{"id":11701,"date":"2020-07-02T04:35:40","date_gmt":"2020-07-02T02:35:40","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11701"},"modified":"2020-06-26T22:38:42","modified_gmt":"2020-06-26T20:38:42","slug":"beatmungsziele-nach-erfolgreicher-reanimation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=11701","title":{"rendered":"\u201eBeatmungsziele\u201c nach erfolgreicher Reanimation"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"11702\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=11702\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/20200626_212613-scaled-e1593203786977.jpg?fit=1000%2C750&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1000,750\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;1.7&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;SM-A505FN&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;1593206772&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;3.93&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;64&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.02&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"20200626_212613\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/20200626_212613-scaled-e1593203786977.jpg?fit=1024%2C768&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-11702 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/20200626_212613.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"225\" \/><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wie soll ich meine Patienten nach ROSC bei pr\u00e4hospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand beatmen? Schadet ein zu hoher Sauerstoffpartialdruck durch Radikalbildung im Rahmen der Reperfusion (analog zur Isch\u00e4mie nach Myokardinfarkt beispielsweise)? Kann vielleicht durch eine leichte Hyperkapnie (und damit verbesserte Hirnperfusion) das Behandlungsergebnis verbessert werden?<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine sehr sch\u00f6ne Registerstudie zu diesem Thema ist eben in Critical Care erschienen.<\/p>\n<blockquote><p><strong>McGuigan PJ et al. The interaction between arterial oxygenation and carbon dioxide and hospital mortality following out of hospital cardiac arrest: a cohort study. <\/strong><strong>Crit Care 2020; 24:336; <\/strong><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13054-020-03039-6\"><strong>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13054-020-03039-6<\/strong><\/a><\/p><\/blockquote>\n<p>Das <strong>Studiendesign<\/strong> kurz zusammengefasst:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Hypothese:<\/strong> Abnormalit\u00e4ten im arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO<sub>2<\/sub>), dem Oxygenierungsindex nach Horovitz (PaO<sub>2<\/sub>\/FiO<sub>2<\/sub>) und dem Kohlendioxidpartialdruck (PaCO<sub>2<\/sub>) sind unabh\u00e4ngig mit der Krankenhaussterblichkeit des Patienten assoziiert<\/li>\n<li>retrospektive Beobachtungsstudie aus dem britischen Intensivmedizinregister<\/li>\n<li>Studienzeitraum: 1.1.2011 bis 31.12.2018<\/li>\n<li>alle Patienten \u226516 Jahre nach pr\u00e4hospitalem nicht-traumatischem Herz-Kreislauf-Stillstand, die intubiert und beatmet auf eine Intensivstation aufgenommen werden mussten<\/li>\n<li>es wurden nur die Patienten inkludiert, die mind. 24 Stunden \u00fcberlebt haben<\/li>\n<li>es wurde aus der Datenbank diejenige Blutgasanalyse (BGA) aus den ersten 24 Stunden Intensivtherapie herausgesucht, die den schlechtesten paO<sub>2<\/sub>-Wert aufwies. Aus dieser BGA wurde f\u00fcr die Analyse neben dem PaO<sub>2<\/sub>, auch der PaCO<sub>2<\/sub>, pH-Wert und die FiO<sub>2<\/sub> Die BGS mit der schlechtesten PaO<sub>2<\/sub> wurde gew\u00e4hlt, da vorige Studien bereits gezeigt haben, dass dies ein guter Diskriminator f\u00fcr die Sterblichkeit von Patienten ist.<\/li>\n<li>per logistische Regressionsanalyse wurde der Einfluss von relevanten Kovarianten auf die Sterblichkeit der Patienten (Alter, Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes, Komorbidit\u00e4ten gem\u00e4\u00df APACHE II-Score, Acute Physiology Score etc.) ber\u00fccksichtigt\n<ul>\n<li>Anmerkung: da in dem intensivmedizinischen Register keine Daten aus der Pr\u00e4hospitalphase erfasst waren, war es nicht m\u00f6glich, die Analyse auf andere wichtige beeinflussende Faktoren wie z.B. Ausgangsrhythmus, Laien-CPR, No-flow-Zeit etc. anzupassen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die <strong>Ergebnisse<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>analysiert werden konnten die Daten von 22.765 Patienten<\/li>\n<li>die Krankenhaussterblichkeit sowie die odds ratios f\u00fcr die Krankenhaussterblichkeit in Abh\u00e4ngigkeit von Oxygenierungsindex, PaO<sub>2<\/sub> und PaCO<sub>2<\/sub> (unangepasst und angepasst an die oben genannten beeinflussenden Faktoren) sind in folgender Tabelle zusammengefasst:<\/li>\n<\/ul>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>\u00a0<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\"><strong>Krankenhaus-sterblichkeit<\/strong><\/td>\n<td width=\"170\"><strong>unangepasste odds ratio f\u00fcr Krankenhaus-sterblichkeit<\/strong><\/td>\n<td width=\"217\"><strong>angepasste odds ratio f\u00fcr Krankenhaussterblichkeit<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"4\" width=\"604\"><strong>PaO<sub>2<\/sub>\/FiO<sub>2<\/sub><\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>\u2264100 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">68%<\/td>\n<td width=\"170\">2.18 (1.98\u20132.39)<\/td>\n<td width=\"217\">1.79 (1.48\u20132.15)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>101-200 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">63%<\/td>\n<td width=\"170\">1.72 (1.60\u20131.85)<\/td>\n<td width=\"217\">1.63 (1.45\u20131.84)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>201-300 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">56%<\/td>\n<td width=\"170\">1.28 (1.19\u20131.38)<\/td>\n<td width=\"217\">1.36 (1.21\u20131.53)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>&gt;300 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">50%<\/td>\n<td width=\"170\">1 (Referenz)<\/td>\n<td width=\"217\">1 (Referenz)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"4\" width=\"604\"><strong>PaO<sub>2<\/sub><\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>&lt;60 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">65%<\/td>\n<td width=\"170\">1.61 (1.45\u20131.80)<\/td>\n<td width=\"217\">1.34 (1.10\u20131.65)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>60-100 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">58%<\/td>\n<td width=\"170\">1.19 (1.09\u20131.31)<\/td>\n<td width=\"217\">1.15 (0.98\u20131.35)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>&gt;100 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">54%<\/td>\n<td width=\"170\">1 (Referenz)<\/td>\n<td width=\"217\">1 (Referenz)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"4\" width=\"604\"><strong>PaCO<sub>2<\/sub><\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>\u226435 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">65%<\/td>\n<td width=\"170\">1.44 (1.34\u20131.54)<\/td>\n<td width=\"217\">1.91 (1.63\u20132.24)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>36-45 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">57%<\/td>\n<td width=\"170\">1 (Referenz)<\/td>\n<td width=\"217\">1 (Referenz)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>46-50 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">55%<\/td>\n<td width=\"170\">0.95 (0.88\u20131.03)<\/td>\n<td width=\"217\">0.69 (0.55\u20130.86)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>51-55 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">55%<\/td>\n<td width=\"170\">0.94 (0.86\u20131.04)<\/td>\n<td width=\"217\">0.74 (0.53\u20131.04)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"113\"><strong>&gt;55 mmHg<\/strong><\/td>\n<td width=\"104\">64%<\/td>\n<td width=\"170\">1.36 (1.25\u20131.49)<\/td>\n<td width=\"217\">0.40 (0.23\u20130.70)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<ul>\n<li>aus dieser \u00dcbersicht wird deutlich, dass Patienten mit einem Oxygenierungsindex &gt;300 mmHg, einem PaO<sub>2<\/sub>&gt;100 mmHg und einem deutlich \u00fcber dem Normwert liegenden PaCO<sub>2<\/sub> die geringste Krankenhaussterblichkeit und auch nach logistischer Regression die geringste odds ratio f\u00fcr Krankenhaussterblichkeit hatten.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Diskussion:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>nat\u00fcrlich m\u00fcssen die Ergebnisse aus einer retrospektiven Registerstudie vorsichtig interpretiert werden, zumal einige wichtige beeinflussende Faktoren in der Analyse nicht ber\u00fccksichtig werden konnten.<\/li>\n<li>eine Hyperventilation und damit Hypokapnie scheint den Patienten deutlich zu schaden<\/li>\n<li>dagegen hat m\u00f6glicherweise hat eine Hyperkapnie protektive Effekte, eine randomisiert kontrollierte Studie (<em>TAME cardiac arrest<\/em>) hierzu l\u00e4uft momentan: <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/NCT03114033\">https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/NCT03114033<\/a>\n<ul>\n<li>die Interventionsgruppe wird in dieser Studie f\u00fcr 24 Stunden mild hyperkapnisch gefahren mit einer PaCO<sub>2<\/sub> von 50-55 mmHg<\/li>\n<li>in der Kontrollgruppe erfolgt eine Normoventilation mit einer Ziel-PaCO<sub>2<\/sub> von 35-45 mmHg<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>hinsichtlich der Oxygenierung deuten die Zahlen dieser Studie darauf hin, eher hochnormale Werte anzustreben (damit ein Unterschied zu lokalisiert isch\u00e4mischen Ereignissen wie z.B. beim Myokardinfarkt)<\/li>\n<li>eine andere Studie deutet jedoch auch darauf hin, dass eine \u201eLuxus-Oxygenierung\u201c ab einem PaO<sub>2<\/sub> von 300 mmHg eher sch\u00e4dlich f\u00fcr Patienten nach Reanimation sein k\u00f6nnte.<br \/>\n<blockquote><p><strong>Roberts BW et al. Association Between Early Hyperoxia Exposure After Resuscitation From Cardiac Arrest and Neurological Disability: Prospective Multicenter Protocol-Directed Cohort Study. Circulation 2018; 137:2114-24;<br \/>\n<\/strong><strong>doi: 10.1161\/CIRCULATIONAHA.117.032054<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Wie soll ich meine Patienten nach ROSC bei pr\u00e4hospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand beatmen? Schadet ein zu hoher Sauerstoffpartialdruck durch Radikalbildung im Rahmen der Reperfusion [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":11702,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[137],"tags":[],"class_list":["post-11701","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-reanimatologie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/20200626_212613-scaled-e1593203786977.jpg?fit=1000%2C750&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-32J","jetpack-related-posts":[{"id":9768,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9768","url_meta":{"origin":11701,"position":0},"title":"TEE bei Reanimation","author":"Michael Bernhard","date":"August 4, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Nach langen Jahren in der Kardioan\u00e4sthesie und mit der M\u00f6glichkeit im Schockraum bei Patienten, die unter Reanimation aufgenommen werden, ein TEE (trans\u00f6sophageale Echokardiographie) durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, bin ich davon \u00fcberzeugt, dass der Einsatz des TEE bei der kardiopulmonalen Reanimation in den kommenden\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/TEE2-300x169.jpeg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":12933,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=12933","url_meta":{"origin":11701,"position":1},"title":"Arm und diskriminiert? Beeinflusst der sozio\u00f6konomische Status die Behandlung und Prognose von Patienten mit intrahospitalem Herzstillstand?","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Januar 20, 2021","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Marija Mladenovic und Ulf Harding, Wolfsburg\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 In der Literatur wurde ein Zusammenhang zwischen dem sozio\u00f6konomischen Status (SES) und dem \u00dcberleben nach einem Herzstillstand au\u00dferhalb des Krankenhauses (out-of-hospital cardiac arrest, OHCA) bewiesen. Andererseits gibt es ein Mangel an Studien, die eine m\u00f6gliche Korrelation zwischen einem Herzstillstand innerhalb des\u2026","rel":"","context":"In &quot;Herz-Kreislauf&quot;","block_context":{"text":"Herz-Kreislauf","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=8"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/CPR-Training-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/CPR-Training-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/CPR-Training-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/CPR-Training-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/CPR-Training-scaled.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":3504,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=3504","url_meta":{"origin":11701,"position":2},"title":"L\u00e4nger und dicker ist doch besser","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Januar 5, 2017","format":false,"excerpt":"Im Zuge der Vorbereitungen auf m\u00f6gliche Terroranschl\u00e4ge mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr penetrierende Verletzungen werden vielerorts die Ausstattungen der Rettungsmittel erg\u00e4nzt. Neben einem Schwerpunkt im Bereich der Blutstillung (Tourniquet, H\u00e4mostyptika und moderne Verbandmittel) wird ein besonderes Augenmerk auf die Entlastung des Spannungspneumothorax gelegt. Dies begr\u00fcndet sich in der Arbeit von\u2026","rel":"","context":"In &quot;Pneumothorax&quot;","block_context":{"text":"Pneumothorax","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=583"},"img":{"alt_text":"Thoraxentlastungspunktion","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":9159,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9159","url_meta":{"origin":11701,"position":3},"title":"CENSER: Fr\u00fche Noradrenalintherapie bei septischen Schock","author":"Michael Bernhard","date":"April 13, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz\/Bern: Wann soll mit der Kreislaufstabilisierung durch Noradrenalin beim septischen Schock begonnen werden? M\u00f6glichst sofort oder erst wenn nach der entsprechend den Sepsis-Leitlinien empfohlenen initialen Fl\u00fcssigkeitstherapie (mindestens 30 ml Kristalloide\/kg K\u00f6rpergewicht) der Zielblutdruck (MAD \u226565 mmHg) nicht erreicht werden konnte? Dieser Frage ging\u2026","rel":"","context":"In &quot;Sepsis&quot;","block_context":{"text":"Sepsis","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=57"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":10271,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10271","url_meta":{"origin":11701,"position":4},"title":"Reanimation im fast track?","author":"Michael Bernhard","date":"September 25, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Im Rahmen meines Vortrags beim HAI 2019 in Berlin zum Nutzen von mechanischen Thoraxkompressionsger\u00e4ten wurde ich mehrfach auf Studien angesprochen, die ich in diesem Vortrag pr\u00e4sentiert habe. Ausgew\u00e4hlte Daten m\u00f6chte ich daher hier im Blog kurz und \u00fcbersichtlich darstellen. Trotz aller Bem\u00fchungen\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]},{"id":9763,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9763","url_meta":{"origin":11701,"position":5},"title":"Setzen oder Legen nach H\u00e4ngetrauma?","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 10, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Das H\u00e4ngetrauma ist zwar ein seltenes Krankheitsbild, betrifft aber nicht nur Kletterer und Bergsteiger, sondern mit zunehmender Inzidenz auch Arbeiter in Windkraftanlagen, Bauarbeiter oder Reinigungskr\u00e4fte, die ihrer Arbeit an Hochh\u00e4usern, Br\u00fccken oder Industrieanlagen an Seilen gesichert nachgehen. Lange Zeit lautete die Empfehlung,\u2026","rel":"","context":"In &quot;Trauma&quot;","block_context":{"text":"Trauma","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=6"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/ship-traffic-jams-602169_1280-300x200.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/11701","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=11701"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/11701\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":11703,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/11701\/revisions\/11703"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/11702"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=11701"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=11701"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=11701"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}