{"id":9725,"date":"2019-06-28T04:04:17","date_gmt":"2019-06-28T02:04:17","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9725"},"modified":"2019-06-24T17:03:40","modified_gmt":"2019-06-24T15:03:40","slug":"s1-leitlinie-praehospitale-atemwegsmanagement-kurzversion","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9725","title":{"rendered":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitale Atemwegsmanagement &#8211; Kurzversion"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9106\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9106\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-15-um-21.07.17-e1552680486416.png?fit=300%2C214\" data-orig-size=\"300,214\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2019-03-15 um 21.07.17\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-15-um-21.07.17-e1552680486416.png?fit=1024%2C730\" class=\"size-medium wp-image-9106 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-15-um-21.07.17.png?resize=300%2C214\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"214\" \/>Die <strong>S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitale Atemwegsmanagement<\/strong> ist in einer Kurzversion im <strong>Open Access<\/strong> Format in <a href=\"https:\/\/www.ai-online.info\/aionline\/AktuelleAusgabe;jsessionid=D66DDCB7A761847B98028AA5B30907BB\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>An\u00e4sthesiologie &amp; Intensivmedizin<\/strong><\/a> erschienen:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Timmermannn A, et al. S1-Leitlinie: Pr\u00e4hospitales Atemwegs\u00admanagement* (Kurzfassung).\u00a0An\u00e4sth Intensivmed 2019;60:316-336<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p>Die vorliegende AWMF\u00ad S1 \u00adLeitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c wurde von einer durch die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr An\u00e4sthesiologie und In\u00adtensivmedizin e.V. (DGAI) beauftragten Expertenkommission entwickelt, basie\u00adrend auf der im Jahre 2012 publizierten gleichnamigen Handlungsempfehlung.<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Zielgruppen dieser Leitlinie sind <strong>Ret\u00adtungsdienstfachpersonal und Not\u00e4rzte<\/strong>.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>39 Empfehlungen<\/strong> wurden formuliert.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Auf Grund der schwierigen pr\u00e4hospitalen Bedingungen soll immer zun\u00e4chst eine <strong>kri\u00adtische \u00dcberpr\u00fcfung der Indikationsstel\u00adlung zur invasiven Atemwegssicherung<\/strong> stattfinden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Obligat ist die Durchf\u00fchrung einer <strong>ad\u00e4quaten Pr\u00e4oxygenierung<\/strong> mit h\u00f6chstm\u00f6glicher inspiratorischer Sauerstoffkonzentration vor invasiver Atem\u00adwegssicherung beim spontanatmenden Patienten.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die endotracheale Intubation (ETI) soll beim Erwachsenen angestrebt und <strong>prim\u00e4r mit einem Videolaryngoskop mit Macintosh\u00ad-\u00e4hnlichem Spatel<\/strong> durch\u00ad gef\u00fchrt werden, um sowohl die direkte als auch die indirekte Laryngoskopie an\u00ad wenden zu k\u00f6nnen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die ETI soll nur dann durchgef\u00fchrt werden, wenn <strong>mindestens 100 ETI an Patienten unter Anleitung dokumentiert<\/strong> wurden und in der Wie\u00adderholung 10 ETI pro Jahr durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ein <strong>extraglottischer Atemweg (EGA) der zweiten Generation<\/strong> kann ge\u00adw\u00e4hlt werden, wenn keine ausreichende Erfolgsaussicht f\u00fcr die ETI besteht und mindestens 45 EGA\u00ad Anwendungen am Patienten unter Anleitung dokumentiert und in der Wiederholung drei EGA\u00ad Anwendungen pro Jahr durchgef\u00fchrt wurden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Als prim\u00e4re Technik zur Beat\u00admung von <strong>Kindern<\/strong> soll die <strong>optimierte Maskenbeatmung<\/strong> mit beidh\u00e4ndigem Esmarchmaskengriff (doppelter C\u00adGriff), optimaler Kopflagerung und ggf. passen\u00ad dem Guedeltubus durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Als extraglottischer Atemweg werden <strong>bei Kindern die Larynxmaske<\/strong> oder der naso\u00adpharyngeale Rachentubus empfohlen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die <strong>kontinuierliche Kapnographie<\/strong> soll obligat w\u00e4hrend jeder Atemwegssiche\u00adrungsma\u00dfnahme angewendet werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Ausbildung der gesamten Techniken soll am Patienten durchgef\u00fchrt werden, <strong>\u00dcbungen am Phantom alleine sind nicht ausreichend<\/strong>.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Es soll eine Anpassung der pr\u00e4hospitalen Ausr\u00fcstung, insbesondere bei den EGA und der Videolaryngosko\u00adpie, auf die innerklinische Ausbildung und die Trainingsm\u00f6glichkeiten stattfin\u00adden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitale Atemwegsmanagement ist in einer Kurzversion im Open Access Format in An\u00e4sthesiologie &amp; Intensivmedizin erschienen: Timmermannn A, et al. 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