{"id":14398,"date":"2021-10-29T04:42:25","date_gmt":"2021-10-29T02:42:25","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14398"},"modified":"2021-10-18T19:45:45","modified_gmt":"2021-10-18T17:45:45","slug":"kopfhautnekrose-bei-riesenzellarteriitis-klinischer-schnappschuss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=14398","title":{"rendered":"Kopfhautnekrose bei Riesenzellarteriitis: Klinischer Schnappschuss"},"content":{"rendered":"<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"3227\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=3227\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-12-um-08.43.16-1-e1524288746240.png?fit=300%2C163&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,163\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Schnappschuss\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-12-um-08.43.16-1-e1524288746240.png?fit=300%2C163&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-3227 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-12-um-08.43.16-1.png?resize=300%2C163\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"163\" \/><a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/221205\/Kopfhautnekrose-bei-Riesenzellarteriitis\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Nguyen P et al.\u00a0Kopfhautnekrose bei Riesenzellarteriitis.\u00a0<span style=\"font-size: 16px\">Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 644. DOI: 10.3238\/arztebl.m2021.0081 (PDF)<\/span><\/strong><\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Ein toller Fallbericht aus Leipzig:\u00a0<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify\">Ein 85-ja\u0308hriger Patient stellte sich mit zunehmenden fla\u0308chigen Kopfhautnekrosen beidseits vor.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Bereits sechs Monate zuvor war bei ihm eine Riesenzellarteriitis mit sonografischem Nachweis einer Vaskulitis an beiden Temporalarterien festgestellt worden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Die daraufhin eingeleitete Therapie mit Prednisolon 500 mg und dessen stufenweise Reduzierung habe den Ru\u0308ckgang der typischen Symptomatik bestehend aus Kopfschmerzen, Kau-Claudicatio und passageren Visuseinschra\u0308nkungen herbeigefu\u0308hrt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Seit einigen Wochen bemerke er jedoch schwarze La\u0308sionen an der Kopfhaut, die sich im Verlauf entzu\u0308ndeten, weiter ausbreiteten und nach einiger Zeit verkrusteten. Dieser Hautbefund ist vereinbar mit einer seltenen Manifestation der Riesenzellarteriitis am Capillitium.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Insgesamt sind circa 100 Fa\u0308lle einer Riesenzellarteriitis mit Kopfhautnekrose in der Literatur beschrieben. Bisher ist jedoch kein Fall mit Beginn der genannten Symptomatik unter bereits laufender Steroidtherapie bekannt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Der Patient bekam 20 mg Prednisolon u\u0308ber drei Wochen mit anschlie\u00dfender vorsichtiger Reduktion der Medikation. Hierunter zeigte sich der Hautbefund zuerst stabil, dann langsam regredient. Eine Abtragung der Nekrosen erfolgte im Verlauf durch Kolleginnen und Kollegen der Dermatologie.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nguyen P et al.\u00a0Kopfhautnekrose bei Riesenzellarteriitis.\u00a0Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 644. 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