{"id":13875,"date":"2021-06-27T04:03:38","date_gmt":"2021-06-27T02:03:38","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=13875"},"modified":"2021-06-19T15:08:50","modified_gmt":"2021-06-19T13:08:50","slug":"behandlung-spontaner-intrazerebraler-blutungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=13875","title":{"rendered":"Behandlung spontaner intrazerebraler Blutungen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify\">Die aktuelle Leitlinie f\u00fcr spontane intrazerebrale Blutungen ist auf der <strong>AWMF-Hompage<\/strong> publiziert worden:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/030-002l_S2k_Behandlung-von-spontanen-intrazerebralen-Blutungen_2021-06.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"13876\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=13876\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Bildschirmfoto-2021-06-19-um-15.04.20-e1624107873554.png?fit=500%2C264&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"500,264\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2021-06-19 um 15.04.20\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Bildschirmfoto-2021-06-19-um-15.04.20-e1624107873554.png?fit=1024%2C541&amp;ssl=1\" class=\"alignnone  wp-image-13876\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Bildschirmfoto-2021-06-19-um-15.04.20.png?resize=742%2C391\" alt=\"\" width=\"742\" height=\"391\" \/><\/a><\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/030-002l_S2k_Behandlung-von-spontanen-intrazerebralen-Blutungen_2021-06.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/030-002l_S2k_Behandlung-von-spontanen-intrazerebralen-Blutungen_2021-06.pdf<\/strong><\/a><\/p>\n<p><strong>Was ist neu ?<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 5\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Blutdruck<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li style=\"text-align: justify\">Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung sollte der systolische Blutdruck mo\u0308glichst innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Blutung auf Werte kleiner oder gleich 140 mmHg, jedoch nicht unter 110 mmHg gesenkt werden. Die maximale systolische Blutdrucksenkung sollte 90 mmHg nicht u\u0308berschreiten.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Ha\u0308mostase<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung sollte der Einsatz von Thrombozytenkonzentraten gegenwa\u0308rtig nicht erfolgen.<\/li>\n<li>Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung kann die Gabe von Tranexamsa\u0308ure (1 g Bolus intraveno\u0308s (iv), 1 g iv Infusion u\u0308ber 8 Stunden) erwogen werden.<\/li>\n<li>Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung unter oralen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und erho\u0308hter INR (&gt; 1,2) sollten VKA beendet, Vitamin K (10 mg iv) infundiert und die INR mittels intraveno\u0308ser Gabe von Prothrombin-Komplex-Konzentrat (PPSB mindestens 30 U\/kg, iv) normalisiert werden.<\/li>\n<li>Bei Patienten mit intrazerebraler Hirnblutung unter Dabigatran kann die Gabe von Idarucizumab (2 x 2,5 g iv) erwogen werden.<\/li>\n<li>Bei Patienten mit intrazerebraler Hirnblutung unter den Faktor-Xa-Hemmern Rivaroxaban und Apixaban kann die Gabe von Andexanet alfa in Abha\u0308ngigkeit von der Dosis und des letzten Einnahmezeitpunkts dieser beiden Faktor-Xa-Hemmer (siehe Haupttext) erwogen werden.<\/li>\n<li>Bei Patienten mit intrakranieller Hirnblutung unter dem Faktor-Xa-Hemmer Edoxaban kann eine Therapie mit PPSB (50 IU\/kg, iv) erwogen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Minimalinvasive Therapie<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung, die mindestens 30 ml betra\u0308gt, kann eine bildgesteuerte, minimalinvasive Katheteranlage mit Ha\u0308matomabsaugung und anschlie\u00dfender intrathekaler Applikation von Alteplase (1 mg alle 8 Stunden bis zu maximal\u00a09 Applikationen oder bis zu einer Reduktion des Ha\u0308matomvolumens auf 15 ml) nach Stabilita\u0308tsnachweis im CCT gegebenenfalls auch im Rahmen einer klinischen Studie erwogen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Intraventrikula\u0308re Blutung<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Bei Patienten mit akuter spontaner, supratentorieller Blutung mit intraventrikula\u0308rer Ausdehnung, Verlegung des 3. und\/oder 4. Ventrikels und klinischen oder radiologischen Zeichen eines Hydrozephalus ko\u0308nnen die Anlage einer externen Ventrikeldrainage und eine intrathekale Thrombolyse mit Alteplase (1 mg alle 8 Stunden) bis zur Durchga\u0308ngigkeit des 3. und 4. Ventrikels oder bis zu maximal 12 Gaben erwogen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 6\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify\">Bei Patienten mit akuter spontaner, supratentorieller ICB mit intraventrikula\u0308rer Ausdehnung und durchga\u0308ngigem 3. und 4. Ventrikel sollte bei weiterhin steigendem intrakraniellem Druck bzw. klinischen oder radiologischen Zeichen eines Hydrozephalus trotz externer Ventrikeldrainage eine weitere Liquordrainage u\u0308ber eine lumbale Drainage mit 3 Abklemmversuchen nach 48- stu\u0308ndiger Drainage bis zu 14 Tagen erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die aktuelle Leitlinie f\u00fcr spontane intrazerebrale Blutungen ist auf der AWMF-Hompage publiziert worden: Link: https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/030-002l_S2k_Behandlung-von-spontanen-intrazerebralen-Blutungen_2021-06.pdf Was ist neu ? 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