{"id":10677,"date":"2019-12-28T04:05:16","date_gmt":"2019-12-28T03:05:16","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10677"},"modified":"2019-12-14T17:55:32","modified_gmt":"2019-12-14T16:55:32","slug":"was-ist-denn-das-brash-syndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10677","title":{"rendered":"Was ist denn das BRASH-Syndrom?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"10679\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=10679\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?fit=1920%2C1280&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,1280\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"bananas-698608_1920\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?fit=1024%2C683&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-10679 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=300%2C200\" alt=\"Banane\" width=\"300\" height=\"200\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=300%2C200&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=1024%2C683&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=768%2C512&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=1536%2C1024&amp;ssl=1 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?resize=750%2C500&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Steffen Graustoff<\/strong> und <strong>Lars Holtz<\/strong> gehen in einem aktuellem und sehr gut geschriebenen Artikel in Notfall&amp;Rettungsmedizin auf das Thema\u00a0<strong>Hyperkali\u00e4mie<\/strong> und das sog. <strong>BRASH-Syndrom<\/strong> ein. Was ist das<strong> BRASH-Syndrom<\/strong> eigentlich ?<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Grauton S, et al. Hyperkali\u00e4mie und BRASH- Syndrom in der Notfallmedizin.\u00a0Klinische Relevanz und Zusammenhang mit EKG-Befunden. Notfall Rettungsmed 2019; <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007%2Fs10049-019-00667-6\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">LINK<\/a><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul>\n<li><strong>Grenzwerte<\/strong> der Hyperkali\u00e4mie 5,5 mmol\/l\n<ul>\n<li>mild (5,5\u20135,9 mmol\/l)<\/li>\n<li>moderat (6,0\u20136,4mmol\/l)<\/li>\n<li>schwer(\u22656,5mmol\/l)<\/li>\n<li>Die Hyperkali\u00e4mie ist ein unabh\u00e4ngiger prognostischer Mortalit\u00e4tsrisikofaktor<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>lebensbedrohliche Herzrhthymusst\u00f6rungen<\/strong> meist erst ab 6,5 mmol\/l<\/li>\n<li><strong>kontinuierliches EKG-Monitoring<\/strong> und 12-Kanal-EKG notwendig, bei:\n<ul>\n<li>Kaliumwerte &gt;6,0 mmol\/l und klinische Symptome bzw. zu erwartender Kaliumanstieg<\/li>\n<li>Kaliumwert &gt;6,5 mmol\/l<\/li>\n<li>Bei f\u00fcr eine Hyperkali\u00e4mie typischen EKG-Ver\u00e4nderungen unabh\u00e4ngig vom Kaliumwert<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Symptomatik<\/strong> von vollst\u00e4ndig asympomatisch, unspezifisch bis Abgeschlagenheit, Muskelschw\u00e4che, Par\u00e4sthesien oder Schwindel (bis hinzu ur\u00e4mische Enzephalopathie oder septische Enzephalopathie mit Nierenversagen)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Die Abk\u00fcrzung BRASH steht f\u00fcr:<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 4\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li><strong>B<\/strong>radykardie,<\/li>\n<li>\u201e<strong>R<\/strong>enal failure\u201c (Nierenversagen)<\/li>\n<li><strong>A<\/strong>V-Knoten-Blocker<\/li>\n<li><strong>S<\/strong>chock<\/li>\n<li><strong>H<\/strong>yperkali\u00e4mie<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 4\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/emcrit.org\/pulmcrit\/brash-syndrome-bradycardia-renal-failure-av-blocker-shock-hyperkalemia\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Die Kombination von Hyperkali\u00e4mie mit negativ dromotroper Medikation wurde zuerst von Josh Farkas an der Universit\u00e4t Vermont (USA) als BRASH-Syndrom bezeichnet und auf seinem Blog \u201eEMCrit\u201c beschrieben.<\/strong><\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><strong>Zeichen der Hyperkali\u00e4mie im EKG:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Sinusbradykardie<\/li>\n<li>Bradykardes Vorhofflimmern<\/li>\n<li>Schenkelbl\u00f6cke<\/li>\n<li>Abflachung und Verbreiterung der P-Wellen bis zum g\u00e4nzlichen Verschwinden von P<\/li>\n<li><span style=\"font-family: inherit; font-size: inherit;\">Verl\u00e4ngerung der PQ-Zeit<\/span><\/li>\n<li>Verbreiterung des QRS-Komplexes<\/li>\n<li>Hohe T-Wellen (\u201eKirchturm-T\u201c)<\/li>\n<li><strong>Sp\u00e4tzeichen:<\/strong>\n<ul>\n<li>Verschmelzung von QRS-Komplex und T-Welle zu sinusf\u00f6rmiger Welle<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Finale Stadien:<\/strong>\n<ul>\n<li>Kammerflimmern<\/li>\n<li>\u201eSlow VT\u201c, nicht schockbar<\/li>\n<li>PEA bei brady- oder tachykarden Herzrhythmusst\u00f6rungen mit bizarr ver\u00e4nderten breiten QRS- Komplexen<\/li>\n<li>Asystolie<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>\u00dcbersicht zur Akutmedikation:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Kalzium i.v.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Dosierung: 30 ml Glukonat 10 % \u00fcber 3 min,\u00a0ggf. nach 5 min wiederholen bei weiterbestehenden EKG-Ver\u00e4nderungen<\/li>\n<li>Wirkung: Membranstabilisierung, keine \u00c4nderung des Serumkaliums<\/li>\n<li>Streng i.v. applizieren, da bei Paravasat Gewebsnekrosen<br \/>\nBei digitalisierten Patienten Dosisreduktion, z. B. nur 10 ml Kalziumglukonat 10 % \u00fcber 15 min<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Natriumbicarbonat i.v.<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Dosierung: 50\u2013100 ml 8,4 %<\/li>\n<li>Cave: Azidose kann toxische Hyperkali\u00e4miewirkung aggravieren, vermutlich nur geringe Kaliumreduktion<\/li>\n<li>Bei (vermuteter) Azidose, insbesondere bei metabolischer Azidose ohne Anionenl\u00fccke<\/li>\n<li>100 ml kann Volumenbelastung\u00a0bedeuten<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Glukose\/Altinsulin i.v.<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Dosierung: 25 g Glukose (z.B. 50 ml Glukose 50 % oder 62,5 ml Glukose 40 %\u00a0oder\u00a0125 ml Glukose 20 %) plus Altinsulin 10 IE langsam intraven\u00f6s<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 5\">\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Salbutamol p.i.<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Dosierung: 10-20 mg p.i.<\/li>\n<li>Wirkung: Verschiebung des Kaliums<\/li>\n<li>Kann transient paradoxe Kaliumerh\u00f6hung von 0,15 mmol\/l verursachen, daher nicht als Monotherapie<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Furosemid i.v.<\/strong><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Dosierung: 40 mg i.v.<\/li>\n<li>Wirkung: Elimination des Kaliums<\/li>\n<li>Cave:\u00a0Bei insgesamt reduziertem Volumenstatus (z. B. Exsikkose) und\/oder fehlender Nierenfunktion (z. B. bei terminaler Niereninsuffizienz ohne Restaus- scheidung)<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Poly(styrol-co-Divinylbenzol)-sulfons\u00e4ure-Natriumsalz<\/strong><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Dosierung: 4-mal 15 g\/Tag p.o. bzw. 2-mal 30 g\/Tag rektal<\/li>\n<li>Elimination des Kaliums<\/li>\n<li>Sp\u00e4ter Wirkeintritt, keine Erstlinienoption f\u00fcr Notfalltherapie<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Nierenersatzverfahren (H\u00e4mofiltra- tion\/H\u00e4modialyse)<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 7\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Ziel: Elimination Kalium<\/li>\n<\/ul>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h6>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Steffen Graustoff und Lars Holtz gehen in einem aktuellem und sehr gut geschriebenen Artikel in Notfall&amp;Rettungsmedizin auf das Thema\u00a0Hyperkali\u00e4mie und das sog. BRASH-Syndrom ein. Was ist das BRASH-Syndrom eigentlich ? [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":10679,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[143],"tags":[144],"class_list":["post-10677","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-elektrolytstoerung","tag-hyperkaliaemie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/bananas-698608_1920.jpg?fit=1920%2C1280&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2Md","jetpack-related-posts":[{"id":7073,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7073","url_meta":{"origin":10677,"position":0},"title":"Das BRASH-Syndrom by #dasFOAM","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 19, 2018","format":false,"excerpt":"Link:\u00a0https:\/\/dasfoam.org\/2018\/02\/16\/das-brash-syndrom\/ News-Papers.eu auf TWITTER\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0Follow news-papers.eu","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-02-17-um-00.03.05-300x120.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-02-17-um-00.03.05-300x120.png?resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-02-17-um-00.03.05-300x120.png?resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":16436,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=16436","url_meta":{"origin":10677,"position":1},"title":"Die Hyperkali\u00e4mie &#8211; Alle Jahre wieder &#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 30, 2022","format":false,"excerpt":"Hyperkali\u00e4mie ab Serumkaliumkonzentration von 5,5 mmol\/l lebensbedrohlich Infografik und Basisc bei NERDfallmedizin.de Weitere Informationen: http:\/\/news-papers.eu\/?p=9682 http:\/\/news-papers.eu\/?p=5153 http:\/\/news-papers.eu\/?p=3338 Ursachen: Freisetzung von Kalium aus der Zelle Beeintr\u00e4chtigung der renalen Ausscheidung, dies kann \u00fcber die Messung der Kaliumkonzentration im Urin verifiziert werden Kalium im Urin >30 mmol\/l: transzellul\u00e4re Verschiebung Kalium im Urin <30\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/12\/Bildschirm%C2%ADfoto-2022-12-26-um-10.49.32-300x94.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":3338,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=3338","url_meta":{"origin":10677,"position":2},"title":"Kalium-Elektrolytst\u00f6rung: Teil 3: Hyperkali\u00e4mie","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 25, 2017","format":false,"excerpt":"Auch in diesem Post beziehen wir uns auf\u00a0diesen Weiterbildungsartikel: Ashurt J, et al.\u00a0Evidence-Based Management Of Potassium Disorders In The Emergency Department. EMP 2016; 18:11 Eine\u00a0Hyperkali\u00e4mie ist definiert ab einem Kaliunwert von <5,5 mmol\/l im Blut. Hierbei wird ein Bereich von 5,5-6,4 mmol\/l als mild, 6,5-7,5 mmol\/l als moderat\u00a0und >7,5 mmol\/l\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-21-um-08.47.26-e1482306487671.png?fit=500%2C288&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":7788,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7788","url_meta":{"origin":10677,"position":3},"title":"Notfall beim Dialysepatien by Nerfallmedizin.de","author":"Michael Bernhard","date":"August 8, 2018","format":false,"excerpt":"Und wieder ein toller Beitrag von Philipp Gotthardt und Martin Fandler (Nerdfallmedizin.de): https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=dqKrLArKJ3c https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=-PcQfYe2ifs Lesen Sie hierzu auch unsere Links von news-papers.eu zu Therapie der Hypo-\/Hyperkali\u00e4mie: http:\/\/news-papers.eu\/5153-2 http:\/\/news-papers.eu\/kalium-elektrolytstoerung-teil-2 http:\/\/news-papers.eu\/3338-2","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":9682,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9682","url_meta":{"origin":10677,"position":4},"title":"Hyperkali\u00e4mie: In aller K\u00fcrze","author":"Michael Bernhard","date":"August 8, 2019","format":false,"excerpt":"Die Hyperkali\u00e4mie ist eine h\u00e4ufige Elektrolytst\u00f6rungen, derer man in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin (unbemerkt) und in der Notaufnahme regelhaft begegnen. Wir haben uns diesem Thema auf news-papers.eu schon einige Male angenommen. Eine interessante \u00dcbersicht hierzu bietet: Kettritz R.\u00a0Hyperkali\u00e4mie \u2013 Ursachen, Diagnostik und Therapie.\u00a0Dtsch Med Wochenschr 2019; 144: 180\u2013184.\u00a0DOI https:\/\/doi.org\/10.1055\/a-0641-9552 Eine Kurzzusammenfassung:\u00a0\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.23.12-300x94.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":2973,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2973","url_meta":{"origin":10677,"position":5},"title":"Aufl\u00f6sung &#8211; EKG-Quiz: Blickdiagnose","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 7, 2016","format":false,"excerpt":"Hier die Aufl\u00f6sung zum \"EKG-Quiz: Blickdiagnose\" vom 27.11.2016. Die meisten Leser haben es sogleich erkannt: Die Diagnose lautet: Hyperkali\u00e4mie (und alter Vorderwandinfarkt bei Zn NSTEMI bei bekannter 2 -Gef\u00e4\u00df-KKH und residueller LAD-Stenose). Erkennbar ist die Hyperkali\u00e4mie an dem sog. \"Kirchturm-T\", einer deutlich \u00fcberh\u00f6hten und spitzen T-Welle. Informationen zur Therapie und\u2026","rel":"","context":"In &quot;EKG-Quiz&quot;","block_context":{"text":"EKG-Quiz","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=118"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/EKG1a-e1479929460621.jpg?fit=500%2C375&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/10677","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=10677"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/10677\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10684,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/10677\/revisions\/10684"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/10679"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=10677"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=10677"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=10677"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}