{"id":16436,"date":"2022-12-30T04:44:45","date_gmt":"2022-12-30T03:44:45","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16436"},"modified":"2022-12-26T10:57:21","modified_gmt":"2022-12-26T09:57:21","slug":"die-hyperkaliaemie-alle-jahre-wieder","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=16436","title":{"rendered":"Die Hyperkali\u00e4mie &#8211; Alle Jahre wieder &#8230;"},"content":{"rendered":"<p style=\"font-weight: 400\"><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"16437\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=16437\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?fit=592%2C186&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"592,186\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirm\u00adfoto 2022-12-26 um 10.49.32\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?fit=300%2C94&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?fit=592%2C186&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-16437 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?resize=300%2C94\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"94\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?resize=300%2C94&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?w=592&amp;ssl=1 592w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Hyperkali\u00e4mie<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>ab Serumkaliumkonzentration von 5,5 mmol\/l lebensbedrohlich<\/li>\n<li>Infografik und Basisc bei <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/HObjPy-nerdfacts_hyperk.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>NERDfallmedizin.de<\/strong><\/a><\/li>\n<li>Weitere Informationen:\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9682\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>http:\/\/news-papers.eu\/?p=9682<\/strong><\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=5153\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>http:\/\/news-papers.eu\/?p=5153<\/strong><\/a><\/li>\n<li><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3338\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">http:\/\/news-papers.eu\/?p=3338<\/a><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ursachen:<\/p>\n<ul>\n<li>Freisetzung von Kalium aus der Zelle<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der renalen Ausscheidung, dies kann \u00fcber die Messung der Kaliumkonzentration im Urin verifiziert werden\n<ul>\n<li>Kalium im Urin &gt;30 mmol\/l: transzellul\u00e4re Verschiebung<\/li>\n<li>Kalium im Urin &lt;30 mmol\/l: Beeintr\u00e4chtigung der renalen Ausscheidung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Art der St\u00f6rung:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Pseudohyperkali\u00e4mie:<\/strong> pr\u00e4analtische Fehler durch lange Venenstauung, lange Liegedauer der Probe &#8211;&gt; Erneute Kontrollabnahme<\/li>\n<li><strong>Transzellul\u00e4re Verschiebung:<\/strong>\n<ul>\n<li><strong>Ursachen:<\/strong> Azidose, Rhabdomyolyse, Tumorlyse-Syndrom, Medikamente (z.B. Spironolaction), Bluttransfusion<\/li>\n<li><strong>Azidose:<\/strong> vermutlich Konkurrenz der H+ und K* Ionen an der gleichen Bindungsstelle der Membranpumpe\n<ul>\n<li>a) organische Azidosen (z.B. Laktat- und Ketoazidose) gehen <strong><u>nicht<\/u><\/strong> mit Hyperkali\u00e4mie einher<\/li>\n<li>b) respiratorische Azidose: kein konsistenter und vorhersehbarer Zusammenhang<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Tumorlyse-Syndrom:<\/strong> (einige Tage) nach zytotoxischer Therapie, h\u00e4ufig Kombination aus Hyperkali\u00e4mie, Hyperphosphat\u00e4mie, Hypocalz\u00e4mie und Hyperurik\u00e4mie, oft von einem akuten Nierenversagen begleitet<\/li>\n<li><strong>Medikamente:<\/strong>\n<ul>\n<li><strong>Digitalis:<\/strong> Hemmung der Na+\/K+Pumpe mit Hyperkali\u00e4mie bei akuter Digitalisintoxikation<\/li>\n<li><strong>Succinylcholin:<\/strong> Hemmung der Na+\/K+Pumpe, Erh\u00f6hung der Serumkaliumkonzentration &lt;1 mmol\/l f\u00fcr 5-10 Minuten, besonderes Risiko bei Patienten mit Denervierung der Skelettmuskulatur (z.B. R\u00fcckenmarkl\u00e4sion) und Dialysepatienten, pathophysiologische wird \u00fcbertriebene Antwort der Depolarisation (Denervierungshypersensibilit\u00e4t) diskutiert<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Beeintr\u00e4chtigung der renalen Ausscheidung:<\/strong>\n<ul>\n<li>Nierenversagen (wenn GFR &lt; 10 ml\/min abf\u00e4llt, fr\u00fcher bei interstitieller Nephritis),<\/li>\n<li>Nebenniereninsuffzienz (z.B. chronischer Nebennierensinsuffizienz),<\/li>\n<li>Medikamente: ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, kaliumsparende Diuretika und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) durch Hemmung der Renin-Angiotension-Aldosteron-Systems<\/li>\n<li>Bluttranfusion: Erythrozytenkonzentrate (EK) werden bei 4\u00b0C gelagert, hier ist die Na+\/K+-Pumpe in der Zellmembran der Erythrozyten ausgeschaltet und es kommt zum Kaliumefflux, Anstieg mit zunehmender Lagerungsdauer; normalerweise wird diese Kaliumbelastung durch EKs durch die Kaliumeliminierung in der Niere kompensiert; bei Massivtransfusionen ist die Kaliumeliminierung in der Niere reduziert, so dass eine Hyperkali\u00e4mie entstehen kann<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>EKG-Ver\u00e4nderungen:<\/strong>\n<ul>\n<li>hohe spitze zeltf\u00f6rmige T-Welle (v.a. V2\/V3), Abnahme der Amplituden der P-Welle, Verl\u00e4ngerung des PR-Intervalls, Verbreiterung des QRS-Komplexes, Kammerflimmer, Asystolie<\/li>\n<li>h\u00e4ufig ab einem Serumkaliumkonzentration von 7 mmol\/l<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"16438\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=16438\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?fit=710%2C536&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"710,536\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirm\u00adfoto 2022-12-26 um 10.52.04\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?fit=300%2C226&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?fit=710%2C536&amp;ssl=1\" class=\"wp-image-16438 aligncenter\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?resize=734%2C553\" alt=\"\" width=\"734\" height=\"553\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?resize=300%2C226&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.52.04.png?w=710&amp;ssl=1 710w\" sizes=\"auto, (max-width: 734px) 100vw, 734px\" \/><\/p>\n<p><strong>Abb: Hyperkali\u00e4mie<\/strong> (und alter Vorderwandinfarkt bei Zn NSTEMI bei bekannter 2 -Gef\u00e4\u00df-KKH und residueller LAD-Stenose). Erkennbar ist die Hyperkali\u00e4mie an dem sog. <strong>\u201eKirchturm-T\u201c<\/strong>, einer deutlich \u00fcberh\u00f6hten und spitzen T-Welle.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400\"><strong>Therapiekonzepte:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Serumkaliumkonzentration von 6,5 mmol\/l oder jedes erh\u00f6hte Serumkaliumkonzentration, die mit EKG-Ver\u00e4nderungen einhergeht<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"font-weight: 400\"><strong>Therapies\u00e4ulen sind:<\/strong><\/p>\n<p><strong>1.Antagonisierung kardialer Effekte<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"list-style-type: none\">\n<ul>\n<li>Calzium wirkt der durch Kalium hervorgerufenen Depoplarisation entgegen, sog. Membranstabilisierender Effekt<\/li>\n<li>10% Calziumglukonat (10 ml = 90 mg); 10 ml i.v. \u00fcber 3 min; bei Bedarf nach 5 min wiederholen, Wirkdauer 20-30 Minuten<\/li>\n<li>Bei Kreislaufschock Calziumchlorid 10% (10 ml= 270 mg) geben; Wirkung h\u00e4lt 30-60 min an; aufgrund der hohen Osmolalit\u00e4t wird Calziumchlorid meistens \u00fcber einen ZVK gegeben<\/li>\n<li>Bei Digitalis-Intoxikation <strong><u>KEIN<\/u><\/strong> Calzium verabreichen, da bei Hypercalz\u00e4mie die kardiotoxische Wirkung von Digitalis verst\u00e4rkt ist. Hier ist die Gabe von Calzium kontraindiziert.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>2.Transzellul\u00e4re Verschiebung von Kalium in die Zelle<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Insulin-Glucose-Co-Infusion:<\/strong>\n<ul>\n<li>Aktivierung der Na+\/K+-Pumpe; Senkung des Serumkaliumsspigels um rund 0,6 mmol\/l, Risiko ist eine Hypoglyk\u00e4mie wegen der intraven\u00f6sen Insulingabe<\/li>\n<li>Normalinsulin: 10 Einheiten als i.v. Bolus + 100 ml Glucose 10% -Infusion einleiten, Wirkungsgipfel nach 30-60 min (Cave: Reboundeffekt)<\/li>\n<li>Bei vorliegender Hyperglyk\u00e4mie kann die Insulingabe auch ohne Glucose Co-Infusion erfolgen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Inhalativer \u00df2-Agonist:<\/strong>\n<ul>\n<li>H\u00e4ufig hohe Dosierung notwendig, um Serumkaliumspiegel durch transzellul\u00e4re Verschiebung um 0,5-1,0 mmol\/l zu senken<\/li>\n<li>Risiko von Nebenwirkungen: Tachykardie<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"font-weight: 400\"><strong>NERDfact:<\/strong> Bikarbonat wird nicht von allen Notfallmediziner empfohlen, da es (1) kaum einen Effekt auf die Serumkaliumkonzentration hat und (2) einen Komplex mit Calzium bilden kann und so kontraproduktiv wird wenn Calzium zur Membranstabilisierung eingesetzt wird.<\/p>\n<p><strong>3. Ausscheidung von Kalium aus dem K\u00f6rper:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Resonium, oral: 30 g in 20% Sorbitol (50 ml soll Verklumpung vorbeugen)<\/li>\n<li>Resonium, rektal: 50 g in 20% Sorbitol (200 ml, soll Verklumpung vorbeugen), langwirksam, Wirkungseintritt nach 2 h, Wirkungsgipfel nach 6 h, geringf\u00fcgiges Risiko einer Darmnekrose<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>4. H\u00e4modialyse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Effektivste Art der Kaliumelimination<\/li>\n<li>Reduktion der Serumkaliumkonzentration von 1 mmol in 1 Stunde und von 2 mmol\/l nach 3 Stunden<\/li>\n<\/ul>\n<h5 style=\"text-align: justify\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h5>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hyperkali\u00e4mie ab Serumkaliumkonzentration von 5,5 mmol\/l lebensbedrohlich Infografik und Basisc bei NERDfallmedizin.de Weitere Informationen: http:\/\/news-papers.eu\/?p=9682 http:\/\/news-papers.eu\/?p=5153 http:\/\/news-papers.eu\/?p=3338 Ursachen: Freisetzung von Kalium aus der Zelle Beeintr\u00e4chtigung der renalen Ausscheidung, dies kann [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":16437,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[143],"tags":[144],"class_list":["post-16436","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-elektrolytstoerung","tag-hyperkaliaemie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32.png?fit=592%2C186&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4h6","jetpack-related-posts":[{"id":9682,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9682","url_meta":{"origin":16436,"position":0},"title":"Hyperkali\u00e4mie: In aller K\u00fcrze","author":"Michael Bernhard","date":"August 8, 2019","format":false,"excerpt":"Die Hyperkali\u00e4mie ist eine h\u00e4ufige Elektrolytst\u00f6rungen, derer man in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin (unbemerkt) und in der Notaufnahme regelhaft begegnen. 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Eine interessante \u00dcbersicht hierzu bietet: Kettritz R.\u00a0Hyperkali\u00e4mie \u2013 Ursachen, Diagnostik und Therapie.\u00a0Dtsch Med Wochenschr 2019; 144: 180\u2013184.\u00a0DOI https:\/\/doi.org\/10.1055\/a-0641-9552 Eine Kurzzusammenfassung:\u00a0\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.23.12-300x94.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":7788,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7788","url_meta":{"origin":16436,"position":1},"title":"Notfall beim Dialysepatien by Nerfallmedizin.de","author":"Michael Bernhard","date":"August 8, 2018","format":false,"excerpt":"Und wieder ein toller Beitrag von Philipp Gotthardt und Martin Fandler (Nerdfallmedizin.de): https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=dqKrLArKJ3c https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=-PcQfYe2ifs Lesen Sie hierzu auch unsere Links von news-papers.eu zu Therapie der Hypo-\/Hyperkali\u00e4mie: http:\/\/news-papers.eu\/5153-2 http:\/\/news-papers.eu\/kalium-elektrolytstoerung-teil-2 http:\/\/news-papers.eu\/3338-2","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":5153,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=5153","url_meta":{"origin":16436,"position":2},"title":"Hyperkali\u00e4mie: Was tun?","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 30, 2017","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Dr. Ulf Harding, Wolfsburg: St\u00f6rungen des Kaliumhaushaltes waren in der Vergangenheit schon Thema auf news-papers.eu: Die Hyperkali\u00e4mie Die Hypokali\u00e4mie Fallbericht zu Ursachen der Hyperkali\u00e4mie EKG-Quiz mit Hyperkali\u00e4mie In einer aktuellen Arbeit, die in \u201eDer An\u00e4sthesist\u201c erschienen ist, geben P. 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Echt wichtig und viel zu h\u00e4ufig \u00fcbersehen.\u00a0PDF des Beitrages: HObjPy-nerdfacts_hyperk\u00a0Herzlichen Dank\u00a0f\u00fcr die weiteren Details: https:\/\/nerdfallmedizin.blog\/2021\/08\/02\/nerdfacts-8-2021-hyperkaliamie\/","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bildschirmfoto-2021-08-02-um-21.35.30.png?fit=1200%2C659&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bildschirmfoto-2021-08-02-um-21.35.30.png?fit=1200%2C659&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bildschirmfoto-2021-08-02-um-21.35.30.png?fit=1200%2C659&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bildschirmfoto-2021-08-02-um-21.35.30.png?fit=1200%2C659&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bildschirmfoto-2021-08-02-um-21.35.30.png?fit=1200%2C659&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":2973,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2973","url_meta":{"origin":16436,"position":4},"title":"Aufl\u00f6sung &#8211; EKG-Quiz: Blickdiagnose","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 7, 2016","format":false,"excerpt":"Hier die Aufl\u00f6sung zum \"EKG-Quiz: Blickdiagnose\" vom 27.11.2016. 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