{"id":15488,"date":"2022-05-26T04:58:52","date_gmt":"2022-05-26T02:58:52","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15488"},"modified":"2022-05-22T12:13:05","modified_gmt":"2022-05-22T10:13:05","slug":"notaufnahme-triage-score-in-schweden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15488","title":{"rendered":"Notaufnahme-Triage-Score in Schweden"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/sjtrem.biomedcentral.com\/track\/pdf\/10.1186\/s13049-022-01014-4.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"15489\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=15489\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/Bildschirmfoto-2022-05-22-um-11.59.20-e1653213580304.png?fit=1000%2C328&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1000,328\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2022-05-22 um 11.59.20\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/Bildschirmfoto-2022-05-22-um-11.59.20-e1653213580304.png?fit=1024%2C336&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-15489\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/Bildschirmfoto-2022-05-22-um-11.59.20.png?resize=758%2C250\" alt=\"\" width=\"758\" height=\"250\" \/><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Grafical Abstract by STREM zur Arbeit von:\u00a0<span class=\"c-listing__authors-list\">Wireklint SC et al.\u00a0<\/span>A longitudinal, retrospective registry-based validation study of RETTS\u00a9, the Swedish adult ED context version. SJTREM\u00a02022 30:27 (<a href=\"https:\/\/sjtrem.biomedcentral.com\/track\/pdf\/10.1186\/s13049-022-01014-4.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Hintergrund:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Seit Mitte der 1990er Jahre werden in schwedischen Notaufnahmen Triage und triagebezogene Arbeiten durchgef\u00fchrt. Das Rapid Emergency Triage and Treatment System (RETTS\u00a9), das j\u00e4hrlich aktualisiert wird, ist das am h\u00e4ufigsten verwendete Triage-System. Die landesweite Einf\u00fchrung erfolgte jedoch trotz der geringen wissenschaftlichen Grundlage f\u00fcr die Triage als Methode, die vor allem auf die fehlende Anpassung an Alter und Geschlecht zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Dar\u00fcber hinaus gibt es einen Mangel an Studien \u00fcber RETTS\u00a9 im schwedischen ED-Kontext, insbesondere \u00fcber die Validit\u00e4t von RETTS\u00a9. Ziel der Studie war es daher, die Validit\u00e4t von RETTS\u00a9 zu bestimmen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Methoden: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Eine longitudinale retrospektive Registerstudie auf der Grundlage von Kohortendaten aus einer Gesundheitsregion mit zwei Notaufnahmen in S\u00fcdschweden. Es wurden zwei Ausgaben von RETTS\u00a9 ausgew\u00e4hlt: die Jahre 2013 und 2016, um einen Vergleich der Rohdaten zu erm\u00f6glichen, und um den alterskombinierten Charlson-Komorbidit\u00e4tsindex (ACCI) und das Geschlecht bereinigt. Alle Patienten \u2265 18 Jahre, die eine der beiden Notaufnahmen aufsuchten und einen Arzt konsultierten, wurden einbezogen. Prim\u00e4rer Endpunkt war die Zehn-Tages-Mortalit\u00e4t, sekund\u00e4rer Endpunkt war die Einweisung in die Intensivstation (ICU). Die Daten wurden mittels deskriptiver und inferentieller Statistik ausgewertet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Ergebnisse: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Insgesamt wurden 74.845 Patienten eingeschlossen. Die Zahl der Patienten mit roter oder oranger Einstufung (instabil) nahm zwischen den Jahren zu, die Zahl der Einweisungen auf die allgemeine Station und die Intensivstation jedoch ab. Von allen Patienten starben 1031 (1,4 %) innerhalb von zehn Tagen. In beiden Kohorten zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Triage-Stufen, d. h. ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr die Zehn-Tages-Mortalit\u00e4t und die Einweisung in die Intensivstation f\u00fcr Patienten in allen Triage-Stufen im Vergleich zu denen in der gr\u00fcnen Triage-Stufe. Dar\u00fcber hinaus wurden signifikante statistische Unterschiede f\u00fcr die ICU-Aufnahme, sowohl roh als auch bereinigt, und f\u00fcr die bereinigten Daten der Zehntagessterblichkeit nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass ACCI die Zehntagessterblichkeit, nicht aber die ICU-Aufnahme erkl\u00e4rt. Es wurde jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied f\u00fcr die beiden j\u00e4hrlichen Ausgaben von RETTS\u00a9 unter Ber\u00fccksichtigung der Zehn-Tages-Mortalit\u00e4t, rohe Daten, gefunden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Schlussfolgerung: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die j\u00e4hrliche Aktualisierung von RETTS\u00a9 hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Validit\u00e4t des Triage-Systems unter Ber\u00fccksichtigung des Risikos der Zehn-Tages-Mortalit\u00e4t. Allerdings kann die Einbeziehung des ACCI oder zumindest des Alters die Validit\u00e4t des Triage-Systems verbessern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Grafical Abstract by STREM zur Arbeit von:\u00a0Wireklint SC et al.\u00a0A longitudinal, retrospective registry-based validation study of RETTS\u00a9, the Swedish adult ED context version. 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