{"id":12151,"date":"2020-09-20T04:40:15","date_gmt":"2020-09-20T02:40:15","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12151"},"modified":"2020-09-20T04:57:54","modified_gmt":"2020-09-20T02:57:54","slug":"txa-bei-sht-die-fortsetzung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=12151","title":{"rendered":"TXA bei SHT? \u2013 Die Fortsetzung\u2026"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"3020\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=3020\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=324%2C232&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"324,232\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"TXA\" data-image-description=\"&lt;p&gt;TXA&lt;\/p&gt;\n\" data-image-caption=\"&lt;p&gt;Sind wir zu gro\u00dfz\u00fcgig mit der Gabe von Tranexams\u00e4ue?&lt;\/p&gt;\n\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=324%2C232&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-3020 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA.jpg?resize=215%2C300\" alt=\"TXA\" width=\"215\" height=\"300\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Knapp ein Jahr nach den Ergebnissen von CRASH-3 wurden nun am 8. September die Ergebnisse einer weiteren gro\u00dfen randomisierten Studie zum Nutzen der Gabe von Tranexams\u00e4ure (TXA) bei Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT) ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Rowell SE et al. Effect of Out-of-Hospital Tranexamic Acid vs Placebo on 6-Month Functional Neurologic Outcomes in Patients With Moderate or Severe Traumatic Brain Injury. JAMA 2020; 324:961-74; <\/strong><strong>doi:10.1001\/jama.2020.8958<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p><strong>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>prospektive, randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierte Multicenter Studie<\/li>\n<li>20 Traumazentren und 39 Rettungsdienste in den USA und Kanada<\/li>\n<li>Untersuchungszeitraum: Mai 2015 \u2013 November 2017<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Einschlusskriterien<\/strong> der Patienten:<\/p>\n<ul>\n<li>\u226515 Jahre<\/li>\n<li>isoliertes stumpfes oder penetrierendes SHT<\/li>\n<li>GCS \u226412 (also mittelschweres und schweres SHT)<\/li>\n<li>mindestens eine reaktive Pupille (damit vergleichbar der Subgruppe von CRASH-3, in der die Patienten mit beidseits areaktiven Pupillen ausgeschlossen wurden)<\/li>\n<li>RR systolisch \u226590 mmHg<\/li>\n<li>&lt;2 Stunden Zeitverzug zwischen Traumaereignis und Medikamentenapplikation (damit deutlich fr\u00fcher als CRASH-3)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Intervention:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>im Unterschied zu CRASH-3 begann die TXA-Gabe in dieser Studie bereits pr\u00e4hospital<\/li>\n<li>die Patienten wurden verblindet in 3 Gruppen randomisiert:\n<ul>\n<li>Bolus+Dauerinfusion (n=312 Patienten): 1 g TXA als Bolus und 1 g TXA als Dauerinfusion \u00fcber die folgenden 8 Stunden innerklinisch (analog zu CRASH-2 und CRASH-3)<\/li>\n<li>nur Bolus (n=345 Patienten): 2 g TXA als Bolus und Placebo als Dauerinfusion innerklinisch<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Placebo-Gruppe (n=309 Patienten): sowohl pr\u00e4hospital als auch innerklinisch Placebo<\/li>\n<li><strong>prim\u00e4rer Outcome-Parameter:<\/strong> gutes neurologisches Behandlungsergebnis (Glasgow Outcome Scale extended &gt;4) 6 Monate nach dem Trauma in den TXA-Gruppen (zusammengefasst) im Vergleich zur Placebo-Gruppe<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>nach 6 Monaten evaluiert werden konnten 819 (84,8%) Patienten<\/li>\n<li>ein gutes neurologisches Behandlungsergebnis nach 6 Monaten konnte bei 65% der Patienten in den TXA-Gruppen und 62% der Patienten in der Placebo-Gruppe festgestellt werden, statistisch nicht signifikant<\/li>\n<li>die 28-Tage-Sterblichkeit lag bei 14% in den TXA-Gruppen und 17% in der Placebo-Gruppe, nicht signifikant<\/li>\n<li>der Disability Rating Scale Score (0-6 bedeutet keine oder nur leichte Behinderung, 12-21 schwer oder extrem behindert, &gt;21 vegetativer Zustand oder Tod) lag im Mittel bei 6,8 in den TXA-Gruppen und bei 7,6 in der Placebo-Gruppe, nicht signifikant<\/li>\n<li>eine Zunahme der intrakraniellen Blutung (im CT-Bild) fand sich bei 16% der Patienten der TXA-Gruppen und 20% der Patienten in der Placebo-Gruppe<\/li>\n<li>hinsichtlich Krampfanf\u00e4llen, thrombembolischer Ereignisse oder anderer Nebenwirkungen fand sich ebenfalls kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Schlussfolgerung der Autoren: Patienten mit mittelschwerem und schwerem SHT profitieren nicht von der pr\u00e4hospitalen Gabe von Tranexams\u00e4ure<\/strong><\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>die Ergebnisse dieser Studie stimmen gut mit den Ergebnissen von CRASH-3 \u00fcberein, die hinsichtlich der \u00dcberlebensrate und des neurologischen Behandlungsergebnisses keinen Nutzen von TXA bei SHT fanden<\/li>\n<li>die breite und unreflektierte Anwendung der TXA bei SHT erscheint also nach wie vor nicht gerechtfertigt<\/li>\n<li>allerdings k\u00f6nnte die Tendenz der Ergebnisse einen m\u00f6glichen Nutzen der TXA (gem\u00e4\u00df dieser Studie insbesondere der Bolus-Gabe von 2 g TXA) f\u00fcr bestimmte Patienten durchaus vermuten lassen<\/li>\n<li>zuk\u00fcnftige Studien sollten also darauf fokussieren, die Auswahl der richtigen Patienten und das richtige Dosisregime f\u00fcr die Gabe von TXA zu evaluieren.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Knapp ein Jahr nach den Ergebnissen von CRASH-3 wurden nun am 8. 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