{"id":11462,"date":"2020-05-09T04:34:09","date_gmt":"2020-05-09T02:34:09","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11462"},"modified":"2020-05-01T15:36:53","modified_gmt":"2020-05-01T13:36:53","slug":"adrenalin-bei-reanimation-i-o-oder-i-v","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=11462","title":{"rendered":"Adrenalin bei Reanimation \u2013 i.o. oder i.v.?"},"content":{"rendered":"<p><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach den Antiarrhythmika wurde in einer Reanalyse des PARAMEDIC2-trials nun untersucht, ob es einen Unterschied macht, ob bei Patienten unter Reanimation das Adrenalin intraoss\u00e4r oder intraven\u00f6s appliziert wird.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Nolan JP et al. Intraosseous versus intravenous administration of adrenaline in patients with out<\/strong><strong>\u2011<\/strong><strong>of<\/strong><strong>\u2011<\/strong><strong>hospital cardiac arrest: a secondary analysis of the PARAMEDIC2 placebo<\/strong><strong>\u2011<\/strong><strong>controlled trial. <\/strong><strong>Intensive Care Med 2020; online first,\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00134-019-05920-7<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/p>\n<ul>\n<li>bereits im Vorhinein festgelegte Re-Analyse der Ergebnisse des PARAMEDIC2-trials, der f\u00fcr die Gabe von Adrenalin beim pr\u00e4hospitalen Herz-Kreislauf-Stillstand keinen Nutzen hinsichtlich des \u00dcberlebens mit neurologisch gutem Behandlungsergebnis fand.<\/li>\n<li>von den im PARAMEDIC2-trial eingeschlossenen 8.014 Patienten war bei 697 der Applikationsweg des Adrenalins bzw. Placebos nicht bekannt.<\/li>\n<li>1.116 Patienten erhielten Adrenalin i.o., 2.515 i.v.<\/li>\n<li>1.121 Patienten wurde Placebo i.o. appliziert, 2.565 i.v.<\/li>\n<li>die beiden Gruppen (i.o. und i.v.) unterschieden sich in den Basischarakteristika der Reanimation etwas: in der i.o.-Gruppe waren mehr weibliche Patienten, das Alter war geringer (Median 70 Jahre vs. 74 Jahre), der Anteil nicht-schockbarer Rhythmen h\u00f6her (84% vs. 78%), der Anteil der bezeugten Herz-Kreislaufst\u00e4nde h\u00f6her (40% vs. 37%), die Laienreanimationsrate geringer (55% vs. 61%) und die Zeit bis zur Applikation des Studienmedikaments l\u00e4nger (im Mittel 24 vs. 22 min), so dass die Analyse auf diese Einflussfaktoren adjustiert werden musste<\/li>\n<li>die adjustiere Analyse ergab folgende Ergebnisse:<\/li>\n<\/ul>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"201\"><strong>odds ratio (95%-Konfidenzintervall) von Adrenalin im Vergleich zu Placebo f\u00fcr\u2026<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\"><strong>i.v.<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\"><strong>i.o.<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"201\"><strong>ROSC bis zum Erreichen des Krankenhauses<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\">4,07 (3,42-4,85)<\/td>\n<td width=\"201\">3,98 (2,86-5,53)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"201\"><strong>Krankenhausentlassung<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\">1,72 (1,21-2,43)<\/td>\n<td width=\"201\">0,82 (0,35-1,89)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"201\"><strong>30-Tage-\u00dcberleben<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\">1,67 (1,18-2,35)<\/td>\n<td width=\"201\">0,90 (0,40-2,05)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"201\"><strong>Krankenhausentlassung mit gutem neurologischem Behandlungsergebnis<\/strong><\/td>\n<td width=\"201\">1,39 (0,93-2,06)<\/td>\n<td width=\"201\">0,62 (0,23-1,67)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die \u00dcberlebensrate nach 30 Tagen betrug 4,0% in der i.v.-Adrenalin-Gruppe, bei 2,6% in der i.v.-Placebo-Gruppe, bei 1,1% in der i.o.-Adrenalin-Gruppe und bei 1,2% in der i.o.-Placebo-Gruppe<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Da sich die Konfidenzintervalle \u00fcberlappen und teilweise das Konfidenzintervall auch die 1,0 \u00fcberschreitet, lautet die Schlussfolgerung der Autoren der Studie aus diesen Daten: \u201eWe could not detect any difference in the treatment effect between the IV and IO routes on the longer term outcomes of 30-day survival or favourable neurological outcome at discharge.\u201d<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u00c4hnlich wie bei der Reanalyse des ALPS-trials m\u00fcssen die Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden, da es sich nicht um eine randomisierte Studie hinsichtlich des Zugangswegs handelt. Dennoch f\u00e4llt auf, dass die odds ratios auf &#8211; f\u00fcr den Patienten relevante Outcome-Parameter \u2013 bei der i.o.-Gabe von Adrenalin immer &lt;1 sind (die Chancen also gegen\u00fcber Placebo reduziert zu sein scheinen), w\u00e4hrend sie f\u00fcr die i.v.-Gabe &gt;1 liegen (die Chancen also erh\u00f6ht zu sein scheinen). Da aber die Konfidenzintervalle die 1,0 \u00fcberschreiten, kann nicht von einer statistischen Signifikanz geredet werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Auch wenn die eindeutigen Daten noch fehlen, so best\u00e4tigt auch diese Studie, dass der i.v.-Zugang bei der Reanimation des Erwachsenen 1. Wahl bleibt. Die Gabe von Adrenalin oder Antiarrhythmika \u00fcber den i.o.-Zugang scheint nicht effektiver als Placebo zu sein hinsichtlich relevanter Outcome-Parameter.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Nach den Antiarrhythmika wurde in einer Reanalyse des PARAMEDIC2-trials nun untersucht, ob es einen Unterschied macht, ob bei Patienten unter Reanimation das [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[137],"tags":[],"class_list":["post-11462","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-reanimatologie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2YS","jetpack-related-posts":[{"id":15684,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15684","url_meta":{"origin":11462,"position":0},"title":"Adrenalin bei Reanimation \u2013 sind die Ergebnisse von PARAMEDIC2 \u00fcbertragbar?","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 12, 2022","format":false,"excerpt":"Ein Blog-Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz:\u00a0 Mal wieder eine Arbeit \u201eaus der eigenen Feder\u201c: Knapp J, Huber M et al. 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