{"id":11928,"date":"2020-08-19T04:42:28","date_gmt":"2020-08-19T02:42:28","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11928"},"modified":"2020-08-17T22:04:23","modified_gmt":"2020-08-17T20:04:23","slug":"was-leistet-der-notarzt-praehospital-wirklich-eine-retrospektive-analyse-aus-graz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=11928","title":{"rendered":"Was leistet der Notarzt pr\u00e4hospital wirklich? Eine retrospektive Analyse aus Graz."},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"11941\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=11941\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/20200812_224032-scaled-e1597431489816.jpg?fit=1000%2C750&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1000,750\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;1.7&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;SM-A505FN&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;1597272033&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;3.93&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;1250&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.1&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"20200812_224032\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/20200812_224032-scaled-e1597431489816.jpg?fit=300%2C225&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/20200812_224032-scaled-e1597431489816.jpg?fit=1024%2C768&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-11941 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/20200812_224032.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"225\" \/><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine sehr interessante Arbeit zu den tats\u00e4chlich durch Not\u00e4rztinnen und Not\u00e4rzte pr\u00e4hospital unternommenen Ma\u00dfnahmen in einem bodengebunden Rettungsdienst und damit auch zur sinnvollen Verwendung der not\u00e4rztlichen Ressourcen wurde aktuell von Kollegen aus Graz im An\u00e4sthesisten ver\u00f6ffentlicht:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Prause <\/strong><strong>G et al. System- und Fertigkeitseinsatz in einem \u00f6sterreichischen Notarztsystem: retrospektive Studie. An\u00e4sthesist 2020; online first<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Die Arbeit kann als \u201eopen access\u201c-Artikel unter folgender DOI kostenlos abgerufen werden:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00101-020-00820-8\"><strong>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00101-020-00820-8<\/strong><\/a><\/p>\n<p>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/p>\n<ul>\n<li>ausgewertet wurden die Eins\u00e4tze des bodengebundenen Notarztdienstes des Universit\u00e4tsklinikums Graz vom 1.1.2010 bis 31.12.2018<\/li>\n<li>insgesamt waren dies 15.409 Prim\u00e4reins\u00e4tze und 322 Sekund\u00e4reins\u00e4tze<\/li>\n<li>die Eins\u00e4tze werden von einem Team von durchschnittlich 25 Not\u00e4rztinnen und Not\u00e4rzten absolviert<\/li>\n<li>die j\u00e4hrliche Einsatzrate stieg in diesem Zeitraum massiv von 1.442 Eins\u00e4tzen im Jahr 2010 auf 2.301 Eins\u00e4tze 2018 an.<\/li>\n<li>Die Autoren unterscheiden f\u00fcr ihre Studie zwischen 3 Kategorien von Ma\u00dfnahmen:\n<ul>\n<li>Kategorie 1: \u201enot\u00e4rztliche Ma\u00dfnahmen\u201c (dazu z\u00e4hlen sie Narkoseeinleitung, tracheale Intubation, invasive und nicht-invasive Beatmung, Thorakozentese, kardiopulmonale Reanimation, transkutane Schrittmachertherapie, Behandlung des Akuten Koronarsyndroms, arterieller Zugang und Katecholamingabe)<\/li>\n<li>Kategorie 2: \u201emedizinische Ma\u00dfnahmen\u201c (dazu z\u00e4hlen sie 12-Kanal-EKG, ven\u00f6ser Zugang ohne die Applikation von Medikamenten, Analgosedierung und leitsymptomorientierte Behandlung von Krampfanfall, Kollaps, Hypoglyk\u00e4mie, Schlaganfall, Kolikschmerz etc.)<\/li>\n<li>Kategorie 3: \u201ekeine medizinischen Ma\u00dfnahmen\u201c (nur Lagerung, Sauerstoffgabe, Schienung, Todesfeststellung, Stornierung bei Anfahrt, Fehleinsatz etc.)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>in nur 18% der Notarzteins\u00e4tze in diesem Zeitraum wurden tats\u00e4chlich Ma\u00dfnahmen der Kategorie 1 ergriffen, in 47% Ma\u00dfnahmen der Kategorie 2 und in 35% der Kategorie 3<\/li>\n<li>der Anteil der Eins\u00e4tze mit Ma\u00dfnahmen der Kategorie 1 ist \u00fcber die Jahre scheinbar r\u00fcckl\u00e4ufig: in den ersten 6 Jahren des Beobachtungszeitraums 18,7%, in den letzten 3 Jahren 17,1% (p=0,001), da die absolute Zunahme in den Kategorien 2 und 3 gr\u00f6\u00dfer ist<\/li>\n<li>interessant ist auch die H\u00e4ufigkeit von not\u00e4rztlichen Ma\u00dfnahmen pro Notarzt und Jahr zu betrachten<\/li>\n<\/ul>\n<table style=\"height: 229px;\" width=\"551\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>invasive Ma\u00dfnahme<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\"><strong>H\u00e4ufigkeit pro Notarzt und Jahr<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>tracheale Intubation<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">5,4<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>nichtinvasive Beatmung<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">2,2<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>arterieller Zugang<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">3,2<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>kardiopulmonale Reanimation<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">4,6<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>pr\u00e4klinische Narkoseeinleitung<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">2,9<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>transkutane Schrittmachertherapie<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">0,1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"302\"><strong>\u201eThorakozentese\u201c<\/strong><\/td>\n<td width=\"302\">0,2<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>Was bedeuten diese Ergebnisse f\u00fcr die Praxis?<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Diese Studie konnte sehr sch\u00f6n zeigen, dass retrospektiv gesehen bei weniger als einem F\u00fcnftel der Notarzteins\u00e4tze in dem untersuchten bodengebunden Rettungsdienst tats\u00e4chlich (not-) \u00e4rztliche Ma\u00dfnahmen ergriffen werden m\u00fcssen. Mehr als 80% der Notarzteins\u00e4tze k\u00f6nnten auch von einem entsprechend ausgebildeten und mit Kompetenzen ausgestatteten Notfallsanit\u00e4ter abgearbeitet werden bzw. durch Haus\u00e4rzte (Todesfeststellung) geleistet werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Ergebnisse der Grazer Kollegen zeigen aber auch, wie selten der einzelne Notarzt tats\u00e4chlich invasive not\u00e4rztliche Ma\u00dfnahmen durchf\u00fchrt. Diese Ergebnisse unterst\u00fctzen einmal mehr, dass nur Not\u00e4rzte, die kontinuierlich innerklinisch akutmedizinisch arbeiten und so ihre medizinischen und technischen F\u00e4higkeiten trainieren und aufrecht erhalten, dem Patienten einen Mehrwert bringen. Nur mit pr\u00e4hospitaler T\u00e4tigkeit kann ein ad\u00e4quates Ausbildungsniveau weder erreicht noch gehalten werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Dar\u00fcber hinaus liefern die Ergebnisse auch eine Erkl\u00e4rung daf\u00fcr, wieso die Notarztt\u00e4tigkeit zunehmend unbeliebt wird und sich die Standorte immer schwerer tun, die Dienste durch erfahrene und gut ausgebildete \u00c4rztinnen und \u00c4rzte zu besetzen. Wenn nur in einem Bruchteil der Eins\u00e4tze tats\u00e4chlich die eigene Kompetenz gefragt und gefordert wird, schwindet die Motivation verst\u00e4ndlicherweise sehr rasch. Hier k\u00f6nnte zuk\u00fcnftig der Einsatz von \u201eTelenot\u00e4rzten\u201c Vorteile bringen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Eine sehr interessante Arbeit zu den tats\u00e4chlich durch Not\u00e4rztinnen und Not\u00e4rzte pr\u00e4hospital unternommenen Ma\u00dfnahmen in einem bodengebunden Rettungsdienst und damit auch zur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":11941,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[12],"tags":[],"class_list":["post-11928","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-rettungsdienst"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/20200812_224032-scaled-e1597431489816.jpg?fit=1000%2C750&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-36o","jetpack-related-posts":[{"id":10172,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10172","url_meta":{"origin":11928,"position":0},"title":"Intubieren wir zu h\u00e4ufig oder zu selten pr\u00e4hospital?","author":"Michael Bernhard","date":"Oktober 1, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0 Aktuell sind zwei sehr sch\u00f6ne Studie publiziert worden, die sich mit dem Thema der Notwendigkeit der pr\u00e4hospitalen endotrachealen Intubation befassen: Zum einen die Studie von Schwaiger et al. aus \u00d6sterreich, die zum Schluss kommt, dass ein Zuwarten mit der Intubation bis zur\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Bildschirmfoto-2017-03-28-um-08.06.50.png?fit=477%2C278&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":12169,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=12169","url_meta":{"origin":11928,"position":1},"title":"Einsatz mit Sondersignal: Wie h\u00e4ufig werden potenziell lebensrettende Ma\u00dfnahmen durchgef\u00fchrt?","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"September 15, 2020","format":false,"excerpt":"Im August hatten wir in Zusammenarbeit mit\u00a0 den Organisatoren des Hauptstadtkongresses der DGAI f\u00fcr An\u00e4sthesiolgie und Intensivtherapie drei Tickets f\u00fcr die Teilnahme an diesem virtuellen Kongress im Wert von je \u20ac 120,- ausgeschrieben und daf\u00fcr aufgerufen Gastbeitr\u00e4ge f\u00fcr News-Papers zu schreiben. 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