{"id":1281,"date":"2016-07-11T04:48:02","date_gmt":"2016-07-11T02:48:02","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1281"},"modified":"2016-07-09T21:39:17","modified_gmt":"2016-07-09T19:39:17","slug":"transfusionreaktionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1281","title":{"rendered":"Transfusionreaktionen&#8230;"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1286\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1286\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?fit=480%2C616&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"480,616\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bluttransfusion\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?fit=480%2C616&amp;ssl=1\" class=\" wp-image-1286 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?resize=194%2C249\" alt=\"Bluttransfusion\" width=\"194\" height=\"249\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?resize=234%2C300&amp;ssl=1 234w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?w=480&amp;ssl=1 480w\" sizes=\"auto, (max-width: 194px) 100vw, 194px\" \/>In einer Biomedical Excellence for Safer Transfusion (BEST) Collaborative publizierten <strong>Meghan Delaney<\/strong> et al. eine aktuelle \u00dcbersicht zur Pr\u00e4vention, Diagnose und Behandlung akuter Transfusionsreaktionen:<\/p>\n<blockquote><p><em><strong>Delaney M, et al.\u00a0Transfusion reactions: prevention, diagnosis, and treatment. Lancet 2016,\u00a0http:\/\/dx.doi.org\/10.1016\/S0140-6736(15)01313-6<\/strong><\/em><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><strong>Hier einige interessante Informationen:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Transfusionsreaktionen treten bei 1:100 Transfusionen auf<\/li>\n<li>allergische Transfusionsreaktion: 112\/100.000 Units<\/li>\n<li>anaphylaktische Transfusionsreaktion: 8\/100.000 Units<\/li>\n<li>h\u00e4molytische Transfusionsreaktion: 3,5-7,9\/100.000 Units<\/li>\n<li>fieberhafte nicht-h\u00e4molytische Transfusionsreaktion: 1.000-3.000\/100.000 Units<\/li>\n<li>hypotensive Transfusionsreaktion: 1,8-9,0\/100.000 Units<\/li>\n<li>septische Transfusionsreaktion: 0,03-3,3\/100.000 Units<\/li>\n<li>Transfusionsbedingte Volumen\u00fcberladung: 11\/100.000 Units<\/li>\n<li>Transfusionsassoziierter Todesfall: 1:200.000-400.000 Units<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Generelles Vorgehen bei Transfusionsreaktion:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Stop der Transfusion des Blutproduktes<\/li>\n<li>Erhalt und offenhalten des intraven\u00f6sen Zugangs mit kristalliner L\u00f6sung<\/li>\n<li>kardiopulmonale Stabilisierung<\/li>\n<li>Check des Blutproduktes und des Patienten (Identifikation, Korrektes Blutprodukt?)<\/li>\n<li>Meldung der Transfusionsreaktion<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Allergische\/Anaphylaktische Reaktion:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>w\u00e4hrend oder bis zu 4 h nach Transfusion<\/li>\n<li>am h\u00e4ufigsten nach Thrombozytentransfusion (302\/100.000 Units)<\/li>\n<li>Aktivierung von Mastzellen und Basophilen mit Histaminfreisetzung<\/li>\n<li>meistens: Urtikaria, R\u00f6tung, Juckreiz, lokales Angio\u00f6dem<\/li>\n<li>selten vitalbedrohliche Situationen mit Bronchospasmus, Luftnot, Hypotension<\/li>\n<li><strong>bei milder allergischer Reaktion (Hautreaktion):<\/strong> Gabe von H2-Blocker, hier wird sogar angef\u00fchrt, dass wenn die Hautreaktion nach H2-Blocker i.v. verschwindet mit derselben Unit unter direkter Beobachtung weitertranfsundiert werden kann. Sollten erneut Symptome auftreten, dann wird die Unit des Blutprodukts nicht mehr verwendet; keine Evidenz f\u00fcr &#8222;Prophylaktischer Gabe&#8220;<\/li>\n<li><strong>bei anaphylaktische Reaktionen (1:100.000 Units):<\/strong>\u00a0unmittelbar Adrenalin i.m., H1\/H2-Blocker i.v., \u00df2-Sympathomimetika-Inhalation, Glucocorticoide i.v.<\/li>\n<li>Vorgehen bei Patienten mit bekannter anaphylaktischer Reaktion bei Transfusion: Monitoring w\u00e4hrend und nach Transfusion, Pr\u00e4medikation mit Antihistaminika, Glucocorticoide zur Pr\u00e4medikation wurde zwar bisher nicht untersucht, aber weitverbreitet eingesetzt<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Akute h\u00e4molytische Transfusionsreaktion:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>immunvermittelte akute h\u00e4molytische Transfusionreaktionen treten nach EK-Transfusionen (oder Plasma) auf, wenn diese nicht Kompatibel transfundiert werden (cave: Verwechselung der Patientenidentit\u00e4t)<\/li>\n<li>intra- und extravasale H\u00e4molyse: Fieber und Sch\u00fcttelfrost, Schmerz, Hypotension und Luftnot, aber auch H\u00e4moglobinurie, DIC, akutes Nierenversagen, Schock, Tod<\/li>\n<li>Patienten unter Transfusion sollten \u00fcberwacht und die Transfusion bei \u00c4nderungen der Vitalfunktionen oder unerwarteten Symptomen sofort gestoppt werden<\/li>\n<li>es gibt keine spezifischen evidenzbasierten Massnahmen nach ABO-unkompatiblen EK-Transfusion<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Weitere Informationen\u00a0zu Transfusionsreaktionen finden Sie in<\/p>\n<p><em><strong>Delaney M, et al.\u00a0Transfusion reactions: prevention, diagnosis, and treatment. Lancet 2016,\u00a0http:\/\/dx.doi.org\/10.1016\/S0140-6736(15)01313-6<\/strong><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In einer Biomedical Excellence for Safer Transfusion (BEST) Collaborative publizierten Meghan Delaney et al. eine aktuelle \u00dcbersicht zur Pr\u00e4vention, Diagnose und Behandlung akuter Transfusionsreaktionen: Delaney M, et al.\u00a0Transfusion reactions: prevention, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[204],"tags":[205],"class_list":["post-1281","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-transfusion","tag-transfusionsreaktion"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-kF","jetpack-related-posts":[{"id":20072,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20072","url_meta":{"origin":1281,"position":0},"title":"Postoperative Transfusionsindikation bei hohem kardialem Risiko","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"November 11, 2025","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Heiko Lier, K\u00f6ln\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 2020 ver\u00f6ffentlichte die Bundes\u00e4rztekammer erstmals Empfehlungen zur Indikation von Transfusionen bei hospitalisierten Patienten; keine Empfehlung gab es, aufgrund fehlender Daten, f\u00fcr Patienten mit instabiler Herz-Kreislauffunktion (akutes Koronarsyndrom, akuter Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz) [5]. Randomisiert und kontrolliert haben sich die Autoren der REALITY-Studie\u2026","rel":"","context":"In &quot;Transfusion&quot;","block_context":{"text":"Transfusion","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=204"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":4555,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=4555","url_meta":{"origin":1281,"position":1},"title":"Logistics of massive transfusion by Scott Weingart","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 17, 2017","format":false,"excerpt":"Einen sch\u00f6nen Podcast\u00a0von Scott Weingart auf seinem Blog EMcrit: https:\/\/emcrit.org\/podcasts\/logistics-administration-massive-transfusion\/ News-Papers.eu auf TWITTER\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0Follow news-papers.eu \u00a0","rel":"","context":"In &quot;Transfusion&quot;","block_context":{"text":"Transfusion","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=204"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]},{"id":3861,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=3861","url_meta":{"origin":1281,"position":2},"title":"Laktat und Basen\u00fcberschuss als Transfusionsindikatoren","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 23, 2017","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Dr. Heiko Lier, Klinik f\u00fcr An\u00e4sthesiologie und Operative Intensivmedizin am Universit\u00e4tsklinikum K\u00f6ln: Laut Bundes\u00e4rztekammer (B\u00c4K) gibt es nur eine Indikation f\u00fcr die Transfusion von Erythrozyten: die Vermeidung einer manifesten an\u00e4mischen Hypoxie, d.h. eines Sauerstoffmangels auf zellul\u00e4rer Ebene (= Hypoxie), der durch fehlende Sauerstofftr\u00e4ger (= An\u00e4mie) bedingt ist.\u2026","rel":"","context":"In &quot;Transfusion&quot;","block_context":{"text":"Transfusion","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=204"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Bluttransfusion.jpg?fit=480%2C616&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":20869,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20869","url_meta":{"origin":1281,"position":3},"title":"DIVI-Umfrage zur pr\u00e4hospitalen Transfusion","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Juni 10, 2026","format":false,"excerpt":"Ihre Expertise ist gefragt! 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Eine restriktive Indikation bei\u2026","rel":"","context":"In &quot;Transfusion&quot;","block_context":{"text":"Transfusion","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=204"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/Blut-OP-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":8499,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8499","url_meta":{"origin":1281,"position":5},"title":"Pr\u00e4hospitale EK-Transfusion","author":"Michael Bernhard","date":"November 22, 2018","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Nachdem mit PAMPer und COMBAT zwei gro\u00dfe randomisierte Studien zur pr\u00e4hospitalen Transfusion von Blutplasma ver\u00f6ffentlicht wurden (Links), folgt nun eine kleine retrospektive Beobachtungsstudie zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten in der zivilen Notfallmedizin Griggs JE et al. 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