{"id":9369,"date":"2019-05-14T04:24:56","date_gmt":"2019-05-14T02:24:56","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9369"},"modified":"2019-05-13T21:03:00","modified_gmt":"2019-05-13T19:03:00","slug":"nadeldekompression-des-spannungspneumothorax-bei-kindern","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9369","title":{"rendered":"Nadeldekompression des Spannungspneumothorax bei Kindern"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9395\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9395\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?fit=4032%2C1960\" data-orig-size=\"4032,1960\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;1.7&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;SM-G950F&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;1556572327&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;4.2&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;200&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.047619047619048&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"Sonographie\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?fit=300%2C146\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?fit=1024%2C498\" class=\" wp-image-9395 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?resize=374%2C182\" alt=\"\" width=\"374\" height=\"182\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?resize=300%2C146 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?resize=768%2C373 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?resize=1024%2C498 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?resize=750%2C365 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?w=2340 2340w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Sonographie.jpg?w=3510 3510w\" sizes=\"auto, (max-width: 374px) 100vw, 374px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zur Wahl des Punktionsorts zur Nadeldekompression des Spannungspneumothorax beim Erwachsenen wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Studien publiziert. Dies hat in der aktuellen 10. Ausgabe der ATLS-Leitlinien zu der Empfehlung gef\u00fchrt, dass der 4.\/5. Intercostalraum (ICR) in der vorderen bis mittleren Axillarlinie (\u201eB\u00fclau-Position\u201c) zur Entlastungspunktion gegen\u00fcber dem 2. ICR in der Medioclavicularlinie (\u201eMonaldi-Position\u201c) bevorzugt werden sollte (s. auch\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/nadeldekompression-bei-pneumothorax-monaldi-ist-raus\"><strong>news-papers.eu Blogbeitrag<\/strong><\/a>). F\u00fcr Kinder wird in diesen Leitlinien die gleiche Position zur Entlastungspunktion empfohlen, die Datenlage hierf\u00fcr ist jedoch deutlich d\u00fcnner.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Tom Terboven und Kollegen <\/strong>haben daher in einer sehr sch\u00f6nen Studie untersucht, welche Punktionsstelle hinsichtlich der Verletzungsgefahr von intrathorakalen Organen bei Kindern zu bevorzugen ist. Verglichen wurde der 2. ICR in der Medioclavicularlinie und der 4. ICR in der vorderen Axillarlinie. Weiterhin wurde die Dicke der Thoraxwand zur Absch\u00e4tzung der korrekten Punktionstiefe und die Weite des ICR (zur Absch\u00e4tzung, ob eine Fingerthorakostomie m\u00f6glich w\u00e4re) untersucht und verglichen.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Terboven T et al.Chest wall thickness and depth to vital structures in paediatric patients \u2013 implications for prehospital needle decompression of tension pneumothorax. <\/strong><strong>Scand J Trauma Resus Emerg Med 2019; 27:45<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p><strong>Methode:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">197 p\u00e4diatrische Patienten im Alter von 0, 5 oder 10 Jahren, die sich aus verschiedenen Gr\u00fcnden einer CT-Untersuchung des Thorax unterziehen mussten<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">58 Patienten mussten aufgrund intrathorakaler Pathologien, die eine valide Aussage \u00fcber die \u00fcbliche Anatomie unm\u00f6glich machen (z.B. diaphragmale Hernie), ausgeschlossen werden<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">die <strong>Weite des ICR<\/strong> war <strong>in allen Altersgruppen<\/strong> im 2. ICR signifikant gr\u00f6\u00dfer als im 4. ICR<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die <strong>Brustwanddicke<\/strong> war <strong>in allen Altersgruppen<\/strong> im 4. ICR geringer als im 2. ICR<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">nun die bei Kindern klinisch besonders relevanten Ergebnisse:\u00a0Das Gef\u00e4hrliche bei der Punktion eines Pneumothorax ist ja, dass man pl\u00f6tzlich &#8211; beim Durchdringen der Thoraxwand &#8211; zu tief rutscht und so mit der Nadel schwerwiegende Verletzungen intrathorakaler Organe verursacht. Entscheidend ist also: Wie weit sind die gef\u00e4hrlichen Strukturen (z.B. Aorta, Vena cava superior, Herz, Thymus) von der Pleura entfernt. Diese \u201eintrapleurale Sicherheitszone\u201c war im 4. ICR\u00a0<em>bei korrektem Punktionswinkel\u00a0<\/em>zwar in allen Altersgruppen etwas geringer als im 2. ICR (z.B. in der Gruppe der S\u00e4uglinge am rechten Thorax 2,64 cm im 4. ICR vs. 3,44 cm im 2. ICR). Wenn die Nadel jedoch nicht ganz korrekt gef\u00fchrt wurde (also nicht streng sagittal im 2. ICR oder genau senkrecht zur Hautoberfl\u00e4che im 4. ICR), \u00e4ndert sich dieses Bild und der 4. ICR bietet deutlich mehr \u201eSicherheitszone\u201c. Statistisch signifikant wurde dies insbesondere bei den S\u00e4uglingen (auf beiden Seiten des Thorax) und auf der rechten Thoraxseite der 5- und 10-j\u00e4hrigen Patienten. Im oben genannten Beispiel der Punktion des rechten Hemithorax beim S\u00e4ugling betragen dann die Sicherheitszonen 1,58 cm im 4. ICR und 1,01 cm im 2. ICR.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Studie stellt au\u00dferdem fest, dass man bei Punktion des linken Hemithorax im 2. ICR bei\u00a0<strong>S\u00e4uglingen <\/strong>und nicht korrekter Nadelf\u00fchrung (also nicht korrekt sagittal) in 16% der F\u00e4lle unmittelbar nach Durchdringen der Thoraxwand das Herz punktiert h\u00e4tte. Dagegen w\u00e4re bei Punktion im 4. ICR in dieser Altersgruppe auch bei nicht korrekter Nadelf\u00fchrung eine solche schwerwiegende Komplikation der Punktion einer gef\u00e4hrlichen intrathorakalen Struktur nicht passiert, weder rechts noch links. Den Thymus (als bei S\u00e4uglinge sehr gut durchblutetes Organ) h\u00e4tte man bei Punktion im 2. ICR bei 3 S\u00e4uglingen selbst bei korrekter Punktion unmittelbar getroffen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">In der\u00a0<strong>Gruppe der 5-j\u00e4hrigen <\/strong>h\u00e4tte man im 2. ICR in einem Fall selbst bei korrekter sagittaler Nadelf\u00fchrung das Herz sofort nach Durchdringen der Thoraxwand punktiert, in 2 F\u00e4llen bei nicht korrekt sagittaler Nadelf\u00fchrung. Dagegen war im 4. ICR keine vitale Struktur direkt an der Thoraxwand anliegend.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">In der\u00a0<strong>Gruppe der 10-j\u00e4hrigen <\/strong>war bei korrekter Nadelf\u00fchrung (d.h. sagittal im 2. ICR bzw. senkrecht zur Hautoberfl\u00e4che im 4. ICR) keine vitale Struktur direkt an der Thoraxwand anliegend. Bei nicht korrekter Nadelf\u00fchrung h\u00e4tte man aber im 2. ICR in 17% der F\u00e4lle das Herz punktiert, aber nur in 2% der F\u00e4lle bei Punktion im 4. ICR.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Eine <strong>Punktion eines Pneumothorax bei S\u00e4uglingen und Kindern ist riskant<\/strong>, aber muss als lebensrettende Ma\u00dfnahme bei Spannungspneumothorax beherrscht werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die <strong>Punktion des 4. ICR in der vorderen Axillarlinie\u00a0erscheint deutlich sicherer<\/strong> als die Punktion in Monaldi-Position (2. ICR in der Medioclavicularlinie), wo man selbst bei korrekter Nadelf\u00fchrung in einer relevanten Anzahl der F\u00e4lle mit hoher Wahrscheinlichkeit Herz oder Thymus verletzt h\u00e4tte.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Weite des ICR ist zwar im 4. ICR geringer als im 2. ICR, f\u00fcr die bei S\u00e4uglingen und Kindern \u00fcbliche Punktionstechnik d\u00fcrfte dieser Unterschied klinisch aber irrelevant sein, solange man sich an der Oberkante einer Rippe orientiert.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ideal w\u00e4re bei Punktion des Pneumothorax der (auch pr\u00e4hospitale) <strong>Einsatz von Ultraschall<\/strong>, um das Vorliegen eines Pneumothorax an der Punktionsstelle sicher zu verifizieren, an die Thoraxwand anliegenden Strukturen auszuschlie\u00dfen und die Dicke der Thoraxwand abzusch\u00e4tzen und so eine zu tiefe Punktion mit der Gefahr von Organverletzungen zu vermeiden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Egal ob mit oder ohne Ultraschall, eine Punktion unter kontinuierlicher Aspiration und das \u201eAbspeichern\u201c der \u00fcblichen Thoraxwanddicke in den verschiedenen Altersgruppen ist definitiv zu empfehlen, um eine zu tiefe Punktion zu vermeiden<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9504\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9504\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1832%2C1068\" data-orig-size=\"1832,1068\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"D\u00fcsseldorfer Triple ED Day 2019\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=300%2C175\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1024%2C597\" class=\"alignnone wp-image-9504\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=670%2C391\" alt=\"\" width=\"670\" height=\"391\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=300%2C175 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=768%2C448 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=1024%2C597 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=750%2C437 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?w=1832 1832w\" sizes=\"auto, (max-width: 670px) 100vw, 670px\" \/><\/p>\n<p>Der 1. D\u00fcsseldorfer Triple ED Day findet am 28.09.2019 im Universit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.<\/p>\n<p><strong>Programmflyer:\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019-1.pdf\">Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019<\/a><\/strong><\/p>\n<p><strong>Anmeldung unter: ZNA@med.uni-duesseldorf.de<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Zur Wahl des Punktionsorts zur Nadeldekompression des Spannungspneumothorax beim Erwachsenen wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Studien publiziert. 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Interkostalraum (ICR), Medioclavicularlinie) abgeraten und statt dessen die Dekompression in B\u00fclau-Position (5. ICR, vordere Axillarlinie) empfohlen. Der Grund daf\u00fcr ist die immer klarer werdende Datenlage, dass die Nadeldekompression in Monaldi-Position\u2026","rel":"","context":"In &quot;Notfalltechnik&quot;","block_context":{"text":"Notfalltechnik","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=202"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Pneumothorax-225x300.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":1619,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1619","url_meta":{"origin":9369,"position":1},"title":"Kardiopulmonale Reanimation bei Asthma","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 27, 2016","format":false,"excerpt":"Fallbeispiel: Ein junger Erwachsener\u00a0erleidet im Beisein seiner Freunde einen Asthmaanfall, der letztendlich in einem Kollaps endet. 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Das Spektrum an erforderlichen Ma\u00dfnahmen, die pr\u00e4hospital durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen, ist unterschiedlich und h\u00e4ngt von\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/TCA-ERC.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":7685,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7685","url_meta":{"origin":9369,"position":5},"title":"Nadeldekompression","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 24, 2018","format":false,"excerpt":"Heute einmal ein kleines Video von einem Twitter-Account, dass die Entlastung eines Spannungspneumothorax in situ zeigt: https:\/\/mobile.twitter.com\/kosher_medic\/status\/1010789542343905281\/video\/1 \u00dcber die Nadeldekompression haben wir auf news-papers.eu schon einmal berichtet, hier die Links: http:\/\/news-papers.eu\/laenger-und-dicker-ist-doch-besser http:\/\/news-papers.eu\/lifemed-2018-schon-eingeplant \u00a0","rel":"","context":"In &quot;allgemein&quot;","block_context":{"text":"allgemein","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=2"},"img":{"alt_text":"Thoraxentlastungspunktion","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Thoraxentlastungspunktion.jpg?fit=707%2C306&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9369","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=9369"}],"version-history":[{"count":7,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9369\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9371,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9369\/revisions\/9371"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/9395"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=9369"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=9369"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=9369"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}