{"id":10044,"date":"2019-08-30T04:06:05","date_gmt":"2019-08-30T02:06:05","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10044"},"modified":"2019-08-11T12:06:23","modified_gmt":"2019-08-11T10:06:23","slug":"paramedic-mit-oder-ohne-arzt-fuer-das-schwere-trauma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10044","title":{"rendered":"Rettungsdienstfachpersonal mit oder ohne Arzt f\u00fcr das schwere Trauma?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"10051\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=10051\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?fit=1920%2C1164&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,1164\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;4.8&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;NIKON D7200&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;38&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;800&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.0015625&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"puzzle-3223941_1920\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?fit=1024%2C621&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-10051 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?resize=300%2C182\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"182\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?resize=300%2C182&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?resize=768%2C466&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?resize=1024%2C621&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?resize=750%2C455&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/puzzle-3223941_1920.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Trauma ist nach wie vor weltweit eine der f\u00fchrenden Todesursachen. Durch Unf\u00e4lle gehen mehr Jahre potenziellen Lebens verloren als durch Herzerkrankungen oder Krebs. Daher ist die optimale Versorgung dieser Patienten bereits im pr\u00e4hospitalen Bereich von gro\u00dfer Bedeutung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">W\u00e4hrend die USA und andere englischsprachigen L\u00e4nder lange Zeit typische Verfechter einer rein mit Rettungsdienstfachpersonal-gest\u00fctzten pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin waren, ist in den deutschsprachigen L\u00e4ndern ein Notarzt-unterst\u00fctztes System \u00fcblich. In den vergangenen Jahren wurden jedoch beispielsweise auch in England, Norwegen und Finnland Notarzt-besetzte Rettungshubschrauber (RTH) etabliert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer umfassenden systematischen \u00dcbersichtsarbeit und Metaanalyse haben die Autoren nun untersucht, ob der kombinierte Einsatz von Rettungsdienstfachmitarbeitern (teils Paramedics) und Arzt f\u00fcr den schwerverletzten Patienten einen \u00dcberlebensvorteil bringt.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Knapp J et al. Influence of prehospital physician presence on survival after severe trauma: Systematic review and meta-analysis. J Trauma Acute Care Surg 2019; online first;\u00a0<\/strong><strong>DOI: 10.1097\/TA.0000000000002444<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die wichtigste Grundvoraussetzung bei der systematischen Literatursuche war es, dass die Verletzungsschwere der Patienten in der Gruppe, die von Rettungsdienstfachpersonal und Arzt behandelt wurde, vergleichbar war zu der Gruppe, die ausschlie\u00dflich von Rettungsdienstfachpersonal\u00a0behandelt wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In die Gesamtauswertung konnten 22 Studien mit insgesamt ca. 55.000 Patienten eingeschlossen werden. Hier zeigte sich ein deutlicher \u00dcberlebensvorteil f\u00fcr die Patienten, die von Rettungsdienstfachpersonal und Arzt behandelt wurden, mit einem relativen Risiko (RR) f\u00fcr die Mortalit\u00e4t von 0,81 (95%-Konfidenzintervall: 0,71-0,92).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Da in den letzten 10 Jahren aber hinsichtlich Ausbildung und Training von\u00a0Rettungsdienstfachpersonal aber gro\u00dfe Fortschritte gemacht wurden und eine enorme Professionalisierung stattfand, wurden zus\u00e4tzlich nur die Studien evaluiert, die nach 2005 ver\u00f6ffentlicht wurden. Auch hier fand sich ein signifikanter \u00dcberlebensvorteil f\u00fcr den kombinierten Einsatz mit einem RR f\u00fcr die Mortalit\u00e4t von 0,75 (95%-KI: 0,65-0,88).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Als weiterer wichtiger beeinflussender Faktor musste der Transport des Patienten mittels RTH ber\u00fccksichtigt werden, da es mehrere Studien gibt, die hierf\u00fcr einen \u00dcberlebensvorteil f\u00fcr schwerverletzte Patienten nachweisen. Deshalb wurden in einer weiteren Subgruppen-Analyse nur die Studien evaluiert, in denen der Transportmodus vergleichbar war. Diese Subgruppe umfasste 15 Studien mit mehr als 19.000 Patienten. Hier fand sich ein RR f\u00fcr die Mortalit\u00e4t von 0,80 (95%-KI: 0,65-1,00). Auch hier wurden zus\u00e4tzlich die Subgruppe der Studien betrachtet, die nach 2005 ver\u00f6ffentlicht wurden. In dieser Subgruppe verblieben 7 Studien mit 6.757 Patienten. Der \u00dcberlebensvorteil war hier zwar noch als Trend nachweisbar, statistisch aber nicht mehr signifikant: RR f\u00fcr Mortalit\u00e4t 0,74 (95%-KI: 0,53-1,03).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Rahmen dieser systematischen \u00dcbersichtsarbeit wurden auch die Ergebnisse der einzelnen eingeschlossenen Studien zusammenfassend diskutiert. Zusammen mit den Ergebnissen der Metaanalyse kann man Folgendes schlussfolgern:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Es wird zum Thema \u00dcberlebensvorteil durch den zus\u00e4tzlichen pr\u00e4hospitalen Einsatz eines Arztes nie eine klare Evidenz geben, da keine gro\u00dfen randomisiert kontrollierten Studien m\u00f6glich sind, deren Patientenzahl gro\u00df genug ist, um diese Frage zu beantworten. Vermutlich ist der Einsatz eines Arztes nur in ca. 5% der Notf\u00e4lle wirklich sinnvoll. Dennoch scheint es &#8211; zumindest tendenziell \u2013 f\u00fcr den schwerverletzten Patienten einen \u00dcberlebensvorteil f\u00fcr den kombinierten Einsatz von Rettungsdienstfachpersonal\u00a0und Arzt zu geben.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Viel wichtiger als die Diskussion \u00fcber den beruflichen Hintergrund des pr\u00e4hospital t\u00e4tigen Personals ist daher\n<ul>\n<li>die korrekte Definition von Einsatzkriterien f\u00fcr einen Arzt (in einem flexiblen System von bodengebunden und luftgest\u00fctzten Rettungsmitteln mit Rettungsdienstfachpersonal\u00a0und \u00c4rzten).<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Identifikation der pr\u00e4hospital relevanten medizinischen Ma\u00dfnahmen und<\/li>\n<li>die Definition des Levels der notwendigen <u>innerklinischen<\/u>\u00a0Erfahrung, um diese (ggf. invasiven) Ma\u00dfnahmen pr\u00e4hospital sicher durchzuf\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Trauma ist nach wie vor weltweit eine der f\u00fchrenden Todesursachen. 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