{"id":12026,"date":"2020-09-03T04:19:20","date_gmt":"2020-09-03T02:19:20","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12026"},"modified":"2020-08-28T18:53:33","modified_gmt":"2020-08-28T16:53:33","slug":"gretchenfrage-to-cath-or-not-to-cath","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=12026","title":{"rendered":"Gretchenfrage:  To cath or not to cath?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6434\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6434\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=1280%2C640&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1280,640\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Herz\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=300%2C150&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=1024%2C512&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-6434 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=300%2C150\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=300%2C150&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=768%2C384&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=1024%2C512&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=750%2C375&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?w=1280&amp;ssl=1 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Es wird angenommen, dass Akute Koronarsyndrome (ACS) die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Herzstillstand au\u00dferhalb des Krankenhauses bei Erwachsenen darstellen. Dabei stellt die unmittelbare Herzkatheteruntersuchung eine wichtige &#8211; eigentlich die wichtigste &#8211; Behandlungsoption beim Myokardinfarkt als Ursache des Herzkreislaufstillstand dar. Aber welche Gruppe an Patienten profitieren am meisten von der Herzkatheteruntersuchung. Nikolaos I Nikolaou hat in <em><strong>Resuscitation<\/strong> <\/em>gerade dazu einen Kommentar geschrieben:<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 2\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Nikolaou NI. No ST-segment elevation after Return of spontaneous circulation and non-shockable initial rhythm of cardiac arrest. To cath or not to cath? Resuscitation 2020, https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.resuscitation.2020.07.033<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify;\">Erstens und am wichtigsten ist, dass nur Patienten mit einer akuten Koronarl\u00e4sion, die in eine Herzkatheteruntersuchung behandelt werden kann, von einem Koronarangiographie profitieren. Daher sollten sich idealerweise nur Patienten mit einem hohen Risiko f\u00fcr eine\u00a0akuten Koronarl\u00e4sion einer Koronarnagiographie unterziehen. Aber selbst bei Patienten mit einem ACS ist der g\u00fcnstige Effekt einer sofortigen Reperfusion nicht f\u00fcr alle gleich sein. Diejenigen mit anhaltender Isch\u00e4mie, STEMI, gro\u00dfen und komplizierten Infarkten werden am meisten profitieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Auswahl von Patienten mit wiedereintritt eines Spontankreislaufes (ROSC) nach Herzkreislaufstillstand, die wahrscheinlich von einer sofortigen Koronarangiographie profitieren werden, wird zus\u00e4tzlich durch die Tatsache erschwert, dass in dieser Situation das Vorliegen einer schweren neurologischen Beeintr\u00e4chtigung jeden Nutzen durch eine sofortige koronare Reperfusion aufwiegen kann. Nach dem Motto: Koronarien sind geheilt, Patient aber neurologisch schwerst beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Andererseits werden Patienten ohne akute Koronarl\u00e4sion den Risiken einer Koronarangiographie\u00a0ausgesetzt sein, ohne dass ein potenzieller Nutzen besteht.\u00a0Die Risiken mit Koronarangiographie\u00a0ergeben sich aus<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">den erforderlichen intra- und interhospitalen \u00dcberf\u00fchrungen der Patienten in das Herzkatheterlabor,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">den Komplikationen der Angiographie und der Verabreichung von Kontrastmitteln, Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer k\u00fcrzlich erschienenen systematischen \u00dcbersicht lag die Inzidenz eines zusammengesetzten Endpunkts, der Tod durch kardiale Ursachen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Blutungen w\u00e4hrend der ersten 30 Tage nach der Intervention einschloss, bei 4,2%. Die kontrastmittelbedingte Nephropathie ist bei diesen Patienten nicht ungew\u00f6hnlich und kann mit einer h\u00f6heren Krankenhausmortalit\u00e4t assoziiert sein.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dar\u00fcber hinaus kann die routinem\u00e4\u00dfige Anwendung dieser invasiven Managementstrategie mit verschiedenen logistischen und organisatorischen Problemen verbunden sein, die sich aus dem Mangel an Ressourcen, Personal, Infrastruktur, Erfahrung und Wissen in den verantwortlichen medizinischen Systemen ergeben.\u00a0Trotz der bestehenden Einschr\u00e4nkungen ist das Vorhandensein einer ST-Strecken-Erh\u00f6hung (STEMI) auf dem Post-ROSC-EKG das einzige weit verbreitete Kriterium f\u00fcr die Patientenauswahl f\u00fcr ein notfallm\u00e4ssige Koronarangiographie. Die Mehrheit der Patienten mit STEMI wird eine akute Koronarl\u00e4sion haben. Aktuelle Leitlinien empfehlen eine sofortige Revaskularisierung dieser Patienten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die optimale invasive Strategie f\u00fcr Patienten ohne STEMI im Post-ROSC-EKG wird seit langem diskutiert. Die Wahrscheinlichkeit, bei diesen Patienten eine schuldige L\u00e4sion zu finden, ist viel geringer als bei Patienten mit STEMI und liegt in den vorliegenden Berichten zwischen einem Viertel und einem Drittel der Patienten. Eine aktuelle Studie (Lemkes et al.) zeigte keinen Nutzen mit routinem\u00e4\u00dfigem sofortigem Koronarangiographie bei Patienten ohne STEMI nach ROSC im Vergleich zur Koronarangiographie nach neurologischer Genesung.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Lemkes JS, Janssens GN, Van Der Hoeven NW, Jewbali LSD, Dubois EA, Meuwissen M, et al. Coronary angiography after cardiac arrest without ST-segment elevation. N Engl J Med. 2019 Apr 11;380(15):1397\u2013407.<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">In diese Studie wurden nur h\u00e4modynamisch stabile Patienten mit schockierbarem Anfangsrhythmus eingeschlossen. Eine Reihe randomisierter Studien sind in diesem Bereich im Gange.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In der aktuellen Ausgabe von Resuscitation konzentrieren sich Voicu et al.auf eine Untergruppe von Patienten ohne STEMI im Post-ROSC-EKG, aber auch mit einem nicht schockierbaren Anfangsrhythmus des OHCA:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Voicu S, Bajoras V, Gall E, Deye N, Malissin I, Dillinger J-G, et al. Immediate coronary angiogram in out- of-hospital cardiac arrest patients with non-shockable initial rhythm and without ST-segment elevation &#8211; is there a clinical benefit? Resuscitation \u00a02020; https:\/\/linkinghub.elsevier.com\/retrieve\/pii\/S0300957220302586<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Patienten mit einem anf\u00e4nglich nicht schockierbaren Rhythmus sind die h\u00e4ufigste Gruppe von Patienten mit pr\u00e4hospitalen Herzkreislaufstillstand und haben im Vergleich zu Patienten mit einem schockbaren Anfangsrhythmus die schlechteste Prognose. Das Vorhandensein von akuten Koronarl\u00e4sionen wird in Beobachtungsstudien nur sehr selten berichtet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Daher liefert die vorliegende Studie wichtige Beweise aus dem wirklichen Leben f\u00fcr eine h\u00e4ufig anzutreffende, aber unterrepr\u00e4sentierte Patientengruppe:\u00a0Dieser Bericht basiert auf einer retrospektiven Kohorte von erwachsenen Patienten mit ROSC nach pr\u00e4hospitalen Herzkreislaufstillstand mit vermuteter kardialer Ursache. Alle Patienten wurden bei der Aufnahme routinem\u00e4\u00dfig einer Koronarangiographie unterzogen. Das Hauptaugenmerk lag auf 311 Personen ohne STEMI im Post-ROSC-EKG. Von ihnen hatten 179 einen nicht schockbaren Anfangsrhythmus. Diese Patienten wiesen im Vergleich zu Patienten mit schockbarem Anfangsrhythmus ung\u00fcnstigere prognostische Merkmale auf. Sie wiesen eine signifikant l\u00e4ngere No-Flow-Dauer, h\u00f6here Raten von Kreislaufschocks, eine geringere Pr\u00e4valenz von ACS (1% gegen\u00fcber 22%) und h\u00f6here Mortalit\u00e4tsraten (85% gegen\u00fcber 39%) auf. Von den Patienten mit ACS ohne STEMI \u00fcberlebte keiner in der Gruppe mit nicht schockbarem Anfangsrhythmus, w\u00e4hrend 69% in der Gruppe mit schockbarem Anfangsrhythmus \u00fcberlebten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Pr\u00e4valenz des ACS bei Patienten ohne ST-Strecken-Hebung und nicht schockbarem Anfangsrhythmus ist extrem niedrig und die \u00dcberlebensrate extrem schlecht, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine routinem\u00e4ssige Notfall-Koronarangiographie diesen Patienten einen Nutzen bringt. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich zur Reduzierung unn\u00f6tiger Risiken f\u00fcr die Patienten erhebliche Anstrengungen und Kosten eingespart werden.\u00a0Die Daten sind einzigartig in Bezug auf die Ermittlung der Rate der Patienten mit einem ACS, da dies die einzige relevante Fallserie ist, in der allen Patienten ein Koronarangiographie angeboten wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Andere Studien berichten von einer unterschiedlichen Anzahl von Patienten mit ACS. Dies ist angesichts der unterschiedlichen Fallmischung von Patienten mit OHCA in verschiedenen Regionen der Welt nicht \u00fcberraschend. Unterschiedliche Reaktionszeiten der lokalen Rettungssysteme beeinflussen auch die Pr\u00e4valenz eines nicht schockbaren Anfangsrhythmus. Einige Patienten mit Kammerflimmern werden eine Asystolie als ersten Rhythmus aufweisen, wenn die Reanimation verz\u00f6gert startet.\u00a0Es ist einfach, die Untergruppe mit nicht schockbarem Anfangsrhythmus bei Patienten ohne STEMI nach ROSC zu identifizieren, da der anf\u00e4nglich aufgezeichnete Rhythmus der Herzkreislaufstillstandes routinem\u00e4ssig von den Notfallteams gemeldet wird. Dies kann im Hinblick auf die Prognose und Risikostratifizierung einen gewissen Vorteil gegen\u00fcber aufw\u00e4ndigeren prognostischen Fr\u00fchwerten f\u00fcr diese Patienten bieten. Einige der f\u00fcr die Berechnung dieser Scores erforderlichen Informationen, wie z.B. No-Flow- und Low-Flow-Zeiten, stehen m\u00f6glicherweise nicht immer zur Verf\u00fcgung oder k\u00f6nnen im akuten Umfeld der OHCA Sch\u00e4tzfehler aufweisen. Dar\u00fcber hinaus ist eine externe Validierung dieser Scores erforderlich, bevor sie als Standardverfahren akzeptiert werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Andererseits ist es von gr\u00f6\u00dfter Wichtigkeit, pessimistische Vorhersagen zu vermeiden, wenn man schlechte neurologische Ergebnisse vorhersagt. In zwei einschl\u00e4gigen Publikationen wurde die Strategie verfolgt, Angiographien nur Patienten mit hohem ACS-Risiko anzubieten, und es ist gelungen, bei 32% und 33% der Patienten, die ein Koronarangiographie hatten, ein ACS zu identifizieren. Weitere Studien sind hier notwendig um spezifischere Vorhersagen treffen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>_______________________________<\/p>\n<p>Wichtiger Hinweis: Keine Pr\u00e4senzveranstaltung sondern ausschliesslich ONLINE:<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12045\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12045\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?fit=1590%2C138&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1590,138\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2020-08-22 um 22.19.57\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?fit=300%2C26&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?fit=1024%2C89&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-12045\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=750%2C65\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"65\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=300%2C26&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=1024%2C89&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=768%2C67&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=1536%2C133&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?resize=750%2C65&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-22.19.57.png?w=1590&amp;ssl=1 1590w\" sizes=\"auto, (max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>D\u00fcsseldorfer \u201eTriple ED Day\u201c am 12.09.2020 \u2013 Ein Tag Notfallmedizin und Notaufnahme. <\/strong>Teilnehmen kann jeder, der sich kostenlos unter <strong>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.nowtogo.de\/\">www.nowtogo.de<\/a>\u00a0\u00a0<\/strong>registriert hat. Die Veranstaltung ist weiterhin kostenfrei. <strong>PDF des ONLINE-Programms: \u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/2020_FlyerDEDD_Online.pdf\">2020_FlyerDEDD_Online<\/a><\/strong><\/p>\n<p>________________________________________<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12013\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12013\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?fit=1440%2C169&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1440,169\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"HAI header\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?fit=300%2C35&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?fit=1024%2C120&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-12013\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?resize=754%2C88\" alt=\"\" width=\"754\" height=\"88\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?resize=300%2C35&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?resize=1024%2C120&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?resize=768%2C90&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?resize=750%2C88&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/HAI-header.jpg?w=1440&amp;ssl=1 1440w\" sizes=\"auto, (max-width: 754px) 100vw, 754px\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Gemeinsam mit den Organisatoren des\u00a0<a href=\"http:\/\/www.hai2020.de\/\"><strong>Hauptstadtkongresses der DGAI f\u00fcr An\u00e4sthesiolgie und Intensivtherapie<\/strong><\/a> <strong>verlost\u00a0news-papers.eu drei\u00a0<a href=\"http:\/\/www.hai2020.de\/kongressgebuehren.php\">Tickets<\/a><\/strong>\u00a0f\u00fcr die Teilnahme an diesem virtuellen Kongress\u00a0<strong>im Wert von je \u20ac 120,-.\u00a0<\/strong><strong>Weitere Informationen: <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12011\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">http:\/\/news-papers.eu\/?p=12011<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es wird angenommen, dass Akute Koronarsyndrome (ACS) die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Herzstillstand au\u00dferhalb des Krankenhauses bei Erwachsenen darstellen. 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Westhoff M, et al.\u00a0Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz.\u00a0S3\u00a0Leitlinie AMWF\u00a0(PDF) Die entsprechenden Kernaussagen der S3 Leitlinie\u2026","rel":"","context":"In &quot;NIV-Beatmung&quot;","block_context":{"text":"NIV-Beatmung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=111"},"img":{"alt_text":"NIV3","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/NIV3-223x300.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":8488,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8488","url_meta":{"origin":12026,"position":2},"title":"Erst &#8222;Herzkatheter&#8220; oder erst &#8222;Schockraum&#8220;","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 29, 2018","format":false,"excerpt":"Bernhard Kumle und\u00a0Martin Orban haben einen sehr interessanten Pro- und Contra-Artikel geschrieben zum Thema: Kumle B et al. 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Notfall Rettunngsmed 2018;\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s10049-018-0547-z Die Mortalit\u00e4t beim pr\u00e4klinischen Herz-Kreislauf-Stillstand ist nach wie vor sehr hoch und die h\u00e4ufigste Ursache ist, trotz R\u00fcckgang\u2026","rel":"","context":"In &quot;Schockraummanagement&quot;","block_context":{"text":"Schockraummanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=682"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/IMG_1119.jpg?fit=1000%2C666&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/IMG_1119.jpg?fit=1000%2C666&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/IMG_1119.jpg?fit=1000%2C666&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/IMG_1119.jpg?fit=1000%2C666&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":15653,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15653","url_meta":{"origin":12026,"position":3},"title":"Vergiftungen als Ursache des pr\u00e4hospitalen Kreislaufstillstandes","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 28, 2022","format":false,"excerpt":"Vergiftungen sind eine seltene Ursache des pr\u00e4hospitalen Kreislaufstillstandes, die Charakteristika dieser Patienten jedoch bisher schlecht beschrieben. Ein Team um Stephan Seewald vom Deutschen Reanimationsregister und Christoph H\u00fcser von ToxDocs.de hat sich diese Kohorte in einer aktuellen Publikation n\u00e4her angeschaut. H\u00fcser C. et al. Higher chance of survival in patients with\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Gift.png?fit=1200%2C1057&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Gift.png?fit=1200%2C1057&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Gift.png?fit=1200%2C1057&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Gift.png?fit=1200%2C1057&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Gift.png?fit=1200%2C1057&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":2863,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2863","url_meta":{"origin":12026,"position":4},"title":"Sepsisursache: Mnemomic &#8222;LUCCAASS&#8220;","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 13, 2017","format":false,"excerpt":"Sepsis ist eine der wichtigsten Diagnosen in einer Notaufnahme. Jeder Notfallmediziner muss daher Sepsisursachen detektieren und ad\u00e4quat nach diesen fahnden. Brit Long und Kollegen publizierten im Journal of Emegency Medicine ein sehr eloquentes Review zur Sepsistherapie: Long B, et al. Pracitical considerations in septis resuscitation. J Emerg Med 2016;\u00a0http:\/\/dx.doi.org\/10.1016\/j.jemermed.2016.10.008 Ein\u2026","rel":"","context":"In &quot;Sepsis&quot;","block_context":{"text":"Sepsis","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=57"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Bildschirmfoto-2017-01-12-um-18.32.09-e1484242377993.png?fit=500%2C247&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":15527,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15527","url_meta":{"origin":12026,"position":5},"title":"Resuscitation Academy Deutschland","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 2, 2022","format":false,"excerpt":"Die Resuscitation Academy Deutschland ist ein Projekt zur systematischen und kontinuierlichen Verbesserung der Reanimationsversorgung f\u00fcr Rettungsdienstbereiche mit all ihren Akteuren und Schnittstellen (Kommune, Leitstelle, Weiterbehandelnde Kliniken, Nachbehandlung). 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