{"id":1289,"date":"2016-06-05T04:35:35","date_gmt":"2016-06-05T02:35:35","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1289"},"modified":"2016-04-26T07:35:04","modified_gmt":"2016-04-26T05:35:04","slug":"drogenintoxikation-alte-neue-drogen-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1289","title":{"rendered":"Drogenintoxikation&#8230; Alte &#038; Neue Drogen &#8211; Teil 2"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1273\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1273\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?fit=792%2C506&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"792,506\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Intoxikation\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?fit=300%2C192&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?fit=792%2C506&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-1273 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?resize=300%2C192\" alt=\"drugs1\" width=\"300\" height=\"192\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?resize=300%2C192&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?resize=768%2C491&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?resize=750%2C479&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/drugs1.png?w=792&amp;ssl=1 792w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Heute besch\u00e4ftigen wir uns mit dem Teil 2 zu Alten &amp; Neuen Drogen von Desel et al. des Giftinformations-zentrums Nord an der Universit\u00e4tsmedizin G\u00f6ttingen :<\/p>\n<blockquote><p><em><strong>Desel H, et al. Alte und neue Drogen &#8211; Vorgehen im Notfall. An\u00e4sth Intensivmed 2016; 57: 182-194<\/strong><\/em><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><strong>Hyoscyamin- oder Scopolamin<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Hyoscyamin- und Scopolamin sind toxische Tropanalkoide, enthalten in vielen Nachtschattengew\u00e4chse (zB Bilsenkraut, Tellurische, Stechapfel, Engelstrompete)<\/li>\n<li>Hyoscyamin wird durch Aufkochen in Atropin umgewandelt<\/li>\n<li><strong>anticholinerge Toxidrom:<\/strong> Zeichen der zenralven\u00f6sen Erregung: Euphorie, Dysphorie, Orientierungsst\u00f6rungen, optische und taktile Halluzinationen, Risiko durch Unfallgefahr und Aspiration<\/li>\n<li><strong>Zeichen:<\/strong> Mydriasis, trockene Haut, Tachykardie, ggf. Hyperthermie<\/li>\n<li>Nachweis nur durch toxikologische Spezialuntersuchungen<\/li>\n<li><strong>Therapie:<\/strong> Reizabschirmung, bei Delir: zentral wirksames Antidot mit Physiostigmin (initial 2 mg i.v.), alternativ Sedierung mit Benzodiazepin<\/li>\n<li><strong>Differentialdiagnose:<\/strong> Alkoholentzugsdelir (Schweissneigung), Intoxikationen mit anderen anticholinergen Toxidromen:\u00a0Antidepressiva und Neuroleptika vom Phenothiazin-Typ (cave: hier Phenytoin relativ Kontraindiziert wegen ventrikul\u00e4ren Rhythmusst\u00f6rungen)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Kokain<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>geschnupft und geraucht<\/li>\n<li>zentralnerv\u00f6se Erregung: Tachykardie, Hypertonie, cave: kardiale und mesenteriale Isch\u00e4mien,\u00a0generalisierte Krampfanf\u00e4lle<\/li>\n<li><strong>Risiko:<\/strong> Bodypacker<\/li>\n<li><strong>Therapie:<\/strong> Reizabschirmung, Sedierung mit Benzodiazepinen, Vermeidung von Betablocker und Calciumantagonisten, antihypertensive Therapie mit Glyceroltrinitrat<\/li>\n<li><strong>Hinweis:<\/strong> Kokain wird h\u00e4ufig mit Lidocain gestreckt, hier tritt dann Krampfanf\u00e4lle, zentralnerv\u00f6se D\u00e4mpfung, Herzrhythmusst\u00f6rungen auf<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Amphetamine<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>indirekt wirkendes Sympathomimetikum mit zentralnerv\u00f6ser Wirkkomponente<\/li>\n<li><strong>Wirkung:<\/strong> Leistungssteigerung und Rauschwirkung<\/li>\n<li>besondere Situation bei Methampehtamin (Crystal) mit besonders hohem Abh\u00e4ngigkeitspotential, cave: hohes Risikopotential f\u00fcr Helfer\/medizinisches Personal aufgrund von Unberechenbarkeit und Aggressionen<\/li>\n<li>h\u00e4ufig k\u00f6rperliche Ersch\u00f6pfungszust\u00e4nde und Dehydrierung, Angstreaktionen, in Fallserien wurde Hyponatri\u00e4mien beschrieben mit typischer Symptomatik (zB Kopfschmerz, \u00dcbelkeit, Bewusstseineinschr\u00e4nkung)<\/li>\n<li><strong>Therapie:<\/strong> Volumensubstitution, Reizabschirmung, auch mittels\u00a0Sedierung mit Benzodiazepinen, ggf. Bettblocker (zB Metoprolol fraktioniert)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Liquid Ecstasy<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Wirkstoff:<\/strong> Gammahydroxybuyrat, Gammabutyrolacton, Agonist am GABA(B)-Rezeptor und andern neuronalen Rezeptorsystemen<\/li>\n<li>GHB unterliegt Bet\u00e4ubungsmittelgesetz<\/li>\n<li>heute h\u00e4ufig in fl\u00fcssiger Form vorliegend<\/li>\n<li><strong>Wirkung:<\/strong> Euphorie, zentral d\u00e4mpfend bis narkotisch, &#8222;off-on&#8220;-Ph\u00e4nomen (d.h. eben noch komplett bewusstlos mit GCS 3 und dann sofort wach und kommunikativ), m\u00e4ssiggradige Bradykardie<\/li>\n<li>Nachweis erfolgt \u00fcber Spezialtest (s. Drogies et al.\u00a0Human Exp Toxicology 2015, DOI: 10.1177\/0960327115606790)<\/li>\n<li><strong>Therapie:<\/strong> symptomorientiert, kein Antidot verf\u00fcgbar, H\u00e4modialyse m\u00f6glich bei intakter Nierenfunktion aber nicht notwendig<\/li>\n<li>bei V.a. Fremdbeibringung (&#8222;k.o.-Tropfen&#8220;): fr\u00fch Material asservieren (Blut und Urin) und Patienten raten eine Anzeige bei der Polizei zu machen<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Cannabis<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>orale Aufnahme, rauchen<\/li>\n<li>Gef\u00e4\u00dfinjektion der Konjunktiven, Verwirrung- oder Angstzust\u00e4nde, selten psychotische Reaktion, Depersonalisierung<\/li>\n<li>ggf. in Drogentest lange nachweisbar<\/li>\n<li><strong>Therapie:<\/strong> Reizabschirmung, ggf. Benzodiazepine<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Benzodiazepine<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Benzodiazepine und andere pharmakologisch verwandelte Substanzen wie Zopiclon, Zolpidem, Zaleplon<\/li>\n<li>zentralnerv\u00f6s d\u00e4mpfende Wirkung durch Verst\u00e4rkung des Neurotransmitter GABA<\/li>\n<li>oft suizidal p.o. eingenommen, gelegentlich iv-injeziert<\/li>\n<li>falsch positive Befunde bei Einnahme von Metamizol<\/li>\n<li>meistens kein Antidot \u00a0notwendig, wenn doch dann Flumazenil mit 0,2 mg i.v. als Bolus und weitere Gabe von 0,1 mg i.v.<\/li>\n<li>cave (1): Entzugssymptome bei Benzodiazepinabh\u00e4ngigkeit<\/li>\n<li>cave (2): bei Mischintoxikation mit potentiell krampfschwellensenkenden Medikamenten wie trizyklische Antidepressiva<\/li>\n<li>cave (3): Antidot Flumazenil hat k\u00fcrzer Wirkdauer als die Benzodiazepine selbst<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Neuartige psychoaktive Substanzen (NPS)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Badesalze, &#8222;plant food&#8220;, &#8222;research drugs&#8220;, &#8222;legal highs&#8220;<\/li>\n<li>Pulver, Tabletten,<\/li>\n<li>unerwartete k\u00f6rperliche Wahrnehmung, starke Angst, ausgepr\u00e4gte Sympathikusaktivierung, Krampfanf\u00e4lle<\/li>\n<li>leichte Symptome ben\u00f6tigen keine Therapie<\/li>\n<li>cave: Aggressivit\u00e4t gegen den eigenen K\u00f6rper und gegen andere Personen<\/li>\n<li>drogeninduzierte Krampfanf\u00e4lle werden symptomorientiert behandelt (d.h. Benzodiazepine, ggf. Barbiturate)<\/li>\n<li>Nachweis nur durch toxikologische Spezialuntersuchungen<\/li>\n<li>Reizarme Umgebung, ggf. Benzodiazepine<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h6>\n<hr \/>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heute besch\u00e4ftigen wir uns mit dem Teil 2 zu Alten &amp; Neuen Drogen von Desel et al. des Giftinformations-zentrums Nord an der Universit\u00e4tsmedizin G\u00f6ttingen : Desel H, et al. 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