{"id":1008,"date":"2016-04-16T05:35:05","date_gmt":"2016-04-16T04:35:05","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1008"},"modified":"2016-04-17T00:01:44","modified_gmt":"2016-04-16T22:01:44","slug":"s3-leitlinie-ambulant-erworbene-pneumonie-die-fakts-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1008","title":{"rendered":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie \u2013 Die Fakts Teil 1"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"31\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=31\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"591,602\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"Pneumonie1\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-31 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?resize=295%2C300\" alt=\"Pneumonie1\" width=\"295\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?resize=295%2C300&amp;ssl=1 295w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?w=591&amp;ssl=1 591w\" sizes=\"auto, (max-width: 295px) 100vw, 295px\" \/><\/p>\n<p>Unterscheide die\u00a0Pneumonie: <strong>Begriffsdefinition<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>ambulant erworbene Pneumonie<\/strong> (community acquiered pneumonia, CAP): au\u00dferhalb des Krankenhauses erworben im immunkompetenten Status<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>nosokomiale Pneumonie<\/strong> (hospital acquiered pneumonia; HAP): &gt; 48 h nach Krankenhausaufnahme oder binnen 3 Monate nach letzter Krankenhausbehandlung erworbene Pneumonie im immunkompetenten Status<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>Pneumonie unter Immunsuppression<\/strong>: au\u00dferhalb oder innerhalb des Krankenhaues erworben, schwere Immunsuppression*<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">*Als schwere Immunusuppression gilt: Neutropenie, iatrogene-medikament\u00f6se Immunsuppression (zB systemische Steroide), Transplantation solider Organe, Stammzelltransplantation, HIV-Infektion bzw. AIDS, Antik\u00f6rpermangelsyndrome, angeboren Immundefekte: Ursache der Trennung sind typisches anderes Erregerspektrum und Risiko f\u00fcr opportunistische Erreger<\/p>\n<p><strong>Cave:<\/strong> Keine schwere Immunsuppresion wird angenommen bei schwerer Nephro- und Hepatopathie, Diabetes mellitus oder struktureller Lungenerkrankung ohne systemische Steroidtherapie, ebenso nicht bei Tumorerkrankungen ohne Neutropenie.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Beachte die Gruppendefinitionen:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Gruppe 1a:<\/strong> gute bis ausreichende Funktionalit\u00e4t, Bettl\u00e4gerigkeit &lt;50% des Tages, Schweregradbestimmung mit CRB65 (ambulant vs. station\u00e4r), Bestimmung der Oxygenierung und Erfassung potentieller instabiler Komorbidit\u00e4ten, bei station\u00e4r aufgenommenen Patienten: MRE-Screening.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Gruppe 1b:<\/strong> NHAP und\/oder schlechte Funktionalit\u00e4t, Bettl\u00e4gerigkeit &gt;50% des Tages, Schweregradbestimmung mit CRB65 (Letalit\u00e4tsrisiko, cave: CRB65 hier weniger pr\u00e4dikativ f\u00fcr ein niedriges Risiko), Bestimmung der Oxygenierung und Erfassung potentieller instabiler Komorbidit\u00e4ten, station\u00e4re Aufnahme:\u00a0MRE-Screening. Ambulante Belastung geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Gruppe 2:<\/strong> schwere Klomorbidit\u00e4t mit infauster Prognose. Palliation als Therapieziel. Indikation zur Krankenhausaufnahme nur pflegerische Versorgung, wenn diese ausserhalb des Krankenhauses realisiert werden kann, Behandlung ausserhalb des Krankenhauses in Erw\u00e4gung ziehen.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Klinische Symptome der\u00a0<strong>ambulant erworbener Pneumonie <\/strong>sind:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Atemwegssymptome: Husten +\/- Auswurf, Dyspnoe, atemabh\u00e4ngiger Thoraxschmerz<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Allgemeinsymptome: Fieber\/Hypothermie, Krankheitsgef\u00fchl, &#8222;grippale&#8220; Symptome (inkl. Myalgien, Arthralgien, Kopfschmerzen, Palpitationen, Kreislaufbeschwerden, Diarrhoe)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Desorientiertheit, insbesondere bei \u00e4lteren Patienten<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Hierauf sollte geachtet werden:<\/strong><\/p>\n<blockquote><p><em><strong>Inspektion:<\/strong><\/em> Dyspnoe &amp; Atemfrequenz<\/p>\n<p><em><strong>Palpation:<\/strong> <\/em>Tachykardie &amp; ggf. Hypotension<\/p>\n<p><em><strong>Perkussion:<\/strong> <\/em>abgeschw\u00e4chter Klopfschall (Infiltrate, Pleuraerguss)<\/p>\n<p><em><strong>Auskultation:<\/strong><\/em> inspriratorische Rasselger\u00e4usche bzw. Bronchialatmen<\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>cave:<\/strong> positiver Vorhersagewert der Untersuchung ist eingeschr\u00e4nkt aber klinischen Untersuchung weist einen hohen negativen pr\u00e4dikativen Wert auf. Insbesondere \u00e4ltere Patienten k\u00f6nnen sich oligosymptomatisch pr\u00e4sentieren, h\u00e4ufig Verwirrtheit und Diarrhoe als einzige klinischen Zeichen.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Sie wollen weitere interessante FAKTs zur <a href=\"http:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/020-020.html\" target=\"_blank\">S3 Leitlinie Ambulant erworbene Pneumonie<\/a> wissen: In K\u00fcrze folgte Teil 2 dieser Serie.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Bild:<\/strong>\u00a0mit freundlichen Genehmigung von Dr. Bj\u00f6rn\u00a0Loewenhardt, Abteilung f\u00fcr\u00a0Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unterscheide die\u00a0Pneumonie: Begriffsdefinition ambulant erworbene Pneumonie (community acquiered pneumonia, CAP): au\u00dferhalb des Krankenhauses erworben im immunkompetenten Status nosokomiale Pneumonie (hospital acquiered pneumonia; HAP): &gt; 48 h nach Krankenhausaufnahme oder binnen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":31,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[146],"tags":[15,149,150],"class_list":["post-1008","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-ambulant-erworbene-pneumonie","tag-ambulant-erworbene-pneumonie","tag-antibiose","tag-risikoeinschaetzung"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-gg","jetpack-related-posts":[{"id":6510,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6510","url_meta":{"origin":1008,"position":0},"title":"Ambulant erworbene Pneumonie &#8211; Excellente \u00dcbersicht","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 10, 2017","format":false,"excerpt":"Die ambulant erworbene Pneumonie besch\u00e4ftigt uns im Rettungs- und Notarztdienst und in der Notaufnahme eigentlich t\u00e4glich. Martin Kolditz und Santiago Ewig haben die aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen zu diesem Krankheitsbild, inklusive der Stratefizierungs- und Risikoscores in einem Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt zusammengefasst: Kolditz M et al. Ambulant erworbene Pneumonie bei\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":2536,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2536","url_meta":{"origin":1008,"position":1},"title":"Neues zur Pneumonie","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 27, 2017","format":false,"excerpt":"Von Elena Prina\u00a0und Kollegen stammt eine aktuelle \u00dcbersichtsarbeit zur Pneumonie: Prina E et al. \u00a0New aspects in the management of\u00a0pneumonia. Crit Care 2016; 20: 267 (PDF) Hier vorangegangene Post zu diesem Thema: Post 1: Ambulant erworbene Pneumonie Post 2: S3 Leitlinie Ambulant erworbene Pneumonie\u00a0 Post 3: Erregergewinnung bei Pneumonie \u00a0\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":1116,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1116","url_meta":{"origin":1008,"position":2},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 6","author":"Michael Bernhard","date":"April 26, 2016","format":false,"excerpt":"Im diesem abschliessenden sechsten Beitrag zur S3 Leitlinien\u00a0\"Ambulant erworbenen Pneumonie\"\u00a0geht es um die Palliation von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie. Als besonders wichtig wird in der S3 Leitlinie hervorgehoben, dass eine ambulant erworbene Pneumonie als eine letztendlich akute terminale Komplikation bei einer infausten Grunderkrankung angesehen werden kann. Hier kann dann\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":3677,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=3677","url_meta":{"origin":1008,"position":3},"title":"Ambulant erworbene Pneumonie &#8211; Online-Fortbildung NOW-To-GO, 09.02.2017","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 5, 2017","format":false,"excerpt":"Die n\u00e4chste ONLINE-Fortbildung von\u00a0NOtfall-Wissen-TO-GO\u00a0findet zu folgenden Thema statt: Donnerstag, 09. Februar 2017 Thema: Ambulant erworbene Pneumonie\u00a0 Referent: Prof. Dr. med. Stefan Kr\u00fcger, D\u00fcsseldorf Wir w\u00fcnschen allen Kolleginnen und Kollegen sowie notfallmedizinisch Interessierten ganz viel Spass bei dem neuen Format. Informationen zu\u00a0NOtfallWissen TO GO\u00a0finden Sie hier:\u00a0http:\/\/www.nowtogo.de Das Programm von\u00a0NOtfallWissen TO GO\u00a0finden\u2026","rel":"","context":"In &quot;www - Netzressource&quot;","block_context":{"text":"www - Netzressource","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=368"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/NOWtogologo.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":1040,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1040","url_meta":{"origin":1008,"position":4},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 2","author":"Michael Bernhard","date":"April 18, 2016","format":false,"excerpt":"Nach Teil 1 der Fakts zur S3 Leitlinien \"Ambulant erworbenen Pneumonie\" mit Begriffsdefinitionen und klinischer Untersuchung, nun zur weiteren Diagnostik: Welche Diagnostik bei ambulant erworbener Pneumonie? \"Bei klinischem Verdacht auf eine ambulant erworbene Pneumonie sollte eine R\u00f6ntgenthoraxaufnahme angefertigt werden.\" \"Die Thoraxsonographie kann f\u00fcr die Detektion pulmonaler Infiltrate zum Einsatz kommen,\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":979,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=979","url_meta":{"origin":1008,"position":5},"title":"Erregergewinnung bei beatmungspflichtiger ambulant erworbener Pneumonie &#8211; wie jetzt?","author":"Michael Bernhard","date":"April 28, 2016","format":false,"excerpt":"Der ein oder andere Notfallmediziner kommt in der Zentralen Notaufnahme in die Verlegenheit einen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (community-acquired pneumonia, CAP) aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz oder pneumogenen Sepsis maschinell nach endotrachealer Atemwegssicherung beatmen zu m\u00fcssen. Eine sehr interessante Publikation ist von Lindsay M. McCauley und Kollegen aus Utah, USA,\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=900%2C1200&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1008","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1008"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1008\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1299,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1008\/revisions\/1299"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/31"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1008"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1008"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1008"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}