{"id":16804,"date":"2023-03-31T03:33:41","date_gmt":"2023-03-31T01:33:41","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16804"},"modified":"2023-03-27T10:06:31","modified_gmt":"2023-03-27T08:06:31","slug":"ppsb-beim-trauma-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=16804","title":{"rendered":"PPSB beim Trauma? &#8211; Teil 2"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 2 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/span> <\/strong>W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, 12, 14], ist die <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9680&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Gabe von Prothrombinkomplex(PPSB)-Pr\u00e4paraten<\/a> bei massiv-blutenden Schwerverletzten mit einer trauma-induzierten Koagulopathie (TIK) wissenschaftlich schlechter begr\u00fcndet.<\/p>\n<p><strong>Im <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16803\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">gestrigen Beitrag<\/a> haben wir die Ergebnisse der PROCOAG-Studie vorgestellt, die heute von Heiko LIer noch einmal ausf\u00fchrlich kommentiert werden:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die PROCOAG-Studie hat einige Pluspunkte: RCT; medianer ISS 36 (26 bis 50), also wirklich schwer-verletzte Patienten; 59% pr\u00e4hospital im Schock; h\u00f6here TE-Rate nur in der koagulopathischen Gruppe (gerade da wurde ein positiver Effekt erwartet); h\u00f6here TE-Rate trotz vorheriger Gabe von TxA und Fibrinogen; Dosierung mit 25 IE\/kg entsprechend der europ\u00e4ischen Konsensus-Empfehlung [5].<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anderseits war die Fallzahl mit 324 Patienten (relativ) klein, in der PPSB-Gruppe erhielten nur 76% der Patienten TxA (vs. 86%) und es zeigte sich ein nicht-signifikantes, aber besseres 24h- und 28d-\u00dcberleben.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Vergleich zu Plasma haben PPSB-Konzentrate theoretische Vorteile: geringeres Volumen, bessere Bioverf\u00fcgbarkeit, standardisierter Inhalt, Unabh\u00e4ngigkeit von Blutgruppen [4]. PPSB-Pr\u00e4parate sind hinsichtlich des Faktor-IX-Gehaltes standardisiert (da urspr\u00fcnglich zur Therapie der H\u00e4mophilie B genutzt) [5]. Alle Pr\u00e4parate weisen eine, von den physiologischen Verh\u00e4ltnissen abweichende Zusammensetzung auf und es gibt erhebliche Unterschiede in der enthaltenen Konzentration der Wirkstoffe zwischen den Herstellern [5]. Tabelle 1 zeigt die in Deutschland zugelassenen Medikamente.<\/p>\n<figure id=\"attachment_16810\" aria-describedby=\"caption-attachment-16810\" style=\"width: 1024px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"16810\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=16810\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?fit=2190%2C982&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"2190,982\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"PPSB Tab\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?fit=1024%2C459&amp;ssl=1\" class=\"wp-image-16810 size-large\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=1024%2C459\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"459\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=1024%2C459&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=300%2C135&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=768%2C344&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=1536%2C689&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=2048%2C918&amp;ssl=1 2048w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB-Tab.png?resize=750%2C336&amp;ssl=1 750w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-16810\" class=\"wp-caption-text\">Tab. 1: in Deutschland zugelassenen PPSB-Pr\u00e4parate (gem\u00e4\u00df Fachinformationen: Beriplex Feb 2020, Cofact Nov 2019, Octaplex Mai 2020, Prothromplex Aug 2020). Die Angaben in kleiner Schrift entsprechen den nachgewiesenen Konzentrationen in der Literatur.<\/figcaption><\/figure>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Gegensatz zu Fibrinogen, dessen Plasmaspiegel nach Substitution nur f\u00fcr einige Stunden ansteigt [13, 15], bleibt nach Gabe von PPSB das \u201eendogene Thrombin-Potential\u201c (ETP) f\u00fcr 3 Tage dosisabh\u00e4ngig erh\u00f6ht [17]. Daraus resultiert ein erh\u00f6htes TE-Risiko, welches auch bei der Nutzung als Antagonist f\u00fcr Marcumar oder DOAK beachtet werden muss [8, 14]. Ein erh\u00f6htes ETP f\u00fchrt aber nicht zwangsl\u00e4ufig zu einer TE, wie k\u00fcrzlich in einer Multicenter-Studie bei der Antagonisierung von Warfarin wegen starker Blutung an zweimal 1119 Patienten nachgewiesen wurde [7]: keine signifikante Differenz im multivariablen Risiko einer arteriellen oder ven\u00f6sen TE innerhalb 45 Tagen (aHR 0,92; 95%CI 0,55 bis 1,54) und keine signifikante Differenz im multivariablen Risiko f\u00fcr \u201eall cause\u201c-Sterblichkeit (aHR 0,80; 95%CI 0,59 bis 1,10). Tendenziell war PPSB bez\u00fcglich TE-Risiko sogar \u00fcberlegen: PPSB 3,5% (95%CI 2,5\u20134,7%) vs. Plasma 4,5% (95%CI 3,3\u20135,9%).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">PROCOG nutze ein franz\u00f6sisches PPSB-Pr\u00e4parat (Kanokad<sup>\u00ae<\/sup>, Laboratoire Fran\u00e7ais du Biom\u00e9dicament), welches in Deutschland nicht zugelassen ist. Laut Beipackzettel enth\u00e4lt Kanokad<sup>\u00ae<\/sup> die Faktoren II, VII, IX, X, Prot.C, Prot.S und Antithrombin, aber kein Heparin. Bis auf Cofact<sup>\u00ae<\/sup> (wichtig bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ 2), enthalten alle deutschen Pr\u00e4parate Heparin. Sowohl Pr\u00e4parate mit wie auch ohne Heparin f\u00fchren zu deutlich erh\u00f6hter Thrombingeneration, die nicht durch konventionelle Laborparameter und auch nicht ausreichend durch VET nachweisbar ist [9]. Ob der Zusatz von Heparin einen Einfluss auf das tats\u00e4chliche Auftreten thromboembolischer Komplikationen hat, bleibt spekulativ.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Anwendung von PPSB bei koagulopathischen Blutungen in der Klinik empfehlen internationale Leitlinien [1, 12, 14] eine Steuerung \u00fcber VET (ausreichendes Fibrinogen + EXTEM-CT &gt;80 [16, 18] bzw. &gt;90 [10] Sek.). F\u00fcr die Anwendung im pr\u00e4hospitalen Bereich f\u00e4llt diese M\u00f6glichkeit bisher weg.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das prothrombotische Potential von PPSB bleibt niedriger als das von aktiviertem PPSB (FEIBA<sup>\u00ae<\/sup>) oder rekombinantem, aktivierten Faktor VII (rFVIIa; NovoSeven<sup>\u00ae<\/sup>) [6].<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung:<\/strong><\/p>\n<p>Die erste randomisierte, kontrollierte, europ\u00e4ische Studie zur Anwendung von PPSB bei TIK zeigte keinen reduzierten Verbrauch an Blutprodukten bei erh\u00f6hter Anzahl von TE. Das verbesserte \u00dcberleben ist nicht statistisch signifikant. Die Anwendung sollte weiterhin, wie international gefordert [4, 14], nach individueller Risiko-Benefit-Abw\u00e4gung erfolgen. Nach Gabe von PPSB ist, ebenfalls wie international gefordert [1, 12, 14], auf eine suffiziente Thromboembolie-Prophylaxe und, in besonderem Ma\u00dfe, auf thromboembolische Komplikationen zu achten.<\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Literatur<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li style=\"text-align: justify;\">Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2023) AWMF-Leitlinie 187-023: S3-Leitlinie Polytrauma \/ Schwerverletzten-Behandlung. <a href=\"https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf\">https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf<\/a> Zugegriffen: 14 Feb 2023<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bouzat P, Charbit J, Abback PS et al. (2023) Efficacy and Safety of Early Administration of 4-Factor Prothrombin Complex Concentrate in Patients With Trauma at Risk of Massive Transfusion: The PROCOAG Randomized Clinical Trial. JAMADOI: 10.1001\/jama.2023.4080.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Coleman JR, Moore EE, Samuels JM et al. (2021) Whole Blood Thrombin Generation in Severely Injured Patients Requiring Massive Transfusion. J Am Coll Surg 232:709-716. DOI: 10.1016\/j.jamcollsurg.2020.12.058.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Egea-Guerrero JJ, Quintana-Diaz M (2022) Role of prothrombin complex concentrate in the severe trauma patient. Front Med (Lausanne) 9:988919. DOI: 10.3389\/fmed.2022.988919.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Erdoes G, Koster A, Ortmann E et al. (2021) A European consensus statement on the use of four-factor prothrombin complex concentrate for cardiac and non-cardiac surgical patients. Anaesthesia 76:381-392. DOI: 10.1111\/anae.15181.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ghosh S, Krege W, Doerr B et al. (2021) Evaluation of the prothrombotic potential of four-factor prothrombin complex concentrate (4F-PCC) in animal models. PLoS One 16:e0258192. DOI: 10.1371\/journal.pone.0258192.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Go AS, Leong TK, Sung SH et al. (2022) Thromboembolism after treatment with 4-factor prothrombin complex concentrate or plasma for warfarin-related bleeding. J Thromb Thrombolysis 54:470-479. DOI: 10.1007\/s11239-022-02695-5.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Honickel M, Treutler S, Van Ryn J et al. (2015) Reversal of dabigatran anticoagulation ex vivo: Porcine study comparing prothrombin complex concentrates and idarucizumab. Thromb Haemost 113:728-740. DOI: 10.1160\/TH14-08-0712.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Infanger L, Hirschmann J, Schaden E et al. (2022) Characterization of 2 Different Prothrombin Complex Concentrates by Different Hemostatic Assays in an In Vitro Hemodilution Model. Anesth Analg 135:1031-1040. DOI: 10.1213\/ANE.0000000000006174.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Innerhofer P, Fries D, Mittermayr M et al. (2017) Reversal of trauma-induced coagulopathy using first-line coagulation factor concentrates or fresh frozen plasma (RETIC): a single-centre, parallel-group, open-label, randomised trial. The Lancet Haematology 4:e258-e271. DOI: 10.1016\/s2352-3026(17)30077-7.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Kao TW, Lee YC, Chang HT (2021) Prothrombin Complex Concentrate for Trauma Induced Coagulopathy: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Acute Med 11:81-89. DOI: 10.6705\/j.jacme.202109_11(3).0001.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Kietaibl S, Ahmed A, Afshari A et al. (2023) Management of severe peri-operative bleeding: Guidelines from the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care: Second update 2022. Eur J Anaesthesiol 40:226-304. DOI: 10.1097\/EJA.0000000000001803.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Nascimento B, Callum J, Tien H et al. (2016) Fibrinogen in the initial resuscitation of severe trauma (FiiRST): a randomized feasibility trial. Br J Anaesth 117:775-782. DOI: 10.1093\/bja\/aew343.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Rossaint R, Afshari A, Bouillon B et al. (2023) The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: sixth edition. Crit Care 27:80. DOI: 10.1186\/s13054-023-04327-7.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Schlimp CJ, Ponschab M, Voelckel W et al. (2016) Fibrinogen levels in trauma patients during the first seven days after fibrinogen concentrate therapy: a retrospective study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:29. DOI: 10.1186\/s13049-016-0221-8.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Schochl H, Nienaber U, Maegele M et al. (2011) Transfusion in trauma: thromboelastometry-guided coagulation factor concentrate-based therapy versus standard fresh frozen plasma-based therapy. Crit Care 15:R83. DOI: 10.1186\/cc10078.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Schochl H, Voelckel W, Maegele M et al. (2014) Endogenous thrombin potential following hemostatic therapy with 4-factor prothrombin complex concentrate: a 7-day observational study of trauma patients. Crit Care 18:R147. DOI: 10.1186\/cc13982.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Steiner T, Poli S, Griebe M et al. (2016) Fresh frozen plasma versus prothrombin complex concentrate in patients with intracranial haemorrhage related to vitamin K antagonists (INCH): a randomised trial. Lancet Neurol 15:566-573. DOI: 10.1016\/S1474-4422(16)00110-1.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Van Den Brink DP, Wirtz MR, Neto AS et al. (2020) Effectiveness of prothrombin complex concentrate for the treatment of bleeding: A systematic review and meta-analysis. J Thromb Haemost 18:2457-2467. DOI: 10.1111\/jth.14991.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Zeeshan M, Hamidi M, Feinstein AJ et al. (2019) Four-factor prothrombin complex concentrate is associated with improved survival in trauma-related hemorrhage: A nationwide propensity-matched analysis. J Trauma Acute Care Surg 87:274-281. DOI: 10.1097\/TA.0000000000002262.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 2 \u00a0 \u00a0 \u00a0 W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":16805,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[1210],"tags":[186,326,1674,39],"class_list":["post-16804","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blutungsmanagement","tag-blutung","tag-gerinnung","tag-ppsb","tag-trauma"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=932%2C1514&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4n2","jetpack-related-posts":[{"id":16803,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=16803","url_meta":{"origin":16804,"position":0},"title":"PPSB beim Trauma? &#8211; Teil 1","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"M\u00e4rz 30, 2023","format":false,"excerpt":"Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 1 W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, 12, 14], ist die Gabe von Prothrombinkomplex (PPSB)-Pr\u00e4paraten bei massiv-blutenden Schwerverletzten mit einer trauma-induzierten Koagulopathie (TIK) wissenschaftlich schlechter begr\u00fcndet. Zwei, in diesem Jahr\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutungsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Blutungsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1210"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=739%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=739%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=739%2C1200&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=739%2C1200&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":9680,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9680","url_meta":{"origin":16804,"position":1},"title":"PPSB zur Gerinnungstherapie nach Trauma?","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 14, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Die Frage, ob zur Gerinnungstherapie beim koagulopathischen Traumapatienten die Gabe von Fibrinogen-Konzentrat oder Frischplasma (FFP) besser geeignet ist, ist sp\u00e4testens seit der RETIC-Studie relativ klar beantwortet. Innerhofer P et al. Reversal of trauma-induced coagulopathy using first-line coagulation factor concentrates or fresh frozen\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutungsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Blutungsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1210"},"img":{"alt_text":"Blutstillung","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/IMG_6099.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/IMG_6099.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/IMG_6099.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/IMG_6099.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":20259,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20259","url_meta":{"origin":16804,"position":2},"title":"DOAK-Antagonisten und thromboembolisches Risiko","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Januar 5, 2026","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Heiko Lier, K\u00f6ln\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 Mit Datum vom 22.12.25 wurde Andexanet Alfa vom US-Markt genommen. Was steckt dahinter? Wie wirken die verf\u00fcgbaren DOAK-Antagonisten. Andexanet Alfa Andexanet alfa ist der Antagonist f\u00fcr Faktor-Xa-Inhibitoren (Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban). 2016 erfolgte eine Zwischenanalyse der multizentrischen, prospektiven, single-group (d.h. ohne\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutungsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Blutungsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1210"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/Rote-Hand-Brief.png?fit=1200%2C591&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/Rote-Hand-Brief.png?fit=1200%2C591&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/Rote-Hand-Brief.png?fit=1200%2C591&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/Rote-Hand-Brief.png?fit=1200%2C591&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/Rote-Hand-Brief.png?fit=1200%2C591&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":10735,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10735","url_meta":{"origin":16804,"position":3},"title":"R\u00fcckblick 2019 by news-papers.eu (Teil 1)","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 1, 2020","format":false,"excerpt":"NEWS-PAPERS.EU\u00a0w\u00fcnscht allen Leserinnen und Lesern ein Gutes Neues Jahr, viel Gl\u00fcck, Erfolg und vor allem Gesundheit in 2020. NEWS-PAPERS.EU dankt allen, die uns im letzten Jahr unterst\u00fctzt haben und die NEWS-PAPERS.EU zu dem machen, was es ist: ein engagierter Blog \u00fcber interessante wissenschaftliche Erkenntnisse in der pr\u00e4hospitalen und innerklinischen Akut-\u2026","rel":"","context":"In &quot;www - Netzressource&quot;","block_context":{"text":"www - Netzressource","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=368"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Bildschirmfoto-2019-12-25-um-16.24.22-e1577287674695.png?fit=800%2C342&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Bildschirmfoto-2019-12-25-um-16.24.22-e1577287674695.png?fit=800%2C342&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Bildschirmfoto-2019-12-25-um-16.24.22-e1577287674695.png?fit=800%2C342&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Bildschirmfoto-2019-12-25-um-16.24.22-e1577287674695.png?fit=800%2C342&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":19128,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=19128","url_meta":{"origin":16804,"position":4},"title":"Mehr Schaden als Nutzen ?","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Januar 26, 2025","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Ferdinand Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Faktor Xa (FXa)-Inhibitoren werden h\u00e4ufig zur Pr\u00e4vention thrombotischer Ereignisse eingesetzt. Diese k\u00f6nnen andererseits das Risiko von Blutungen, einschlie\u00dflich intrazerebralen Blutungen (ICB), erh\u00f6hen. Die Volumenzunahme einer ICB ist ein Pr\u00e4diktor f\u00fcr ein schlechteres Outcome. Andexanet alfa ist ein rekombinantes humanes FXa-Protein, das mithilfe moderner\u2026","rel":"","context":"In &quot;allgemein&quot;","block_context":{"text":"allgemein","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=2"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":15626,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15626","url_meta":{"origin":16804,"position":5},"title":"Britischen Leitlinie zur Therapie massiver Blutungen","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Juni 24, 2022","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Online-first ist k\u00fcrzlich die \u00dcberarbeitung der britischen Leitlinie zur Therapie massiver Blutungen bei Erwachsenen erschienen [15]. Sie ist das englische \u00c4quivalent der im Herbst 2020 erschienenen Gesamtnovelle der Querschnittsleitlinie der deutschen B\u00c4K [2]. Auf gesonderte britische Leitlinien f\u00fcr Kinder und die Nutzung von\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutstillung&quot;","block_context":{"text":"Blutstillung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=4"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16804","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=16804"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16804\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16812,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16804\/revisions\/16812"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/16805"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=16804"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=16804"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=16804"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}