{"id":9324,"date":"2019-06-17T04:49:59","date_gmt":"2019-06-17T02:49:59","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9324"},"modified":"2019-06-05T20:13:05","modified_gmt":"2019-06-05T18:13:05","slug":"komplikationen-der-leberzirrhose-teil-3","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9324","title":{"rendered":"Komplikationen der Leberzirrhose &#8211; Teil 3"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"2300\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=2300\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Bildschirmfoto-2016-08-30-um-16.37.49-e1472567925907.png?fit=500%2C372\" data-orig-size=\"500,372\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2016-08-30 um 16.37.49\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Bildschirmfoto-2016-08-30-um-16.37.49-e1472567925907.png?fit=500%2C372\" class=\"size-medium wp-image-2300 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Bildschirmfoto-2016-08-30-um-16.37.49.png?resize=300%2C223\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"223\" \/>Gerade wurde erstmals 2011 erschienen Empfehlung zu <strong>Komplikationen bei der Leberzirrhose<\/strong> neu \u00fcberarbeitet und online publiziert:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Gerbes<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0AL, et al.\u00a0<\/span>Aktualisierung der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) \u201eKomplikationen der Leberzirrhose\u201c <\/strong><b>AWMF-Nr.: 021-017<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0 (<a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/021-017l_S2k_Komplikationen-der-Leberzirrhose_2019-04.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a>)<\/span><\/b><\/p>\n<p>Nachfolgend einige der Kernaussagen:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Der klinisch nachweisbare Aszites sollte behandelt werden.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Ziel einer Aszitestherapie ist die deutliche Reduktion der Aszitesmenge und symptomatische Kontrolle des Aszites, nicht das vollst\u00e4ndige Verschwinden des Aszites in der Bildgebung.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Patienten mit Leberzirrhose und Aszites sollen eine ausreichend eiwei\u00dfhaltige Ern\u00e4hrung (empfohlene Eiwei\u00dfzufuhr: 1,2 \u2013 1,5 g\/kg\/d) mit ausreichendem Energiegehalt (30 \u2013 35 kcal\/kg\/d) erhalten.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Alle Patienten sollen aufgekl\u00e4rt werden, dass eine zus\u00e4tzliche Salzzufuhr zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes f\u00fchren kann.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>F\u00fcr Patienten, die mit einer diuretischen Therapie gut zu f\u00fchren sind, ist der Nutzen einer di\u00e4tetischen Kochsalzrestriktion nicht erwiesen. Patienten mit refrakt\u00e4rem oder schwierig zu behandelndem Aszites sollten eine di\u00e4tetische Kochsalzrestriktion (max. 5 g\/d NaCl, entsprechend 85 mmol Natrium) einhalten.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Bei Patienten mit einem Serum-Natrium &gt; 125 mmol\/l ist eine Fl\u00fcssigkeitsrestriktion nicht erforderlich, bei Patienten mit einer ausgepr\u00e4gten Hyponatri\u00e4mie (&lt; 125 mmol\/l) kann eine Fl\u00fcssigkeitsrestriktion auf 1,5 l\/d sinnvoll sein.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Der orale Aldosteronantagonist Spironolacton (initial 100 mg\/d) soll als Diuretikum der ersten Wahl eingesetzt werden. Bei unzureichender Aszitesmobilisation sollte ein Schleifendiuretikum (Furosemid, Torasemid) hinzugegeben werden.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Die Kombinationstherapie aus Spironolacton und einem Schleifendiuretikum kann bei Patienten mit ausgepr\u00e4gtem oder l\u00e4nger bestehendem Aszites auch initial erfolgen. Die zus\u00e4tzliche Gabe von Clonidin und\/oder Midodrin kann vor allem bei Patienten mit refrakt\u00e4rem Aszites ein verbessertes Ansprechen bewirken.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Bei ausgepr\u00e4gter Hyponatri\u00e4mie (&lt; 125 mmol\/l), klinisch manifester hepatischer Enzephalopathie (ab Grad II) oder einer deutlichen Nierenfunktionsverschlechterung sollte auf Diuretika verzichtet werden.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><b>Die Anwendung von Vaptanen zur Langzeitbehandlung des Aszites ist kontraindiziert. Ferner sollte die Gabe von Prostaglandin-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, alpha-1-Rezeptor-Blockern und Aminoglykosiden bei Patienten mit einer Leberzirrhose und Aszites vermieden werden.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/li>\n<li>\n<p style=\"text-align: justify;\"><b>Die Indikation einer nicht-selektiven Betablocker-Therapie bei Patienten mit refrakt\u00e4rem Aszites und Varizen sollte sorgf\u00e4ltig \u00fcberpr\u00fcft werden, insbesondere bei Patienten mit spontan bakterieller Peritonitis. Bei Anzeichen einer zunehmenden Nierenfunktionsst\u00f6rung, ausgepr\u00e4gten Hypotonie oder Hyponatri\u00e4mie sollte diese unterbrochen oder reduziert werden.<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/b><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9504\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9504\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1832%2C1068\" data-orig-size=\"1832,1068\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"D\u00fcsseldorfer Triple ED Day 2019\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1024%2C597\" class=\"alignnone wp-image-9504\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=670%2C391\" alt=\"\" width=\"670\" height=\"391\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=300%2C175 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=768%2C448 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=1024%2C597 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=750%2C437 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?w=1832 1832w\" sizes=\"auto, (max-width: 670px) 100vw, 670px\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der <strong>1. D\u00fcsseldorfer Triple ED Day<\/strong> findet am 28.09.2019 im Universit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.<\/p>\n<p><strong>Programmflyer:\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019-1.pdf\">Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019<\/a><\/strong><\/p>\n<p><strong>Anmeldung unter: ZNA@med.uni-duesseldorf.de<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gerade wurde erstmals 2011 erschienen Empfehlung zu Komplikationen bei der Leberzirrhose neu \u00fcberarbeitet und online publiziert: Gerbes\u00a0AL, et al.\u00a0Aktualisierung der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":2300,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[472],"tags":[475],"class_list":["post-9324","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-leberzirrhose","tag-aszites"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Bildschirmfoto-2016-08-30-um-16.37.49-e1472567925907.png?fit=500%2C372","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2qo","jetpack-related-posts":[{"id":9322,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9322","url_meta":{"origin":9324,"position":0},"title":"Komplikationen der Leberzirrhose &#8211; Teil 2","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 23, 2019","format":false,"excerpt":"Gerade wurde erstmals 2011 erschienen Empfehlung zu Komplikationen bei der Leberzirrhose neu \u00fcberarbeitet und online publiziert: Gerbes\u00a0AL, et al.\u00a0Aktualisierung der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) \u201eKomplikationen der Leberzirrhose\u201c AWMF-Nr.: 021-017\u00a0 (PDF) Nachfolgend einige der Kernaussagen: Die Parazentese soll nach Aufkl\u00e4rung des Patienten unter sterilen Bedingungen\u2026","rel":"","context":"In &quot;Leberzirrhose&quot;","block_context":{"text":"Leberzirrhose","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=472"},"img":{"alt_text":"Leberzirrhose","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Bildschirmfoto-2016-08-30-um-16.37.49-e1472567925907.png?fit=500%2C372&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":9320,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9320","url_meta":{"origin":9324,"position":1},"title":"Komplikationen der Leberzirrhose &#8211; Teil 1","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 4, 2019","format":false,"excerpt":"Gerade wurde erstmals 2011 erschienen Empfehlung zu Komplikationen bei der Leberzirrhose neu \u00fcberarbeitet und online publiziert: Gerbes\u00a0AL, et al.\u00a0Aktualisierung der S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) \u201eKomplikationen der Leberzirrhose\u201c\u00a0AWMF-Nr.: 021-017\u00a0 (PDF) Nachfolgend einige der Kernaussagen: Eine diagnostische Aszitespunktion soll bei neu aufgetretenem Aszites erfolgen. 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