{"id":10611,"date":"2019-12-16T04:52:51","date_gmt":"2019-12-16T03:52:51","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10611"},"modified":"2019-12-09T21:23:06","modified_gmt":"2019-12-09T20:23:06","slug":"txa-bei-nasenbluten-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10611","title":{"rendered":"TXA bei Nasenbluten?"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"10613\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=10613\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Nasenbluten-e1575921321110.jpg?fit=600%2C433&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"600,433\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Nasenbluten\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Nasenbluten-e1575921321110.jpg?fit=1024%2C738&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-10613 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Nasenbluten.jpg?resize=300%2C216\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"216\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u00dcber den Nutzen der topischen Anwendung von Tranexams\u00e4ure (TXA) bei Nasenbluten von Patienten, die unter Therapie mit Thrombozytenhemmern stehen, haben wir bereits in einem fr\u00fcheren Blog-Beitrag berichtet (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=6927\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>LINK<\/strong><\/a>\u00a0und <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7217\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>LINK<\/strong><\/a>).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Aktuell wurde nun in Annals of Emergency Medicine (einem der hochrangigsten notfallmedizinischen Journals) eine Studie zum topischen Einsatz der TXA bei spontaner vorderer Epistaxis (bei gemischtem Patientenkollektiv) ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Akkan S et al. Evaluating Effectiveness of Nasal Compression With Tranexamic Acid Compared With Simple Nasal Compression and Merocel Packing: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med 2019, online<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/p>\n<ul>\n<li>prospektive, randomisiert kontrollierte Studie<\/li>\n<li>Ausschlusskriterien:\n<ul>\n<li>&lt;18 Jahre<\/li>\n<li>Patienten unter Antikoagulation (Thrombozytenhemmer waren kein Ausschlusskriterium)<\/li>\n<li>bekannte Gerinnungsst\u00f6rung<\/li>\n<li>traumatisches Nasenbluten<\/li>\n<li>Patienten im h\u00e4morrhagischen Schock<\/li>\n<li>Epistaxis, die bei Aufnahme bereits wieder zum Stehen gekommen ist<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>randomisiert wurden die Patienten in eine der drei Behandlungsgruppen zugeteilt:\n<ul>\n<li>5 ml einer TXA-L\u00f6sung (500 mg TXA) wurden mit einem MAD nasal appliziert und dann manuell die Nasenfl\u00fcgel von au\u00dfen f\u00fcr 15 min komprimiert (n=45)<\/li>\n<li>in der \u201ePlacebo-Gruppe\u201c wurde 0,9%ige Kochalzl\u00f6sung mittels MAD in die Nasenl\u00f6cher gespr\u00fcht und die Nase dann f\u00fcr 15 min von au\u00dfen komprimiert (n=45)<\/li>\n<li>die dritte Gruppe erhielt die \u201etraditionelle\u201c Therapie: die Nase wurde auf der blutenden Seite f\u00fcr 24 Stunden mit Merocel\u00ae-Kompressen tamponiert (n=45)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>die Erfolgsrate, definiert als Stehen der Blutung nach 15 min, in den einzelne Gruppen betrug\n<ul>\n<li>91% (41\/45) in der TXA-Gruppe<\/li>\n<li>71% (32\/45) in der \u201ePlacebo\u201c-Gruppe<\/li>\n<li>93% (42\/45) in der Tamponaden-Gruppe<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>eine erneute Blutung innerhalb 24 Stunden trat auf bei\n<ul>\n<li>13% (6\/45) der Patienten in der TXA-Gruppe<\/li>\n<li>40% (18\/45) der Patienten in der \u201ePlacebo\u201c-Gruppe<\/li>\n<li>26% (12\/45) der Patienten in der Tamponaden-Gruppe<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>damit war die TXA-Gruppe hinsichtlich der Effektivit\u00e4t vergleichbar zur Tamponaden-Gruppe und hinsichtlich der Rate von erneuten Blutungen sogar besser als die Tamponaden-Gruppe<\/li>\n<li>der Patientenkomfort wurde in der Studie zwar nicht erfragt, jedoch wird zweifelsohne das Spr\u00fchen von TXA-L\u00f6sung in die Nase und die 15-min\u00fctige Kompression der Nase von au\u00dfen f\u00fcr Patienten komfortabler sein als eine 24-st\u00fcndige Nasentamponade (ggf. mit der Notwendigkeit der Wiedervorstellung zum Entfernen der Tamponade)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit:\u00a0<\/strong>Mit allen Einschr\u00e4nkungen dieser kleinen randomisierten Studie k\u00f6nnte die topische TXA-Applikation bei vorderer Epistaxis eine gute Alternative zur aufw\u00e4ndigen und wenig komfortablen Nasentamponade sein. Vielleicht loht sich f\u00fcr die Erstellung eines SOP zu diesem Krankheitsbild nach R\u00fccksprache mit den HNO-Kollegen die Ber\u00fccksichtigung der TXA-Applikation.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: \u00dcber den Nutzen der topischen Anwendung von Tranexams\u00e4ure (TXA) bei Nasenbluten von Patienten, die unter Therapie mit Thrombozytenhemmern stehen, haben wir bereits [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":10613,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[1210],"tags":[1338],"class_list":["post-10611","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blutungsmanagement","tag-epistaxis"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Nasenbluten-e1575921321110.jpg?fit=600%2C433&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2L9","jetpack-related-posts":[{"id":7217,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7217","url_meta":{"origin":10611,"position":0},"title":"TXA bei Nasenbluten","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 3, 2018","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Zahed R et al. 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