{"id":1582,"date":"2016-06-21T04:42:08","date_gmt":"2016-06-21T02:42:08","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1582"},"modified":"2016-05-20T00:42:34","modified_gmt":"2016-05-19T22:42:34","slug":"table-pc-bei-innenklinischer-reanimation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1582","title":{"rendered":"Tablet-PC bei innenklinischer Reanimation"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1628\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1628\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ResucitationApplication-e1463697690242.png?fit=500%2C308&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"500,308\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"ResucitationApplication\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ResucitationApplication-e1463697690242.png?fit=300%2C185&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ResucitationApplication-e1463697690242.png?fit=1024%2C630&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-1628 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ResucitationApplication.png?resize=300%2C185\" alt=\"ResucitationApplication\" width=\"300\" height=\"185\" \/>Die genaue Dokumentation der Ma\u00dfnahmen bei der kardiopulmonalen Reanimation ist von gro\u00dfer Bedeutung. Trotz dieser Wichtigkeit ist die Qualit\u00e4t der erhobenen Daten oftmals unzureichend. Die zeitliche Dichte der Ereignisse und Ma\u00dfnahmen und die \u00fcbliche Praxis die Dokumentation erst nach Beendigung der Behandlung zu dokumentieren, k\u00f6nnen als Ursache f\u00fcr diesen Umstand genannt werden. Mit der Entwicklung einer Tablet-PC basierten Applikation (APP) wurde nun ein Werkzeug geschaffen, das eine exakte Dokumentation (in Echtzeit) w\u00e4hrend einer kardiopulmonalen Reanimation erm\u00f6glicht:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Grundgeiger T, et al. Real-time tablet-based resuscitation documentation by the team leader: evaluating documentation quality and clinical performance.\u00a0SJTREM 2016; 24: 51\u00a0(<a href=\"http:\/\/download.springer.com\/static\/pdf\/93\/art%253A10.1186%252Fs13049-016-0242-3.pdf?originUrl=http%3A%2F%2Fsjtrem.biomedcentral.com%2Farticle%2F10.1186%2Fs13049-016-0242-3&amp;token2=exp=1462960109~acl=%2Fstatic%2Fpdf%2F93%2Fart%25253A10.1186%25252Fs13049-016-0242-3.pdf*~hmac=42696f5f14a52d02a93ae0be58bc076780f0ed6428eb92d3007b1b401df41641\" target=\"_blank\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Um die Effektivit\u00e4t der Applikation unter realit\u00e4tsnahen Bedingungen einer kardiopulmonalen Reanimation zu testen, wurde eine Studie in einem Patientensimulator durchgef\u00fchrt. In dieser Studie wurden Reanimationsteams zu simulierten innerklinischen Reanimationen gerufen. Der jeweilige Teamleiter des Reanimationsteams benutzte entweder die Applikation w\u00e4hrend der Reanimation (App Gruppe, n=11) oder f\u00fchrte die Dokumentation anhand des bestehenden Krankenhausinformationssystems nach der Reanimation durch (KIS Gruppe, n=13).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Ergebnisse zeigen, dass die dokumentierten Interventionszeitpunkte in der App-Gruppe im Vergleich zu der KIS Gruppe signifikant genauer sind (Verbesserung um 78%). Die ben\u00f6tigte Dokumentationszeit der abschlie\u00dfenden Dokumentation der Befunde am Ende der Reanimation war ebenfalls in der App-Gruppe signifikant k\u00fcrzer als in der KIS Gruppe. Die Vollst\u00e4ndigkeit der Dokumentation unterschied sich jedoch nicht zwischen den beiden GruppenBei der Einhaltung der Intervalle f\u00fcr Defibrillation und Adrenalingaben und der Zeit bis zur ersten Defibrillation (cave: nach Reanimationsleitlinien 2010) fand sich kein Unterschied zwischen den Gruppen. Der Anteil der sog.\u00a0<em>no-flow fraction<\/em> (prozentualer Anteil der Zeit des Herzstillstands, in dem keine Thoraxkompressionene durchgef\u00fchrt wurde) war in der App-Gruppe signifikant k\u00fcrzer.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit:<\/strong> Zusammenfassen kann gesagt werden, dass durch die Verwendung der Applikation die Dokumentationsqualit\u00e4t deutlich verbessert wurde und keinen negativen Einfluss auf die Qualit\u00e4t der Ma\u00dfnahmen hatte. Im Gegenteil, die <em>no-flow fraction <\/em>wurde sogar verringert, so dass durch den Einsatz der Applikation sogar eine verbesserte Reanimationsqualit\u00e4t zu erwarten ist.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mit dem hier angesprochen Tool haben die W\u00fcrzburger Kollegen bereits den gut <strong>dotierten Forschungspreis der Vogelstiftung 2016<\/strong> gewonnen.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Abbildung wurde durch Prof. Dr. Thomas Wurmb dankenswerterweise zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die genaue Dokumentation der Ma\u00dfnahmen bei der kardiopulmonalen Reanimation ist von gro\u00dfer Bedeutung. Trotz dieser Wichtigkeit ist die Qualit\u00e4t der erhobenen Daten oftmals unzureichend. 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