{"id":11042,"date":"2020-03-04T04:13:35","date_gmt":"2020-03-04T03:13:35","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11042"},"modified":"2020-02-15T14:34:19","modified_gmt":"2020-02-15T13:34:19","slug":"fruehe-start-einer-niedrigdosierten-noradrenalintherapie-bei-spesis-hilfreich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=11042","title":{"rendered":"Fr\u00fche Start einer niedrigdosierten Noradrenalintherapie bei Spesis hilfreich?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Bisher wird in den Empfehlungen f\u00fcr den septischen Schock immer eine Volumentherapiebolus initial gefordert. Dabei stellt sich die Frage, ob die negativen Auswirkungen einer Volumentherapie m\u00f6glicherweise durch den fr\u00fchen Einsatz von niedrigdosierten Katecholaminen (a.e. Noradrenalin) mit konsekutiver Einsparung bei der Volumentherapie vorgebeugt werden kann?<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ospina-Tasc\u00f3n GA et al. Effects of very early start of norepinephrine in patients with septic shock: a propensity score-based analysis. Crit Care 2020; 24:52 (<a href=\"https:\/\/ccforum.biomedcentral.com\/track\/pdf\/10.1186\/s13054-020-2756-3\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify;\">In der vorliegenden Untersuchung wurde bei 337 Patienten dieser Hypothese nachgegangen. Dabei kam eine <strong>Propensity-Score Match adjustiertes Studiendesign<\/strong> zur Anwendung mit 93 Patienten in der fr\u00fchzeitigen (VE-VP) und 93 Patienten in der verz\u00f6gerten Noradrenalintehrapie (D-VP-Gruppe). Adjustiert wurde auf Alter, Aufnahmelokalisation (Notaufnahme, Normalstation, Intensivstation), \u00a0chronische und akute Comorbidit\u00e4ten, Laktat, Herzfrequenz, Systolische\/diastolischer Blutdruck.<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Die Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Patienten der VE-VP-Gruppe erhielten signifikant weniger Volumentherapie (0 [0\u2013510] vs. 1.500 [650\u20132.300] mL, p &lt;0,001) beim Start der Noradrenalintherapie<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"11043\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=11043\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Bildschirmfoto-2020-02-15-um-14.28.42.png?fit=1448%2C508&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1448,508\" data-comments-opened=\"1\" 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signifikant weniger Volumentherapie innerhalb der ersten 8 h der Behandlung \u00a0(1.100 [500\u20131.900] vs. 2.600 [1.600\u20133.800] ml, p&lt;0,001)<\/li>\n<li>Patienten der VE-VP zeigten keine signfikant erh\u00f6hte Rate an Nierenversagen oder Nierenersatzverfahren<\/li>\n<li>Patienten der VE-VP-Gruppe wiesen signifikant weniger Volumenbelastung nach 8 und 24 h auf<\/li>\n<li>Patienten der VE-VP-Gruppe zeigten eine signifikante Reduktion des Risiko zu versterben \u00a0(HR: 0,31, CI95%: 0,17\u20130,57, p&lt;0,001) am Tag 28<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"11044\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=11044\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Bildschirmfoto-2020-02-15-um-14.28.50.png?fit=794%2C634&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"794,634\" data-comments-opened=\"1\" 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erreicht werden konnte und m\u00f6glicherweise zu einem besseren Behandlungsergebnis f\u00fchrt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bisher wird in den Empfehlungen f\u00fcr den septischen Schock immer eine Volumentherapiebolus initial gefordert. 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