{"id":17947,"date":"2024-01-24T04:44:31","date_gmt":"2024-01-24T03:44:31","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17947"},"modified":"2024-01-23T22:53:57","modified_gmt":"2024-01-23T21:53:57","slug":"emergency-critical-care-und-oskarined-neue-konzepte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=17947","title":{"rendered":"Emergency Critical Care und OSKARinED &#8211; Neue Konzepte"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"17950\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=17950\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?fit=764%2C1030&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"764,1030\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2024-01-23 um 22.52.36\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?fit=760%2C1024&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-17950 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?resize=223%2C300\" alt=\"\" width=\"223\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?resize=223%2C300&amp;ssl=1 223w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?resize=760%2C1024&amp;ssl=1 760w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?resize=750%2C1011&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?w=764&amp;ssl=1 764w\" sizes=\"auto, (max-width: 223px) 100vw, 223px\" \/>Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenh\u00e4usern aus dem Jahr 2018 sieht vor, dass in Krankenh\u00e4usern der erweiterten und umfassenden Versorgungsstufe beatmungspflichtige Patienten innerhalb von 60\u202fmin nach Krankenhausaufnahme aus der Notaufnahme auf die Intensivstation \u00fcbernommen werden. In Abh\u00e4ngigkeit von der Krankenhausstruktur, den Auslastungen der Intensivstation, dem Pflegemangel, der Jahreszeit und der Art des Notfalls kann es in der Praxis jedoch vorkommen, dass \u00fcberwachungs- und intensivpflichtige Patienten auch \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum im Schockraum und in der Notaufnahme verbleiben m\u00fcssen. Durch Notfallmediziner:innen werden daher immer h\u00e4ufiger bereits in der Notaufnahme erweiterte notfallmedizinische Therapiema\u00dfnahmen als \u00dcberbr\u00fcckung (\u201eBridging\u201c) durchgef\u00fchrt, bis innerhalb des Krankenhauses oder durch die Verlegung in ein externes Krankenhaus ein entsprechender \u00dcberwachungs- oder Intensivbehandlungsplatz geschaffen werden kann.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Kemper JJ, et al. Grundlagen des notfallmedizinischen \u201eBridgings\u201c von kritisch kranken Patienten in der Notaufnahme bis zur Intensivstationsverlegung. Notfall rettungsmed 2024, (Open Access: <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-023-01276-0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-023-01276-0<\/a>)<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Dar\u00fcber hinaus kann bei einem ausgew\u00e4hlten Patientenkollektiv durch kurzfristige notfallmedizinische Ma\u00dfnahmen der Zustand der Patienten so weit stabilisiert werden, dass eine Behandlung auf der Intensivstation nicht mehr erforderlich ist, mit entsprechender Entlastung der knappen intensivmedizinischen Ressourcen. Das hier erstmals vorgestellte Akronym <strong>\u201eOSKARinED\u201c<\/strong> fasst dabei die notfallmedizinischen Schwerpunkte zusammen:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Oxygenierung und Beatmung, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Sedierung und Analgesie, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Katecholamin- und Volumentherapie sowie Kathetermanagement, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Antiinfektiver Therapie, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Lagerungs\u2011, Ulkus- und Thromboseprophylaxe, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Ern\u00e4hrung und Blutzuckereinstellung, <\/strong><\/li>\n<li><strong>Delirprophylaxe und -management\u00a0<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Autoren haben das Vorgehen in einer SOP zusammengefasst:<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/media.springernature.com\/lw685\/springer-static\/image\/art%3A10.1007%2Fs10049-023-01276-0\/MediaObjects\/10049_2023_1276_Fig1_HTML.png?resize=685%2C898&#038;ssl=1\" alt=\"figure 1\" width=\"685\" height=\"898\" aria-describedby=\"Fig1\" \/><\/p>\n<p><strong>Algorithmus: OSKARinED zum Bridging kritisch kranker Patienten in der Notaufnahme<\/strong><\/p>\n<p>Im Rahmen der Versorgung kritisch kranker Patienten in der Notaufnahme ist insbesondere bei l\u00e4ngerer Verweildauer bis zur Verlegung auf eine Intensivstation ein flie\u00dfender \u00dcbergang von initialen lebensrettenden Interventionen zu einem \u201eBridging\u201c mit <i>erweiterten notfallmedizinischen Therapiema\u00dfnahmen<\/i> bzw. ein ECC-Konzept erforderlich. F\u00fcr eine optimale Therapie und eine hohe Patientensicherheit ist es erforderlich, trotz begrenzter Ressourcen eine ad\u00e4quate, umfassende notfallmedizinische Therapie zur \u00dcberbr\u00fcckung bis zur Intensivstationsverlegung durchzuf\u00fchren. Das Akronym \u201eOSKARinED\u201c bietet hierzu eine Hilfestellung und stellt die wesentlichen notfallmedizinischen Ma\u00dfnahmen nach der initialen Stabilisierung dar. Die Therapie muss unter Ber\u00fccksichtigung der Genese der Grunderkrankung und der Therapieziele individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Angesichts der Komplexit\u00e4t der Behandlung kritisch kranker Patienten in der Klinik f\u00fcr Notfallmedizin\/Notaufnahme k\u00f6nnte das Akronym \u201eOSKARinED\u201c einen Beitrag zur Steigerung der Effizienz und der Patientensicherheit bis zur Verlegung auf die Intensivstation leisten. Dar\u00fcber hinaus ist jedoch eine Anpassung der intensivmedizinischen Ressource notwendig und, wenn diese nicht greift, eine Anpassung der notfallmedizinischen Personalressourcen und Ausstattung unabdingbar.<\/p>\n<p>Lesen Sie den gesamten Beitrag gern hier:<\/p>\n<p><strong>Link: <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-023-01276-0\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-023-01276-0<\/a> (OPEN ACCESS)<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenh\u00e4usern aus dem Jahr 2018 sieht vor, dass in Krankenh\u00e4usern der erweiterten und umfassenden Versorgungsstufe beatmungspflichtige Patienten [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":17950,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[682],"tags":[2615,2614,78,2613],"class_list":["post-17947","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-schockraummanagement","tag-ecc","tag-emergency-critical-care","tag-notaufnahme","tag-oskarined"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Bildschirmfoto-2024-01-23-um-22.52.36.png?fit=764%2C1030&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4Ft","jetpack-related-posts":[{"id":6960,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6960","url_meta":{"origin":17947,"position":0},"title":"Hyperoxie nach Intubation in der Notaufnahme: sch\u00e4dlich?","author":"Michael Bernhard","date":"April 7, 2018","format":false,"excerpt":"Eine interessante Analyse liegt von David Page und Kollegen aus St. Louis, USA vor. 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