Präklinische Notfallthorakotomie in der Berliner Notfallrettung

Im Jahr 2015 fand das Thema „traumatisch bedingter Herz-Kreislauf-Stillstand“ erstmalig Einzug in die aktualisierten Reanimationsleitlinien des European Resuscitation Council.

Malysch T, et al. Präklinische Notfallthorakotomie in der Berliner Notfallrettung – Darstellung der Umsetzung im Land Berlin und Diskussion erster Erkenntnisse. Notfall Rettungsmed 2022, https://doi.org/10.1007/s10049-022-01104-x (PDF)

Neben dem speziell anzuwendenden Maßnahmenbündel mit Atemwegsmanagement, Therapie der Hypovolämie, externer Blutungskontrolle und beidseitiger Thoraxentlastung sollte auch eine Notfallthorakotomie bei geeigneten Patienten erwogen werden. Um dieses Vorgehen systematisch in der Berliner Notfallrettung zu etablieren und standardisieren, hat die Ärztliche Leitung Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr verschiedene Maßnahmen unternommen, um die optimale Ausnutzung der Schlüsselfaktoren Expertise, „elapsed time“, Equipment und „environment“ sicherzustellen. Dabei konnten im Laufe der ersten 2,5 Jahre auch bereits wichtige Erfahrungen aus der neuen Versorgungsstruktur dieser schwerstverletzten Patienten gewonnen werden.

One thought on “Präklinische Notfallthorakotomie in der Berliner Notfallrettung

  1. Ich finde im Kontext der Notfall-Thorakotomie insbesondere den Aspekt des „Mindset“ interessant:

    Im Wissen um die enorme Hürde und die Sorge vor den Folgen bzw. Konsequenzen, die mit einer Notfall-Thorakotomie einhergehen, thematisieren wir in unseren Schulungen vier Szenarien:

    Szenario 1:
    Die Notfallthorakotomie erfolgt in Berücksichtigung der 4 E und wider Erwarten ergeben sich keine relevanten Verletzungen im Bereich des Herzens oder der Lunge > Die Ursache des Kreislaufstillstandes war also vermutlich internistisch oder die Verletzungen waren an anderer – zunächst nicht erkennbarer Stelle (Zerebrale Einklemmung, Hämorrhagie im Becken o.ä.) Konsequenz: Die Notfall-Thorakotomie wurde zwar durchgeführt, führte aber nicht zu einer Reversibilität des Kreislaufstandes. Frustran, aber in der Indikation und Intention zunächst aufrichtig und somit legitim.

    Szenario 2:
    Die Notfallthorakotomie erfolgt in Berücksichtigung der 4 E und es zeigen sich massive Verletzungen im Bereich des Herzens und/oder der Lunge > eine Kontrolle des Schadens ist (nach menschlichem Ermessen) nicht möglich, z.B. Abriss der Aorta, Zerreißung eines Ventrikels etc.
    Konsequenz: Die Notfall-Thorakotomie wurde zwar durchgeführt, führte aber nicht zu einer Reversibilität des Kreislaufstandes. Frustran, aber in der Indikation und Intention zunächst aufrichtig und somit legitim.

    Szenario 3:
    Die Notfallthorakotomie erfolgt in Berücksichtigung der 4 E und es zeigen sich durchaus beherrschbare Verletzungen am Herzens und/oder der Lunge > durch gezielte Maßnahmen ist eine Ursache des Kreislaufstillstandes beherrschbar, z.B. bei einer Perikardtamponade oder einer isolierten Stichverletzung im Myokard. Konsequenz: Die Notfall-Thorakotomie wurde durchgeführt und führte im Idealfall zu einem ROSC. Dennoch verstirbt der Patient in Folge aufgrund von Begleitverletzungen, Komplikationen oder prolongiert z.B. an einer Sepsis.
    Auch das ist sicherlich frustran, aber in der Indikation und Intention natürlich auch aufrichtig und somit legitim.

    Szenario 4:
    Die Notfallthorakotomie erfolgt in Berücksichtigung der 4 E und es zeigen sich durchaus beherrschbare Verletzungen am Herzens und/oder der Lunge > durch gezielte Maßnahmen ist eine Ursache des Kreislaufstillstandes beherrschbar, z.B. bei einer Perikardtamponade oder einer isolierten Stichverletzung im Myokard. Konsequenz: Die Notfall-Thorakotomie wurde durchgeführt und führte im Idealfall zu einer einem ROSC. Der Patient überlebt primär und auch den weiteren Verlauf und kann nach Abschluss der Therapie ohne relevante Folgeschäden die Klinik verlassen.

    Ehrlich gesagt führen wir die Notfall-Thorakotomie nur für die Patienten des 4. Szenarios durch. Dennoch muss uns im Vorfeld bewusst sein, dass auch die ersten 3 Szenarien realistisch sind. Diese bewusste Auseinandersetzung gibt uns etwas mehr Handlungs- und Durchsetzungsstabilität und wird im Nachgang auch viele Diskussionen und mitunter Vorwürfe in eine andere Perspektive rücken.

    Danke für die Geduld beim Lesen 🤗

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