{"id":14980,"date":"2022-01-20T04:08:56","date_gmt":"2022-01-20T03:08:56","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14980"},"modified":"2022-01-12T22:13:23","modified_gmt":"2022-01-12T21:13:23","slug":"praehospitale-notfallintubation-aber-vorsichtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=14980","title":{"rendered":"Pr\u00e4hospitale Notfallintubation \u2013 aber vorsichtig!"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_14216\" aria-describedby=\"caption-attachment-14216\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"14216\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=14216\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?fit=2560%2C1703&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"2560,1703\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;11&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;NIKON Z 6&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;1630832819&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;53&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;640&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.066666666666667&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"ANNA C-MAC PM\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?fit=1024%2C681&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-14216\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM.jpg?resize=300%2C200\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=300%2C200&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=1024%2C681&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=768%2C511&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=1536%2C1022&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=2048%2C1363&amp;ssl=1 2048w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?resize=750%2C499&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-C-MAC-PM-scaled.jpg?w=2340 2340w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-14216\" class=\"wp-caption-text\">Videolaryngoskopische Intubation<\/figcaption><\/figure>\n<p style=\"text-align: justify\">Im Rahmen des pr\u00e4hospitalen Atemwegsmanagements kann die endotracheale Intubation durch die Notfallbedingungen mit iatrogenen Verletzungen assoziiert sein. Dabei sind Schleimhautblutungen und Zahnsch\u00e4den relativ h\u00e4ufig. Seltener werden \u00fcber Trachealrupturen der pars membranacea berichtet.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Struck FM et al. Iatrogenic tracheal rupture related to prehospital emergency intubation in adults. A 15 Year Single Center Experience. Prehosp Disaster Medicine 2022;\u00a0DOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1017\/S1049023X21001382\">https:\/\/doi.org\/10.1017\/S1049023X21001382<\/a><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\">Trachealrupturen k\u00f6nnen durch patientenbezogene Risikofaktoren beg\u00fcnstigt werden wie kleine K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, weibliches Geschlecht, \u00e4lteres Lebensalter, chronische Lungenerkrankung und Steroidmedikation. Intubationsbezogene Risiken sind Mangel an Erfahrung des Intubierenden, Notfallintubationen, unsachgem\u00e4\u00dfe Anwendung von F\u00fchrungsst\u00e4ben (\u00fcber die Tubusspitze reichend), zu gro\u00dfe Tuben und \u00dcberblockung des Tubuscuffs.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Auswirkungen von iatrogenen Trachealrupturen k\u00f6nnen lebensbedrohlich sein und k\u00f6nnen insbesondere bereits kritische Zust\u00e4nde von Notfallpatienten weiter verschlechtern. Das klinische Erscheinungsbild dieser Komplikation kann verz\u00f6gert auftreten und zeigt sich durch Hautemphysem, Blutungszeichen innerhalb des Tubus, Pneumothorax, Pneumomediastinum und im weiteren Verlauf durch eine prognostisch ung\u00fcnstige Mediastinitis.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Goldstandard zur Diagnostik von Trachealrupturen sind die Tracheo-Bronchoskopie und die Computertomographie. Kleinere Befunde werden dabei h\u00e4ufig erst im weiteren Verlauf der klinischen Behandlung entdeckt (z.B. im Rahmen von Bronchoskopien bei perkutanen dilatativen Tracheotomien).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Therapie schlie\u00dft die prophylaktische Gabe von Breitspektrum-Antibiotika (in der Regel Carbapeneme) ein und bei L\u00e4sionen \u00fcber 2 cm L\u00e4nge, hohen Leckagevolumina und Beeintr\u00e4chtigung des Gasaustauschs die m\u00f6glichst fr\u00fchzeitige operative Sanierung durch Tracheanaht und plastische Deckung (in der Regel durch Rechts-Thorakotomie mit Ein-Lungen-Ventilation). Insbesondere die Vermeidung von hohen Atemwegsdr\u00fccken und eine fr\u00fche \u00dcberf\u00fchrung in die Spontanatmung und Extubation gelten dabei als prognostisch g\u00fcnstig.<\/p>\n<p>Die Kernaussagen:<\/p>\n<ul>\n<li>Iatrogene Trachealrupturen bei pr\u00e4hospitalen Notfallintubationen sind selten. Im Zeitraum von 15 Jahren wurde an einem universit\u00e4ren Zentrum 13 Patienten behandelt, bei denen eine iatrogene Trachealruptur als Komplikation einer not\u00e4rztlichen pr\u00e4hospitalen Notfallintubation diagnostiziert wurde.<\/li>\n<li>Von den 13 Patienten wurden acht (62%) im Rahmen von kardiopulmonalen Reanimationen intubiert.<\/li>\n<li>Sieben Patienten (54%) erhielten eine operative Therapie und sechs Patienten (46%) wurden konservativ behandelt.<\/li>\n<li>Die 30-Tage Letalit\u00e4t war 46% wobei f\u00fcnf Patienten aufgrund ihres zugrundeliegenden Notfalls starben und ein Patient durch die Folgen der Trachealruptur.<\/li>\n<li>Drei \u00dcberlebende (23%) hatten schwere neurologische Defizite und vier (30%) wurden in gutem neurologischen Zustand aus der Klinik entlassen.<\/li>\n<li>Die \u00dcberlebenden hatten kleinere L\u00e4sionsl\u00e4ngen (2.7 cm versus 6.3 cm; P&lt;0.001) und weniger h\u00e4ufig ein Hautemphysem (n=2 versus n=6; P=0.021) im Vergleich zu den Nicht-\u00dcberlebenden.<\/li>\n<li>Die Patienten wiesen lediglich eine moderate \u00dcbereinstimmung mit publizierten Risikofaktoren auf, weshalb diese nur begrenzt geeignet erscheinen um Hochrisikopatienten zu identifizieren.<\/li>\n<li>Es ist eine Dunkelziffer von iatrogenen Trachealrupturen bei pr\u00e4hospital intubierten, verstorbenen und nicht obduzierten Patienten anzunehmen.<\/li>\n<li>Zusammenfassend werden mit der vorliegenden Studie fr\u00fchere Arbeiten best\u00e4tigt, nach denen die Behandlungsoptionen vom individuellen Zustand abh\u00e4ngen w\u00e4hrend das Behandlungsergebnis weitgehend vom zugrundeliegenden Notfall und der Ausdehnung der Trachealruptur abh\u00e4ngen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Rahmen des pr\u00e4hospitalen Atemwegsmanagements kann die endotracheale Intubation durch die Notfallbedingungen mit iatrogenen Verletzungen assoziiert sein. 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