{"id":14339,"date":"2021-09-28T04:25:46","date_gmt":"2021-09-28T02:25:46","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14339"},"modified":"2021-09-26T18:23:34","modified_gmt":"2021-09-26T16:23:34","slug":"14339","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=14339","title":{"rendered":"Update zur Lungen(-arterien)embolie"},"content":{"rendered":"<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"14348\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=14348\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?fit=1920%2C975&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,975\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"cell-3089947_1920\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?fit=300%2C152&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?fit=1024%2C520&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-14348 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=300%2C152\" alt=\"Lungenembolie\" width=\"300\" height=\"152\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=300%2C152&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=1024%2C520&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=768%2C390&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=1536%2C780&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?resize=750%2C381&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/cell-3089947_1920.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Wegen der potenziell vitalen Bedrohung ist ein rasches, zielgerichtetes Handeln bei einer <strong>Lungenembolie (LAE)<\/strong> erforderlich. Gut, dass es nun einen Beitrag von Hannah C. Kulka et al. genau zu diesem Thema gibt:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Bei dem Verdacht auf LAE ist der Einsatz klinischer Assessmenttools zur Risikostratifizierung und Diagnostik unabdingbar: <a href=\"https:\/\/www.mdcalc.com\/perc-rule-pulmonary-embolism\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>PERC-Kriterien<\/strong><\/a> (\u201epulmonary embolism rule-out criteria\u201c) und der <a href=\"https:\/\/www.mdcalc.com\/years-algorithm-pulmonary-embolism-pe\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>YEARS-Algorithmus<\/strong><\/a> fu\u0308hren zu einer effektiveren Diagnostik. Bei ha\u0308modynamisch instabilen Patienten ist die bettseitig durchgefu\u0308hrte Echokardiografie von hohem Stellenwert und ermo\u0308glicht eine Risikostratifizierung. Neue orale Antikoagulanzien weisen gegenu\u0308ber Vitamin-K-Antagonisten niedrigere Blutungskomplikationen auf und sind hinsichtlich des Rezidiv-Risikos einer LAE nicht unterlegen (Hazard Ratio [HR] 0,84\u20131,09). Die Dauer der Antikoagulation wird entsprechend des Rezidivrisikos festgelegt. Eine systemische Lysetherapie wird fu\u0308r Patien- ten mit Hochrisiko-LAE empfohlen. Sie fu\u0308hrt zu einer Verminderung der Mortalita\u0308t (Odds Ratio 0,53, \u201eNumber needed to treat\u201c 59). Chirurgische oder interventionelle Verfahren ko\u0308nnen bei Kontraindikation oder fehlgeschlagener Lysetherapie erwogen werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Kulka HC, et al. Akute Lungenarterienembolie\u00a0Diagnostik und Therapie aus multidisziplin\u00e4rer Sicht. Dtsch Arztebl Int 2021; 118: <span class=\"nobr\">618-28<\/span>; DOI: 10.3238\/arztebl.m2021.0226(<a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/221067\/Akute-Lungenarterienembolie\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Hier eine kurze Zusammenfassung wichtiger Punkte:<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Akute Lungenarterienembolie (LAE)<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Wegen der potenziell vitalen Bedrohung ist bei der akuten Lungenarterienembolie ein rasches, zielgerichtetes Handeln erforderlich.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Inzidenz<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>39-115 Fa\u0308llen pro 100 000 Einwohnern<\/li>\n<li>bei u\u0308ber 80-Ja\u0308hrigen achtmal ha\u0308ufiger als bei 40- bis 50-Ja\u0308hrigen<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 2\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Diagnostik<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Klinisch la\u0308sst sich eine LAE aufgrund der unspezifischen Symptome nicht eindeutig diagnostizieren oder ausschlie\u00dfen:\n<ul>\n<li>Beschwerden wie Atemnot, Thoraxschmerz, Synkope\/Beinahesynkope oder Ha\u0308moptysen sind sensitive, jedoch wenig spezifische Symptome.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Ro\u0308ntgen<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Die konventionelle Ro\u0308ntgenaufnahme des Thorax liefert meist <strong>keine<\/strong> spezifischen diagnostischen Hinweise fu\u0308r eine LAE, kann aber alternative Pathologien aufzeigen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 3\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>\u201ePulmonary embolism rule-out criteria\u201c (PERC)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Eine LAE kann klinisch, ohne laborchemische oder bildgebende Folgeuntersuchungen ausgeschlossen werden, wenn alle PERC-Kriterien zutreffen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>PERC und Schwangerschaft<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Fu\u0308r schwangere Patientinnen ist das diagnostische Vorgehen anhand des PERC-Algorithmus nicht validiert.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 4\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Weiterfu\u0308hrende bildgebende Diagnostik<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Im Falle relativer Kontraindikationen fu\u0308r eine computertomografische Diagnostik kann in einem ersten Schritt eine Kompressionssonografie der proximalen tiefen Beinvenen erwogen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Vorgehen bei ha\u0308modynamischer Instabilita\u0308t<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Bei Verdacht auf LAE und ha\u0308modynamischer Instabilita\u0308t sollte parallel zur ha\u0308modynamischen Stabilisierung eine transthorakale Echokardiografie mit der Frage nach einer Rechtsherzbelastung erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 5\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Echokardiografie<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Auch in einer ha\u0308modynamisch stabilen Situation nach diagnostizierter LAE sollte eine echokardiografische Beurteilung zur Risikostratifizierung erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>PESI<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Bei einem sPESI \u22641 und Fehlen anderer Kontraindikationen (Komorbidita\u0308t, schwierige ha\u0308usliche Versorgung) kann bei fehlender RV-Belastung eine fru\u0308he Entlassung und ambulante Weiterbehandlung erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 6\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Risikoabscha\u0308tzung<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Eine RV-Belastung und Dysfunktion beziehungsweise ein\u00a0erho\u0308hter Troponin-Spiegel sind mit einer erho\u0308hten Sterblichkeit assoziiert.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Kontraindikation fu\u0308r systemische Lyse<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Hirnblutung in der Eigenanamnese<\/li>\n<li>intrakranieller Tumor oder intrakranielles Aneurysma<\/li>\n<li>Scha\u0308delhirntrauma in den letzten drei Monaten<\/li>\n<li>gro\u00dfe Operation in den letzten vier Wochen<\/li>\n<li>hirn- oder ru\u0308ckenmarksnahe Operation in den letzten zwei Monaten<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Rezidivrisiko<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>NOAKs haben gegenu\u0308ber Vitamin-K-Antagonisten\n<ul>\n<li><em>keinen Nachteil<\/em> bezu\u0308glich des Rezidivrisikos (HR: 0,84\u20131,09)<\/li>\n<li><em>aber signifikant<\/em> verminderten Pra\u0308valenz von Blutungsereignissen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Wirksamkeit der Lysetherapie<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Die Lysetherapie ist in den ersten 48 Stunden nach Ereignisbeginn am wirksamsten. Sollte aber ein zuna\u0308chst stabiler Patient instabil werden, ist eine Thrombolyse bis zu 14 Tage nach Symptombeginn mo\u0308glich.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 8\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\" style=\"text-align: justify\">\n<p><strong>Lungenarterienembolie<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Die LAE stellt eine der Haupttodesursachen bei schwangeren Patientinnen dar.<\/li>\n<li>Es ist schwer differenzierbar, ob die pra\u0308sentierte Atemnot Ursache eines physiologischen Anpassungsvorgangs oder eine potenziell LAE-assoziierte Symptomatik ist.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Vorgehensweise nach VTE<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify\">Nach einer VTE sollte ein Tumorscreening erfolgen, mit folgenden Anteilen:\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify\">Anamnese,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">ko\u0308rperliche Untersuchung,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Blutuntersuchungen,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Ro\u0308ntgenaufnahme des Thorax sowie<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">die alters- und geschlechtsspezifische Krebsvorsorge umfasst.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wegen der potenziell vitalen Bedrohung ist ein rasches, zielgerichtetes Handeln bei einer Lungenembolie (LAE) erforderlich. 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Kurth T., et al., Zerebrale Venen- und Sinusthrombose, S2k-Leitlinie, 2018; in: Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Neurologie (Hrsg.), Leitlinien f\u00fcr Diagnostik und Therapie in der Neurologie.\u00a0(PDF) Die neusten Empfehlungen: Patienten mit akuter zerebraler Sinus-\/Venenthrombose (CVST) k\u00f6nnen vorzugsweise\u2026","rel":"","context":"In &quot;Neurologischer Notfall&quot;","block_context":{"text":"Neurologischer Notfall","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=7"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/Bildschirmfoto-2018-08-18-um-09.50.18.png?fit=1200%2C665&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/Bildschirmfoto-2018-08-18-um-09.50.18.png?fit=1200%2C665&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/Bildschirmfoto-2018-08-18-um-09.50.18.png?fit=1200%2C665&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/Bildschirmfoto-2018-08-18-um-09.50.18.png?fit=1200%2C665&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/Bildschirmfoto-2018-08-18-um-09.50.18.png?fit=1200%2C665&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":10021,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10021","url_meta":{"origin":14339,"position":5},"title":"Perioperative An\u00e4mie &#8211; Blick \u00fcber den Tellerrand&#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"August 27, 2019","format":false,"excerpt":"Rosenthal aus Berlin hat einen interessanten Beitrag zur perioperativen An\u00e4mie geschrieben. 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Die pr\u00e4operative An\u00e4mierate in industrialisierten L\u00e4ndern betr\u00e4gt zwischen\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutungsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Blutungsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1210"},"img":{"alt_text":"Eisen","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/fitness-1882721_1920-300x200.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/14339","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=14339"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/14339\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14349,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/14339\/revisions\/14349"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/14348"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=14339"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=14339"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=14339"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}