{"id":9012,"date":"2019-03-30T04:48:06","date_gmt":"2019-03-30T03:48:06","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9012"},"modified":"2019-04-26T21:51:53","modified_gmt":"2019-04-26T19:51:53","slug":"metabolische-azidosen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9012","title":{"rendered":"Metabolische Azidosen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9019\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9019\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Zitrone-e1551381884988.png?fit=300%2C315\" data-orig-size=\"300,315\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Zitrone\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Zitrone-e1551381884988.png?fit=285%2C300\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Zitrone-e1551381884988.png?fit=974%2C1024\" class=\"size-medium wp-image-9019 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Zitrone.png?resize=285%2C300\" alt=\"\" width=\"285\" height=\"300\" \/>Ein toller und wirklich lesenswerter Beitrag zur Metabolischen Azidose findet sich in Medizinischen Klinik Intensivmedizin und Notfallmedizin:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Schricker S et al. Metabolische Azidose. Med Klin Intensivmed Notfmed\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00063-019-0538-y\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00063-019-0538-y<\/a><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Anbei eine kurze Zusammenfassung zur Metabolischen Azidose:<\/p>\n<ul>\n<li>Inzidenz bei kritische Kranken: 14-64%<\/li>\n<li>Azidose ist mit Verschlechterung der Prognose assoziiert<\/li>\n<li>Wichtig sind: K\u00f6rperliche Untersuchung, Anamnese und medizinische Vorgeschichte<\/li>\n<li>Ursachen: Intoxikation, Infektion oder gastrointestinale Symptome u.v.m.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9373\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9373\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?fit=2864%2C1606\" data-orig-size=\"2864,1606\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2019-04-26 um 21.48.27\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?fit=300%2C168\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?fit=1024%2C574\" class=\"alignnone wp-image-9373\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?resize=673%2C377\" alt=\"\" width=\"673\" height=\"377\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?resize=300%2C168 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?resize=768%2C431 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?resize=1024%2C574 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?resize=750%2C421 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-04-26-um-21.48.27.png?w=2340 2340w\" sizes=\"auto, (max-width: 673px) 100vw, 673px\" \/><\/strong><\/p>\n<p><strong>Abb: \u00a0Vorgehen zur Evaluation einer metabolischen Azidose. AKRONYM der Ursachen der metabolischen Azidose\u00a0mit vergr\u00f6\u00dferter Anionenl\u00fccke \u201eKUSsMAuL\u201c (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Azidose_V2.pdf\">Abbildung<\/a>), die Berechnung der AL in der Abbildung\u00a0wurde am 26.04.2019 korrigiert\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Berechnung der Anionenl\u00fccke (AL) erm\u00f6glicht diese Differenzierung<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>AL = Natrium \u2212(Chlorid + aktuelles Bikarbonat)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Der Normwert der AL betr\u00e4gt 12 \u00b1 2mmol\/l.<\/p>\n<p>Cave: Bei Hypalbumin\u00e4mie sollte f\u00fcr jede Reduktion des Albumins um 1 g\/dl unter den Normwert jeweils der Normbereich derAnionenl\u00fccke um 2,5mmol\/l angehoben werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>AL vergr\u00f6\u00dfert \u2013 meist 5 Differentialdiagnosen:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Ketoazidose:\u00a0<\/strong>\n<ul>\n<li>T1DM mit Insulinmangel, Ketonk\u00f6rper im Urin, erh\u00f6hte BZ-Werte<\/li>\n<li>Therapie: i.v. Insulin + Volumentherapie, ggf. Kaliumsubstitution notwendig, nur in Ausnahmef\u00e4llen ist Nabi-Substitution mit 60 mmol\/h notwendig, ggf. Nierenersatzverfahren<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Laktat\u00fcberschuss<\/strong>\n<ul>\n<li>Gewebehypoxie und\u00a0Hypoperfusion (z.B. kardiogene bzw. hypovol\u00e4mische Schock, eine Herzinsuffizienz, Traumata und ein septischer Schock oder<\/li>\n<li>medikament\u00f6s: insbesondere Metformin, antiretrovirale Medikamente (z.B. Zidovudin), Antibiotika (z.B. Isoniazid), Propofol und Katecholamine)<\/li>\n<li>Ursachenforschung, Infektfokus ?, TTE, Volumenhaushalt, Therapie: Antibiose bei Infekt, Volumentherapie bei Hypovol\u00e4mie, Kreislaufstabilisierung, ggf. mechanische Beatmung, Nierenersatzverfahren<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Intoxikation<\/strong>\n<ul>\n<li>zB Methanol, Ethylenglykol, Isopropanol, Diethylenglykol und Propylenglykol, cave: normale osmotische schliesst eine Alkoholintoxikation nicht aus, Therapie: Harnalklalisierung, Volumentherapie, Ethanol oder Fomepizol, ggf. H\u00e4modialyse<\/li>\n<li>Sonderstellung ASS-Intoxikation: erste 4 h Aktivkohle und Nabi, H\u00e4modialyse<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Sepsis:<\/strong> Therapie: Fokussanierung, Volumentherapie, Antibiose<\/li>\n<li><strong>Nierenversagen (v.a. chronisch)<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Cave 1: Metforminintoxikation<\/strong> (zB zu hohe Dosis oder fehlende Ausscheidung bei Akutem Nierenversagen) &#8211;&gt; Dialyse<\/p>\n<p><strong>Cave 2:<\/strong> metabolische Azidose, SGLT-2-Inhbitor-Therapie und insulinpflichtiger Diabetes &#8211;&gt; Ketonk\u00f6rper im Urin<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Normale AL:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>h\u00e4ufige Ursache:<\/strong>\n<ul>\n<li>hyperchlor\u00e4mischen Azidose durch iatrogen Verabreichung von Cl\u2013<\/li>\n<li>parenterale Ern\u00e4hrungsl\u00f6sungen<\/li>\n<li>unphysiologische Kochsalzinfusionen (NaCl 0,9%) zur intraven\u00f6sen Volumenersatztherapie<\/li>\n<li>Fl\u00fcssigkeitsverluste \u00fcber das Darmlumen (h\u00f6here Mengen an Natrium (Na+) als Cl-)<\/li>\n<li>erworbene renale tubul\u00e4re Azidose (Typ IV) wird durch Aldosteronmangel oder -resistenz verursacht (hohes Serumkalium, niedriges Urin-pH &lt;5,5): immer Harnaufstau ausschliessen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein toller und wirklich lesenswerter Beitrag zur Metabolischen Azidose findet sich in Medizinischen Klinik Intensivmedizin und Notfallmedizin: Schricker S et al. Metabolische Azidose. Med Klin Intensivmed Notfmed\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00063-019-0538-y Anbei eine kurze [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[368],"tags":[],"class_list":["post-9012","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-www-netzressource"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2lm","jetpack-related-posts":[{"id":12398,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12398","url_meta":{"origin":9012,"position":0},"title":"Neue Empfehlungen zum &#8222;Physiological Difficult Airway&#8220; &#8211; Teil 5","author":"Michael Bernhard","date":"November 2, 2020","format":false,"excerpt":"Schauen wir heute doch noch mal etwas genauer in die neuen Empfehlungen zum Vorgehen f\u00fcr den \"physiologisch schwierigen Atemweg\": Kornas RL et al. 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