{"id":9099,"date":"2019-03-18T04:58:15","date_gmt":"2019-03-18T03:58:15","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9099"},"modified":"2019-03-23T15:19:17","modified_gmt":"2019-03-23T14:19:17","slug":"9099-2","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9099","title":{"rendered":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement der AWMF &#8211; Teil 3"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Gerade ist bei der AWMF die <strong>S1 Leitlinie &#8222;Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement&#8220;<\/strong> ver\u00f6ffentlicht worden:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Timmermann et al. AWMF Leitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c. AWMF-Register-Nr.: 001 -040 (<a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Die Leitlinie ist unter diesem Link zu erhalten:<br \/>\n<a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html<\/strong><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anbei einige der <strong>Kernaussagen<\/strong>, aber lesen Sie auch immer den <strong>Hintergrundtext<\/strong>, um die wichtigsten Punkte zu erfahren:<\/p>\n<p><strong>Ma\u00dfnahmen nach Atemwegssicherung:<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 34\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Nach invasiver Atemwegssicherung soll bei allen Patienten obligat neben der <strong>Auskultation<\/strong> auch die <strong>Kapnografie<\/strong> unmittelbar angewendet werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Da die <strong>exspiratorische Kohlendioxidmessung<\/strong> im Rahmen der Reanimation falsch negativ sein kann, sollte die Lage der Atemwegshilfe bei fehlendem Kohlendioxidsignal mit einem zweiten zuverl\u00e4ssigen Verfahren verifiziert werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei der Beatmung soll eine <strong>Normoventilation<\/strong> angestrebt und so angepasst werden, dass der endtidale Kohlendioxidwert 35 &#8211; 40 mmHg entspricht.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Oxygenierung soll mittels der <strong>Pulsoxymetrie<\/strong> \u00fcberwacht und entsprechend angepasst werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Der <strong>maschinellen Beatmung<\/strong> sollte im Vergleich zur manuellen Beatmung per Beatmungsbeutel der Vorrang gegeben werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Besonderheiten bei Kindern:<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 37\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei allen prim\u00e4r oder sekund\u00e4r respiratorischen Kindernotf\u00e4llen soll eine <strong>fr\u00fchzeitige und hochdosierte Sauerstoffgabe<\/strong> erfolgen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Vor Einleitung einer Allgemeinan\u00e4sthesie soll das Kind \u00fcber eine dichtsitzende Gesichtsmaske effektiv <strong>pr\u00e4oxygeniert<\/strong> werden. Ein narkotisiertes oder komat\u00f6ses Kind sollte bis zur Intubation bzw. alternativen Atemwegssicherung maskenbeatmet werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei der Narkoseeinleitung des Kindes soll das <strong>Standardmonitoring (EKG, SpO2, NIBP)<\/strong> um die <strong>Kapnographi<\/strong>e erg\u00e4nzt werden. Alle erforderlichen Medikamente sollen in der vereinbarten Konzentration vorbereitet und verwechslungssicher beschriftet werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei der <strong>kontrollierten Rapid-Sequence-Induction (RSI)<\/strong> eines Kindes soll eine druckkontrollierte (pmax 10-15 mbar) Zwischenbeatmung \u00fcber eine Gesichtsmaske durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei der Narkoseeinleitung von Kindern soll zur Durchf\u00fchrung der trachealen Intubation eine <strong>Muskelrelaxierung<\/strong> durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Als prim\u00e4re Technik zur Beatmung von Kindern soll eine Beutel-Maskenbeatmung durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Zur <strong>Optimierung der Maskenbeatmung<\/strong> sollen auf optimale Kopflagerung und die korrekte Gr\u00f6\u00dfe der Maske geachtet werden sowie der beidh\u00e4ndige Esmarch-Maskengriff (doppelter C-Griff) und ggf. ein passender Guedeltubus eingesetzt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Beim Einsatz einer extraglottischen Atemwegshilfe sollte im Kindesalter ausschlie\u00dflich die <strong>Larynxmaske der 2. Generation<\/strong> Anwendung finden und in allen verf\u00fcgbaren Gr\u00f6\u00dfen auf den Rettungsmitteln vorgehalten werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Da sich die <strong>entscheidenden Therapieziele<\/strong> (Normoxie und Normokapnie) in den meisten F\u00e4llen auch mittels (optimierter) Maskenbeatmung oder extraglottischer Atemwegshilfsmittel erreichen lassen, soll die Indikation zur pr\u00e4hospitalen ETI von Kindern zur\u00fcckhaltend gestellt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Im Kindesalter sollten <strong>pr\u00e4hospital nur blockbare Tuben<\/strong> verwendet werden, die einen kleinen, weit distal sitzenden Cuff haben.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Beim Vorliegen eines <strong>unerwartet schwierigen Atemwegs<\/strong> beim Kind sollen funktionelle und\/oder anatomische Schwierigkeiten konsequent behoben werden. Dazu geh\u00f6ren die optimierte Maskenbeatmung, die Anwendung eines oropharyngealen Tubus (Guedel), die Narkosevertiefung (inkl. Muskelrelaxierung) sowie die Anwendung von extraglottischen Atemwegshilfen (Larynxmaske oder nasopharyngealer Rachentubus).<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei erfolgloser Intubation eines Kindes soll <strong>fr\u00fchzeitig auf die Maskenbeatmung zur\u00fcckgegriffen<\/strong> oder ein extraglottischer Atemweg (Larynxmaske oder nasopharyngealer Rachentubus) eingelegt werden. Die Anzahl der Intubationsversuche soll auf max. zwei begrenzt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Beim erwartet schwierigen Atemweg eines Kindes soll jegliche pr\u00e4hospitale Manipulation im Bereich der Atemwege besonders sorgsam \u00fcberlegt sein oder, falls unumg\u00e4nglich, <strong>mit gr\u00f6\u00dfter Vorsicht<\/strong> durchgef\u00fchrt werden. Im Zweifelsfall sollte man sich auf nicht- oder geringinvasive Ma\u00dfnahmen beschr\u00e4nken.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gerade ist bei der AWMF die S1 Leitlinie &#8222;Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement&#8220; ver\u00f6ffentlicht worden: Timmermann et al. AWMF Leitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c. AWMF-Register-Nr.: 001 -040 (PDF) Die Leitlinie ist unter diesem Link zu [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":6876,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[2,3],"tags":[28],"class_list":["post-9099","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-atemwegsmanagement","tag-atemwegsmanagement"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Ikone_Atemwegsregister.jpg?fit=480%2C479","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2mL","jetpack-related-posts":[{"id":9105,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9105","url_meta":{"origin":9099,"position":0},"title":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement der AWMF &#8211; Teil 4","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 19, 2019","format":false,"excerpt":"Gerade ist bei der AWMF die S1 Leitlinie \"Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\" ver\u00f6ffentlicht worden: Timmermann et al. AWMF Leitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c. AWMF-Register-Nr.: 001 -040 (PDF) Die Leitlinie ist unter diesem Link zu erhalten: https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html Der zentrale Atemwegsalgorithmus (lesen Sie die ganze Leitlinie f\u00fcr die Details):","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Ikone_Atemwegsregister.jpg?fit=480%2C479&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":9093,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9093","url_meta":{"origin":9099,"position":1},"title":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement der AWMF &#8211; Teil 2","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 17, 2019","format":false,"excerpt":"Gerade ist bei der AWMF die S1 Leitlinie \"Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\" ver\u00f6ffentlicht worden: Timmermann A, et al. AWMF Leitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c. AWMF-Register-Nr.: 001 -040 (PDF) Die Leitlinie ist unter diesem Link zu erhalten: https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html Anbei einige der Kernaussagen, aber lesen Sie auch immer den Hintergrundtext, um die wichtigsten Punkte zu erfahren:\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Ikone_Atemwegsregister.jpg?fit=480%2C479&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":9090,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9090","url_meta":{"origin":9099,"position":2},"title":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement der AWMF &#8211; Teil 1","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 16, 2019","format":false,"excerpt":"Die n\u00e4chsten 4 Tage gibt es Atemwegsmanagement:\u00a0 Gerade ist bei der AWMF die S1 Leitlinie \"Pr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\" ver\u00f6ffentlicht worden: Timmermann et al. AWMF Leitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c. AWMF-Register-Nr.: 001 -040 (PDF) Die Leitlinie ist unter diesem Link zu erhalten: https:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/001-040.html Anbei einige der Kernaussagen, aber lesen Sie bitte auch immer den\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Ikone_Atemwegsregister.jpg?fit=480%2C479&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":9725,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9725","url_meta":{"origin":9099,"position":3},"title":"S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitale Atemwegsmanagement &#8211; Kurzversion","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 28, 2019","format":false,"excerpt":"Die S1 Leitlinie Pr\u00e4hospitale Atemwegsmanagement ist in einer Kurzversion im Open Access Format in An\u00e4sthesiologie & Intensivmedizin erschienen: Timmermannn A, et al. S1-Leitlinie: Pr\u00e4hospitales Atemwegs\u00admanagement* (Kurzfassung).\u00a0An\u00e4sth Intensivmed 2019;60:316-336 Die vorliegende AWMF\u00ad S1 \u00adLeitlinie \u201ePr\u00e4hospitales Atemwegsmanagement\u201c wurde von einer durch die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr An\u00e4sthesiologie und In\u00adtensivmedizin e.V. (DGAI) beauftragten Expertenkommission\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-15-um-21.07.17-300x214.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":15241,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15241","url_meta":{"origin":9099,"position":4},"title":"DIVI Publiziert interdisziplin\u00e4res Positionspapier zum Atemwegsmanagement","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"M\u00e4rz 15, 2022","format":false,"excerpt":"Die Sicherung der Atemwege stellt eine der zentralen Aufgaben der Notfallmedizin dar und z\u00e4hlt somit bei vitaler Indikation zu den wichtigsten durchzuf\u00fchrenden Ma\u00dfnahmen. Das Atemwegsmanagement beim pr\u00e4hospitalen Notfallpatienten erfolgt zumeist unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck und ist dabei viel schwieriger als unter den elektiven Bedingungen in der Klinik. Umso wichtiger\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Skill-Station-05-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Skill-Station-05-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Skill-Station-05-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Skill-Station-05-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Skill-Station-05-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":15129,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15129","url_meta":{"origin":9099,"position":5},"title":"Routine im Atemwegsmanagement kommt nicht aus dem Notarztdienst","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Februar 17, 2022","format":false,"excerpt":"Kollegen der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA um Urs Pietsch haben 365 Atemwegssicherungen durch die HEMS-Crews innerhalb eines Jahres (1.6.16-31.5.17) ausgewertet. Pietsch et al. Airway management in a Helicopter Emergency Medical Service (HEMS): a retrospective observational study of 365 out-of-hospital intubations BMC Emergency Medicine (2022) 22:23 https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12873-022-00579-8 Dabei konnten die Autoren ein\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Rega7-220121-01-scaled-e1645082561883.jpg?fit=1200%2C611&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Rega7-220121-01-scaled-e1645082561883.jpg?fit=1200%2C611&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Rega7-220121-01-scaled-e1645082561883.jpg?fit=1200%2C611&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Rega7-220121-01-scaled-e1645082561883.jpg?fit=1200%2C611&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Rega7-220121-01-scaled-e1645082561883.jpg?fit=1200%2C611&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9099","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=9099"}],"version-history":[{"count":6,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9099\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9145,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9099\/revisions\/9145"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/6876"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=9099"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=9099"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=9099"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}