{"id":14713,"date":"2021-11-25T03:45:16","date_gmt":"2021-11-25T02:45:16","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14713"},"modified":"2021-12-03T11:50:38","modified_gmt":"2021-12-03T10:50:38","slug":"nur-mit-dokumentation-koennen-wir-unser-handeln-begruenden-und-verbessern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=14713","title":{"rendered":"Analgesie bei Kindern &#8211; unzureichend dokumentiert"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Kollegen aus \u00d6sterreich haben Daten von 14 Notarzthubschraubern \u00fcber einen Zeitraum von 12 Jahren im Hinblick auf die Analgesie bei verletzten Kindern unter 15 Jahren ausgewertet. Dabei zeigen Sie, dass Opioide und Esketamin in dieser Patientengruppe die Medikamente der Wahl waren. Diese wurden h\u00e4ufig als Monotherapie eingesetzt.<\/p>\n<blockquote><p>Rugg et al. Analgesia in pediatric trauma patients in physician\u2011staffed Austrian helicopter rescue: a 12\u2011year registry analysis<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/sjtrem.biomedcentral.com\/track\/pdf\/10.1186\/s13049-021-00978-z.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine 2021: 29; 161<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Immerhin konnten in diese retrospektiven Auswertung von Daten der \u00d6AMTC-Flugrettung 2885 Kinder mit Analgesie unter Spontanatmung eingeschlossen werden: 443 (15.4%) im Alter unter 6 Jahren, 902 (31.3%) zwischen 6 and 10 Jahren, and 1540 (53.4%) zwischen 11 and 14 Jahren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Leider mussten die Kollegen feststellen, dass in der beobachteten Gruppe von traumatisierten Kindern, die keiner Narkose mit Atemwegssicheung bedurften, die Dokumentation des Verlaufs und der Vitalparameter bei \u00dcbergabe schlecht war (&lt; 13 %). DIeser Umstand erlaubt weder die Suffizienz der Analgesie noch m\u00f6gliche Nebenwirkungen zu beurteilen. Bemerkenswert ist, dass die Dokumentation besser war, wenn ein h\u00f6herer NACA-Score angegeben wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In der Annahme, dass schwere Nebenwirkungen dokumentiert worden w\u00e4ren, postulieren die Autoren zwar, dass die extrem seltene Dokumentaion einer schweren Ateminsuffizienz auf die Sicherheit von Ketamin und Opiaten hinweise, allerdings l\u00e4sst sich angesichts der fehlenden Verlaufsdokumentation auch nicht sagen, ob z.B. die Opiate ausreichend dosiert waren. Diese Problematik wird verst\u00e4rkt durch die bereits von anderen Autoren beklagete h\u00e4ufig unzureichende Analgesie bei Kindern:<\/p>\n<blockquote><p>Swor R et al. Prehospital pain management in children suffering traumatic injury.<\/p>\n<p>Prehosp Emerg Care 2009; 9: 40\u20133<\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die unzureichende Dokumatation d\u00fcrfte auch in anderen Bereichen der Notfallmedizin ein Problem darstellen. Die Beurteilung der Qualit\u00e4t unserer notfallmedizinischen Versorgung jedoch erfordert auch eine qualitativ hochwertige Dokumentation, um den Effekt unserer Ma\u00dfnahmen zu belegen. Bleibt zu hoffen, dass die Dokumentationsqualit\u00e4t durch die zunehmende Einf\u00fchrung digitaler Dokumentationssysteme besser wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kollegen aus \u00d6sterreich haben Daten von 14 Notarzthubschraubern \u00fcber einen Zeitraum von 12 Jahren im Hinblick auf die Analgesie bei verletzten Kindern unter 15 Jahren ausgewertet. 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