{"id":17239,"date":"2023-07-18T03:18:08","date_gmt":"2023-07-18T01:18:08","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17239"},"modified":"2023-07-16T08:11:39","modified_gmt":"2023-07-16T06:11:39","slug":"reboa-trial-abgebrochen-und-jetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=17239","title":{"rendered":"REBOA Trial abgebrochen &#8211; und jetzt ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #808080;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Yannick Beres, Ulm:<\/strong>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/span>\u201e<em>Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta<\/em>\u201c (<strong>REBOA<\/strong>) ist eine minimalinvasive Technik, um mittels endovaskul\u00e4re Okklusion der Aorta, eine nicht komprimierbare kritische Blutung im Bereich des Abdomens oder Beckens tempor\u00e4r zu kontrollieren. Zur Anlage der REBOA wird die Leistenarterie punktiert und ein Ballonkatheter bis auf die gew\u00fcnschte H\u00f6he in der Aorta vorgeschoben und blockiert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Gruppe britischer Kollegen hat versucht den Nutzen von REBOA in einer multizenrischen randomisiert kontrollierten Untersuchung an 16 gro\u00dfen Traumazentren in England nachzuweisen &#8211; REBOA Trial UK.<\/p>\n<blockquote><p><em>Jansen JO, Cochran C, Boyers D, Gillies K, Lendrum R, Sadek S, Lecky F, MacLennan G, Campbell MK; UK-REBOA Trial grantholders. <\/em><\/p>\n<p><em>The effectiveness and cost-effectiveness of resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) for trauma patients with uncontrolled torso haemorrhage: study protocol for a randomised clinical trial (the UK-REBOA trial). <\/em><\/p>\n<p><em>Trials. 2022 May 12;23(1):384. doi: 10.1186\/s13063-022-06346-1. PMID: 35550642; PMCID: PMC9097076.<\/em><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Geplant war der Einschluss von 120 Verletzten, die innerklinisch App-basiert randomisiert entweder die &#8222;standard major trauma centre care&#8220; (SC) oder &#8222;standard major trauma centre care + REBOA&#8220; (SC+REBOA) erhielten. Prim\u00e4rer Endpunkt dabei war die 90 Tage Mortalit\u00e4t. Sekund\u00e4r untersucht wurden u.a. die Krankenhausmortalit\u00e4t, 6 Monats Mortalit\u00e4t, L\u00e4nge des Krankenhausaufenthalts, Zeit bis REBOA und der 24h Blutproduktverbrauch.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Studie wurde nach der 2. Interimsanalyse (90 Einschl\u00fcssen) aufgrund der Mortalit\u00e4tssteigergung in der Interventionsgruppe abgebrochen. Daraufhin ist in den letzten Wochen eine lebhafte Diskussion in verschiedenen Foren \u00fcber den Sinn des Verfahrens entstanden. Versuchen wir die bekannten Daten zu betrachten:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><u><strong>Daten:<\/strong> <\/u><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8211; SC + REBOA (46 Pat.) &#8211; SC (44 Pat.)<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8211; &gt;85% stumpfes Trauma, medianer ISS 41<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8211; pr\u00e4hospitale Zeit in beiden Gruppen um die 90 Minuten!<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8211; CAVE: nur 19 von 46 Patienten in der REBOA Gruppe haben tats\u00e4chlich eine REBOA bekommen\u00a0 (unterschiedl. Gr\u00fcnde z.B. erfolgloser Anlageversuch, Ver\u00e4nderung des Patientenzustandes vor arterieller Punktion) -&gt; aber wissenschaftl. Analyse als &#8222;intention to treat&#8220;(https:\/\/litfl.com\/intention-to-treat-analysis\/)<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><u><strong>Ergebnisse:<\/strong> <\/u><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">REBOA erh\u00f6ht die 90-Tage Mortalit\u00e4t (54% vs 42%) und Mortalit\u00e4t zn allen weiteren Zeitpunkten<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">REBOA erh\u00f6ht die Anzahl an Tod durch Blutungskomplikationen nach 3h und 90 Tagen<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">REBOA verz\u00f6gert die Zeit bis zur definitiven Blutungskontrolle (155 vs 65min)<\/p>\n<blockquote><p><strong><u>&#8222;Zitat der Autoren<em>:<\/em><\/u><\/strong><\/p>\n<p><strong><em>&#8222;a conclusive and convincing result &#8211; but obviously not the one that we were looking for&#8220;<\/em><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Kommentar:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese Studie bietet qualitative Evidenz zum Einsatz von REBOA bei schweren Traumpatienten, welche die Diskussion um dieses Verfahren auch dringend ben\u00f6tigt. M\u00f6gliche Kritikpunkte sind die Anzahl von nur 19 von 46 Patienten in der REBOA-Gruppe, die auch eine komplette REBOA mit inflatiertem Ballon erhalten haben und ein BIAS aufgrund der mangelnden Erfahrung einiger der Major Trauma Center mit der routinem\u00e4\u00dfigen Anlage von REBOA.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die weitere Diskussion warten wir gespannt auf die Ver\u00f6ffentlichung des fertigen Papers. Letztendlich aber zeigen auch diese Ergebnisse nur, dass es keine Wunderwaffen gegen verbluten gibt. Vielmehr ist REBOA eines der vielen Werkzeuge, die wir in der Traumaversorgung einsetzen. F\u00fcr alle gibt es klare Indikationen. Wichtig ist, dass \u00fcber die Indikation hinaus auch die Anwendung solcher invasiver Verfahren regelm\u00e4\u00dfig trainiert und beherrschat werden muss.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: right;\">Titelfoto: S. Thierbach<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Yannick Beres, Ulm:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u201eResuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta\u201c (REBOA) ist eine minimalinvasive Technik, um mittels endovaskul\u00e4re Okklusion der Aorta, eine nicht komprimierbare kritische Blutung im Bereich [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":8239,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[2,1150],"tags":[408,2550],"class_list":["post-17239","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-reboa","tag-reboa","tag-reboa-trial"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Bildschirmfoto-2018-10-11-um-13.00.01.png?fit=838%2C660&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4u3","jetpack-related-posts":[{"id":7181,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7181","url_meta":{"origin":17239,"position":0},"title":"REBOA &#8211; Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 10, 2018","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/schweiz: Verbluten ist beim Traumapatienten die h\u00e4ufigste vermeidbare Todesursache und ist Ursache von 30-40% aller Todesf\u00e4lle beim Trauma. 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