{"id":1207,"date":"2016-06-03T04:15:36","date_gmt":"2016-06-03T02:15:36","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1207"},"modified":"2016-04-26T07:34:27","modified_gmt":"2016-04-26T05:34:27","slug":"drogenintoxikation-alte-und-neue-drogen-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1207","title":{"rendered":"Drogenintoxikation&#8230; Alte &#038; Neue Drogen &#8211; Teil 1"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1271\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1271\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?fit=792%2C506&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"792,506\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"intox\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?fit=792%2C506&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-1271 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?resize=300%2C192\" alt=\"wordle1-1\" width=\"300\" height=\"192\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?resize=300%2C192&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?resize=768%2C491&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?resize=750%2C479&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/wordle1-1.png?w=792&amp;ssl=1 792w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Im Rettungs- und Notarztdienst wie auch in der Zentralen Notaufnahme wird man immer wieder mit Patienten nach Alkohol- und Drogenkonsum und im akuten Rauschzustand konfrontiert. Desel et al. des Giftinformationszentrums Nord an der Universit\u00e4tsmedizin G\u00f6ttingen haben gerade eine aktualisierte \u00dcbersicht zu diesem Thema publiziert:<\/p>\n<blockquote><p><em><strong>Desel H, et al. Alte und neue Drogen &#8211; Vorgehen im Notfall. An\u00e4sth Intensivmed 2016; 57: 182-194<\/strong><\/em><\/p><\/blockquote>\n<p>Hier nun ein interessante Informationen:<\/p>\n<ul>\n<li>Alkohol, Opium, Canabis, Bilsenkraut und andere Pflanzen sind seit Jahrtausenden im Gebrauch<\/li>\n<li>2014: 1.032 Todesf\u00e4lle durch illegale Drogen<\/li>\n<li><strong>Basisversorgung bei Alkohol- und Drogenintoxikation:<\/strong>\n<ul>\n<li>Atemwegssicherung und Beatmung bei GCS &lt;9<\/li>\n<li>Kreislaufstabilisation: intraven\u00f6ser Zugang und kristalline Vollelektrolytl\u00f6sung<\/li>\n<li>\u00dcberwachung mittels Pulsoxymetrie, EKG-Ableitung, Blutdruckkontrolle, klinischem Blick (zB Krampfanfall)<\/li>\n<li>Kontrolle des Blutzuckers [pr\u00e4klinisch] und Blutgasanalyse (pH, Elektrolyte, Laktat) [pr\u00e4- und innerklinisch]<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>toxikologische Anamnse: Droge, Aufnahmeart\/-weg, Aufnahmezeitpunkt<\/li>\n<li>(detaillierte) k\u00f6rperliche Untersuchung (cave: Verletzungefahr [HIV- Hepatitis-Risiko] und \u00fcbersehene Verletzungen), inkl. Pupillen, Schweiss- und Speichelsekretion<\/li>\n<li>Anwendung von Aktivkohle nur in der 1. Stunde nach Ingestion einer potentiell toxischen Dosis einer Note, cave: Vigilanz muss erhalten sein (Aspiration von Aktivkohle ist ung\u00fcnstig)<\/li>\n<li>Einhaltung der \u00e4rztliche Schweigepflicht gegen\u00fcber Dritten<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Alkoholintoxikation<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Verweis auf fr\u00fchere Blogeintr\u00e4ge (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/c2h5oh-ein-all-taegliches-problem-in-der-notfallmedizin\" target=\"_blank\">hier<\/a>)<\/li>\n<li>fast immer oral aufgenommen (cave: Alkoholgetr\u00e4nkte Tampons vaginal und rektal)<\/li>\n<li>Ataxie, Sprachst\u00f6rung, initial Euphorie, Sprach- und Gangst\u00f6rung, Sedierung, Erbrechen im weiteren Verlauf (Aspirationsrisiko), Hypoglyk\u00e4mie und Hypothermie<\/li>\n<li>schwere klinische Symptomatik mit niedriger Blutalkohlkonzentration weist auf Mischintoxikation hin<\/li>\n<li>Alkoholentzug (miest 4-12 h nach Trinkende): Sympathikusaktivierung mit Tachykardie,<\/li>\n<li><strong>symptomatische Behandlung<\/strong> (die Gabe von Volumen wird diskutiert, Thiamin wird empfohlen, Thiamin vor Glucosegabe wird empfohlen), die <strong>Aspirationsgefahr<\/strong> ist zu beachten und je nach individueller Situation sogar eine endotracheale Atemwegssicherung und Beatmung notwendig<\/li>\n<li>Entzugsdelir: Benzodiazepine, ggf. Clomethiazol, ggf. Haloperidol i.m. (kann Krampfschwelle senken, cave: QT-Zeitverl\u00e4ngerung)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Methanolintoxikation<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>selten als Einzelvergiftung<\/li>\n<li>auf Schwarzmarkt erworbene Spirituosen<\/li>\n<li>klinisch schwierig von einer Ethanolvergiftung zu unterscheiden<\/li>\n<li>bei V.a. Bestimmung der Methanol (oder Formiat)-Konzentration im Blut<\/li>\n<li>Hinweis: Anionenl\u00fccke und metabolische Azidose<\/li>\n<li><strong>Therapie: Fomepizol<\/strong> 15 mg\/kgKG \u00fcber 30-45 min i.v, ggf. in Zeitintervallen von 12 h mit 10 mg\/kgkG wiederholen.<\/li>\n<li>off-label-Therapie: Ethanol p.o. oder i.v. mit Zielwert von 0,5-1,0 Promille<\/li>\n<li>ggf. H\u00e4modialyse<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Opioide<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>meist illegale Drogen<\/li>\n<li>Cave: Immer den ganzen Patienten betrachten (zB Opiatpflaster auf dem R\u00fccken) und Umgebung beachten (Tumorpatient mit Opiatnasenspray)<\/li>\n<li>Opioid-Toxidrom: Ateminsuffizienz mit Bradypnoe oder Apnoe, starke Miosis, ggf. Einstichstellen<\/li>\n<li>Hinweis: Beachte Mischintoxikationen mit Benzodiazepinen (Antidot: Flumazenil [Anexate])<\/li>\n<li>ein negativer Schnelltest auf Opiate schliesst eine Opioidvergiftung nicht aus<\/li>\n<li><strong>Antidot: Naloxon<\/strong>, titrierte Gabe von 0,1-0,3 mg i.v. (rascher Wirkungseintritt)<\/li>\n<li>bei Buprenorphininoxikationen k\u00f6nnen h\u00f6here Naloxondosen (bis zu 10 mg) notwendig sein, Wirkung des Naloxon erst mit deutlicher Latenz<\/li>\n<li>Wirkdauer des Naloxon: 60 min, ggf. Reboundwirkung der Opiate<\/li>\n<li>cave: Antagonisierung kann rasch im einen Entzugssyndrom (Unruhe, Tachykardie, Hypertonie, Darmkr\u00e4mpfe bis Diarrhoe) m\u00fcnden, d.h. vorsichtige und nach Wirkung titrierte Gabe, Risiko der Flucht-, Abwehr- und Weglauftendenz unter Selbstgef\u00e4hrdung<\/li>\n<li>Therapie des Opiatenzuges mit Clonidin (initial 0,1-0,2 mg i.v.)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>In K\u00fcrze wird der <strong>2. Teil<\/strong> zu Alten und Neuen Drogen erscheinen. Bleiben Sie am Ball mit <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\" target=\"_blank\">News-Papers.eu<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h6>\n<hr \/>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Rettungs- und Notarztdienst wie auch in der Zentralen Notaufnahme wird man immer wieder mit Patienten nach Alkohol- und Drogenkonsum und im akuten Rauschzustand konfrontiert. 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