{"id":10779,"date":"2020-01-14T04:03:58","date_gmt":"2020-01-14T03:03:58","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10779"},"modified":"2020-01-14T06:06:29","modified_gmt":"2020-01-14T05:06:29","slug":"blog-roc-rocks-and-sux-sucks","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10779","title":{"rendered":"Blog: Roc rocks and sux sucks?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"10781\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=10781\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?fit=1920%2C1080&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,1080\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Berg\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?fit=300%2C169&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?fit=1024%2C576&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-10781 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=300%2C169\" alt=\"Berg\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=300%2C169&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=1024%2C576&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=768%2C432&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=1536%2C864&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?resize=750%2C422&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die alte Kontroverse, welches Muskelrelaxans zur notfallm\u00e4\u00dfigen Blitzintubation (rapid sequence induction, RSI) zu bevorzugen ist, wurde aktuell wissenschaftlich in einer randomisiert kontrollierten Studie aus Frankreich untersucht.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Guihard B et al. Effect of Rocuronium vs Succinylcholine on Endotracheal Intubation Success Rate Among Patients Undergoing Out-of-Hospital Rapid Sequence Intubation. A Randomized Clinical Trial. JAMA <\/strong><strong>2019;322(23):2303-2312. doi:10.1001\/jama.2019.18254<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/p>\n<ul>\n<li>randomisierte Multicenter-Studie<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Design: Nichtunterlegenheitsstudie von Rocuronium im Vergleich zu Succinylcholin. Der Begriff \u201eNichtunterlegenheitsstudie\u201c h\u00f6rt sich zwar kompliziert an, ist aber aus statistischer Sicht das passende Studiendesign zur Untersuchung von Interventionen\/Medikamente, f\u00fcr die es bereits eine ad\u00e4quate Version (in diesem Fall Succinylcholin) gibt. Wenn man ein neueres Medikament (in diesem Fall Rocuronium) mit der \u00e4lteren Variante (Succinylcholin) vergleichen will, will man ja m\u00f6glichst vermeiden, dass man die \u00dcberlegenheit des neuen Medikaments f\u00e4lschlicherweise nicht erkennt. D.h. man will die Wahrscheinlichkeit, die Hypothese \u201eRocuronium = Succinylcholin\u201c f\u00e4lschlicherweise zu best\u00e4tigen (eigentlich Fehler 2. Art), m\u00f6glichst gering halten. Daher wird als Nullhypothese behauptet \u201eRocuronium ist nicht dem Succinylcholin unterlegen\u201c und es ergibt sich der etwas umst\u00e4ndliche Ausdruck der \u201eNichtunterlegenheitsstudie\u201c.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Untersuchungszeitraum: Januar 2014 bis August 2016<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">17 Rettungsdienstbereiche in Frankreich<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">1248 pr\u00e4hospitale Patienten, bei denen eine Narkose eingeleitet werden und eine endotracheale Intubation erfolgen musste, wurden randomisiert\n<ul>\n<li>ausgewertet werden konnten 610 Patienten in der Rocuronium-Gruppe<\/li>\n<li>und 616 in der Succinylcholin-Gruppe<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Dosierung:\n<ul>\n<li>Rocuronium 1,2 mg\/kg K\u00f6rpergewicht (gesch\u00e4tzt)<\/li>\n<li>Succinylcholin 1 mg\/kg K\u00f6rpergewicht (gesch\u00e4tzt)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">als Einleitungshypnotikum wurde entweder Ketamin 2 mg\/kg oder Etomidate 0,3 mg\/kg appliziert.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">intubiert werden sollte 60 Sekunden gem\u00e4\u00df Studienprotokoll nach Applikation des Muskelrelaxans. Wie lange tats\u00e4chlich die Anschlagszeit abgewartet wurde, wurde jedoch nicht gemessen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">der first pass success (FPS) in der Succinylcholin-Gruppe betrug 74,6%, in der Rocuronium-Gruppe 79,4%, absolute Differenz -4,8%-Punkte (97,5%-Konfidenzintervall -9%-Punkte bis \u221e). Damit ist der FPS statistisch in beiden Gruppen vergleichbar.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Insgesamt gelang die Atemwegssicherung bei allen bis auf einem Patient in der Succinylcholin-Gruppe, der letztlich erfolgreich koniotomiert wurde.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Intubationsbedingungen und die Einsehbarkeit der Stimmbandebene wurden von den intubierenden \u00c4rzten ebenfalls in beiden Gruppen vergleichbar eingesch\u00e4tzt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">in der Succinylcholin-Gruppe gab es signifikant mehr schwere Arrhythmien (definiert als ventrikul\u00e4re Tachykardie oder Kammerflimmern): 4,2% vs. 2,0% (-2,2%-Punkte, 95%-KI: -3,8- -0,7%-Punkte)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">ebenfalls fanden sich in der Succinylcholin-Gruppe mehr hypotensive Phasen (definiert als systolischer Blutdruck &lt;90 mmHg): 10,1% vs. 6,4% (-3,7%-Punkte, 95%-KI: -6,8 &#8211; -0,3%-Punkte)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">dementsprechend war bei Succinylcholin-Gabe in 16,5% der F\u00e4lle unmittelbar nach Einleitung die Gabe von Noradrenalin notwendig im Vergleich zu 9,9% in der Rocuronium-Gruppe (-6,6%-Punkte, 95%-KI: -10,8 &#8211; -1,9%-Punkte)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">dagegen waren in der Rocuronium-Gruppe mehr Intubationsversuche notwendig: im Schnitt 1,4\u00b10,8 Versuche im Vergleich zu 1,3 \u00b1 0,6 Versuchen in der Succinylcholin-Gruppe (p&lt;0,001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">4 oder mehr Intubationsversuche waren in 1,6% der Patienten der Rocuronium-Gruppe und 0,5% der Patienten, die mit Succinylcholin relaxiert wurden, notwendig (p=0,01)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Schlussfolgerung der Studie lautet, dass Rocuronium hinsichtlich des FPS dem Succinylcholin vergleichbar ist. Die h\u00f6here Anzahl an Intubationsversuchen in der Rocuronium-Gruppe l\u00e4sst sich f\u00fcr mich am ehesten dadurch erkl\u00e4ren, dass wir beim Succinylcholin durch die meist sichtbaren Muskelfaszikulationen eine \u201enat\u00fcrliche Stoppuhr\u201c haben, die uns anzeigt, wann das Muskelrelaxans wirkt. M\u00f6glicherweise hat man in der Rocuronium-Gruppe einfach ohne Zeitmessung und in der stressigen Notfallsituation zu fr\u00fch mit dem Intubationsvorgang gestartet. Hinzu kommt, dass bei Notfallpatienten mit stark reduzierten Herzzeitvolumen und\/oder zentralisiertem Kreislauf die Anschlagsdauer von Medikamenten (und insbesondere Muskelrelaxanzien) deutlich l\u00e4nger ist als die \u201elehrbuchm\u00e4\u00dfigen\u201c 60 Sekunden. Die relevanten h\u00e4modynamischen Nebenwirkungen in der Succinylcholin-Gruppe (4,2% der Patienten mit einer ventrikul\u00e4ren Tachykardie oder Kammerflimmern!) und der deutlich h\u00e4ufigere Bedarf an Noradrenalin sprechen aber aus meiner Sicht ganz klar f\u00fcr den Verzicht auf Succinylcholin und f\u00fcr den Einsatz von Rocuronium, mit dem solche Komplikationen deutlich seltener auftreten. Wichtig ist eine exakte Zeitmessung mittels Armbanduhr eines der Teammitglieder beispielsweise. In diesem Zusammenhang auch noch der Praxistipp: Rocuronium enth\u00e4lt viel Essig\u00e4ure und hat einen pH von ca. 4. Es brennt daher den wachen Patienten bei der Applikation im Rahmen der klassischen RSI, wo ja der Wirkeintritt des Hypnotikums bis zur Applikation des Relaxans nicht abgewartet wird. Falls der Patient also noch nicht aufgrund der Schwere seiner Verletzung oder Erkrankung oder durch die schon einige Minuten zur\u00fcckliegende Gabe eines potenten Opioids (Fentanyl, Sufentanil) schon deutlich bewusstseinsgetr\u00fcbt ist und auf Schmerzreize noch reagiert, sollte man \u2013 falls es der Zeitdruck irgendwie zul\u00e4sst &#8211; \u00e4hnlich wie im OP-Alltag bei der Gabe von Propofol die Vene durch die Vorweg-Gabe von ein 2-3 Milliliter Lidocain 10% unempfindlich machen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dar\u00fcber hinaus gibt es f\u00fcr die Anwendung von Succinylcholin klare Kontraindikationen wie beispielsweise eine l\u00e4nger bestehende Immobilisation durch Bettl\u00e4gerigkeit oder L\u00e4hmungen (nach Apoplex, Trauma etc.), die Gefahr der schweren Hyperkali\u00e4mie (insbesondere bei vorstehender Niereninsuffizienz mit einem bereits grenzwertig hohen Kalium-Spiegel bereits vor Gabe von Succinyl), die einen relevanten Anteil unserer Notfallpatienten betreffen. Hinzu kommt nat\u00fcrlich noch\u00a0 die Gefahr der Ausl\u00f6sung einer malignen Hyperthermie. All diese Gefahren bestehen bei Rocuronium nicht.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Konsequenz f\u00fcr mich ist also tats\u00e4chlich: <strong>Roc rocks and Sux sucks!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Die alte Kontroverse, welches Muskelrelaxans zur notfallm\u00e4\u00dfigen Blitzintubation (rapid sequence induction, RSI) zu bevorzugen ist, wurde aktuell wissenschaftlich in einer randomisiert kontrollierten [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":10781,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[3],"tags":[959,1038],"class_list":["post-10779","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-atemwegsmanagement","tag-rocuronium","tag-succinylcholin"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/01\/Berg.jpg?fit=1920%2C1080&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2NR","jetpack-related-posts":[{"id":4897,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=4897","url_meta":{"origin":10779,"position":0},"title":"Battle: SuX vs. RoC","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 28, 2017","format":false,"excerpt":"Auf allen Kongressen bei denen es um notfallm\u00e4ssige Atemwegssicherung geht, findet sich regelhaft und mit kontinuierlicher Persistenz der BATTLE: SuX vs. RoC. 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