{"id":16797,"date":"2023-03-27T04:04:59","date_gmt":"2023-03-27T02:04:59","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16797"},"modified":"2023-03-25T14:13:14","modified_gmt":"2023-03-25T13:13:14","slug":"personalisierte-fluessigkeitstherapie-und-die-testverfahren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=16797","title":{"rendered":"Personalisierte Fl\u00fcssigkeitstherapie und die Testverfahren"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"4928\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=4928\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/Volumentherapie-e1495885846940.jpg?fit=300%2C400&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,400\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"Volumentherapie\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/Volumentherapie-e1495885846940.jpg?fit=225%2C300&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/Volumentherapie-e1495885846940.jpg?fit=768%2C1024&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-4928 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/Volumentherapie.jpg?resize=225%2C300\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" \/>W\u00e4hrend eines septischen Schocks zielt die Fl\u00fcssigkeitstherapie darauf ab, das Herzzeitvolumen zu erh\u00f6hen und die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern, aber sie wirft zwei Probleme auf:<\/p>\n<ul>\n<li>eine Volumentherapie hat eine unbest\u00e4ndige und vor\u00fcbergehende Wirksamkeit, und<\/li>\n<li>eine Volumentherapie hat viele gut dokumentierte sch\u00e4dliche Auswirkungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diesem Problem gehen Monet et al. in einem interessanten Artikel in Crit Care nach:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Monnet X et al. How I personalize fluid therapy in septic shock? Critical Care (2023) 27:123 (<a href=\"https:\/\/ccforum.biomedcentral.com\/counter\/pdf\/10.1186\/s13054-023-04363-3.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF)<\/a><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Die Autoren sind der Meinung, dass die Volumentherapie in allen Stadien des Kreislaufversagens je nach den Eigenschaften des Patienten und der klinischen Situation individuell angepasst werden sollte. Was die Wahl der Fl\u00fcssigkeit f\u00fcr die Volumenexpansion betrifft, so f\u00fchrt isotonische Kochsalzl\u00f6sung zu einer hyperchlor\u00e4mischen Azidose, allerdings nur bei sehr gro\u00dfen verabreichten Mengen. Die Autoren schlagen vor, dass ausgewogene L\u00f6sungen\u00a0f\u00fcr Patienten reserviert werden, die bereits gro\u00dfe Volumina erhalten haben und bei denen die Chlor\u00e4mie zunimmt. Die anf\u00e4ngliche Volumenexpansion, die die konstante Hypovol\u00e4mie in der Anfangsphase des septischen Schocks ausgleichen soll, kann nicht nur an das Gewicht des Patienten angepasst werden, wie es die Surviving Sepsis Campaign vorschl\u00e4gt, sondern sollte auch eine m\u00f6gliche absolute Hypovol\u00e4mie aufgrund von Fl\u00fcssigkeitsverlusten ber\u00fccksichtigen. Nach der anf\u00e4nglichen Fl\u00fcssigkeitsinfusion kann die Reaktion auf die Vorlast schnell verschwinden und sollte daher bewertet werden.<\/p>\n<p>Die Wahl der zu diesem Zweck verwendeten Tests h\u00e4ngt davon ab, ob eine mechanische Beatmung vorhanden ist oder nicht, von der vorhandenen \u00dcberwachung und dem Risiko einer Fl\u00fcssigkeitsansammlung. Bei nicht beatmeten Patienten eignen sich der passive Beinhebetest (<strong>passive leg raise test<\/strong>) und die Mini-Fl\u00fcssigkeitsmessung (Mini-Fluid-Challenge). Bei Patienten ohne \u00dcberwachung des Herzzeitvolumens k\u00f6nnen Tests wie der Tidalvolumentest, der passive leg raising test und der Mini-Fluid-Challenge verwendet werden, da sie durch die Messung von \u00c4nderungen der Pulsdruckschwankungen \u00fcber eine invasive Druckmessung durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Der Mini-Fl\u00fcssigkeitstest sollte bei Patienten, die bereits gro\u00dfe Fl\u00fcssigkeitsmengen erhalten haben, nicht wiederholt werden.<\/strong> Die Variablen zur Beurteilung der Fl\u00fcssigkeitsansammlung h\u00e4ngen vom klinischen Zustand ab.<\/li>\n<li>Beim akuten Atemnotsyndrom bewerten der pulmonal-arterielle Verschlussdruck, das extravaskul\u00e4re Lungenwasser und der pulmonale Gef\u00e4\u00dfpermeabilit\u00e4tsindex das Risiko einer <strong>Verschlimmerung eines alveol\u00e4ren \u00d6dems<\/strong> besser als die arterielle Oxygenierung.<\/li>\n<li>Bei <strong>abdominalen Problemen<\/strong> sollte der intraabdominale Druck\u00a0ber\u00fccksichtigt werden.<\/li>\n<li>Schlie\u00dflich wird bei Patienten mit erheblichen Fl\u00fcssigkeitsansammlungen <strong>ein Fl\u00fcssigkeitsentzug in der Deeskalationsphase<\/strong> in Betracht gezogen. Der Fl\u00fcssigkeitsentzug kann durch die Pr\u00fcfung der Vorlastreaktion gesteuert werden, da bei Patienten mit einer Vorlastabh\u00e4ngigkeit eine h\u00e4modynamische Verschlechterung wahrscheinlich ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Lesen Sie den ganze Artikel hier: <strong>Monnet X et al. How I personalize fluid therapy in septic shock? Critical Care (2023) 27:123 (<a href=\"https:\/\/ccforum.biomedcentral.com\/counter\/pdf\/10.1186\/s13054-023-04363-3.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF)<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>W\u00e4hrend eines septischen Schocks zielt die Fl\u00fcssigkeitstherapie darauf ab, das Herzzeitvolumen zu erh\u00f6hen und die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern, aber sie wirft zwei Probleme auf: eine Volumentherapie hat eine [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":4928,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[812],"tags":[],"class_list":["post-16797","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-volumentherapie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/07\/Volumentherapie-e1495885846940.jpg?fit=300%2C400&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4mV","jetpack-related-posts":[{"id":7119,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7119","url_meta":{"origin":16797,"position":0},"title":"Zentraler Venendruck zur Absch\u00e4tzung einer Volumentherapie?","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 4, 2018","format":false,"excerpt":"Sinn und Unsinn bzw. die Nutzbarkeit des Zentralen Venendrucks zur Steuerung einer Volumentherapie ist schon einige Zeit und zunehmend in Diskussion. 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