{"id":8658,"date":"2019-01-16T04:07:26","date_gmt":"2019-01-16T03:07:26","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=8658"},"modified":"2018-12-22T09:30:10","modified_gmt":"2018-12-22T08:30:10","slug":"observe-laktat-studie","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=8658","title":{"rendered":"OBSERvE-Laktat Studie"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"8659\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=8659\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?fit=1920%2C1280\" data-orig-size=\"1920,1280\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;16&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;Canon EOS 650D&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;60&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;800&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.00625&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Laktat\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?fit=1024%2C683\" class=\"wp-image-8659 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?resize=374%2C249\" alt=\"\" width=\"374\" height=\"249\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?resize=300%2C200 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?resize=768%2C512 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?resize=1024%2C683 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?resize=750%2C500 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Laktat.jpg?w=1920 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 374px) 100vw, 374px\" \/>Eine Hyperlaktat\u00e4mie tritt immer dann auf, wenn die Laktatproduktion die Kapazit\u00e4ten der Laktat-Clearance \u00fcbersteigt. Dies kann beispielsweise als Folge einer Hypox\u00e4mie oder Minderperfusion auftreten. Die Bestimmung des Laktats erfolgt im klinischen Alltag im Rahmen der Blutgasanalyse und steht kurzfristig im Minutenbereich nach Abnahme durch eine Point-of-Care-Analyse zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Laktat und die Laktat-Dynamik wurden schon eingehend als Surrogat-Parameter f\u00fcr die Prognose von kritisch kranken Patienten untersucht. Bisher liegen insbesondere f\u00fcr hochselektionierte Patientenkollektive Hinweise aus Studien vor, die vermuten lassen, dass die Laktat-Dynamik als Pr\u00e4diktor f\u00fcr ein \u00dcberleben herangezogen werden kann.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zusammenfassend haben fr\u00fchere Studien gezeigt, dass die Laktat-Dynamik deutlich mit der Letalit\u00e4t traumatologischer und kritisch kranker Patienten korreliert: eine geringe Abnahme oder gar ein Anstieg des Laktatspiegels im Verlauf sind mit einem schlechteren \u00dcberleben assoziiert, w\u00e4hrend eine hohe Laktat-Clearance einen hohen prognostischen Wert f\u00fcr ein gutes klinisches Ergebnis hat.<\/p>\n<blockquote>\n<p class=\"p1\" style=\"text-align: justify;\"><strong><span lang=\"EN-US\">Kramer A, et al.\u00a0<\/span><span lang=\"EN-US\">Early lactate dynamics in critically ill non-traumatic patients in a resuscitation room of a German emergency department (OBSERvE-Lactate-Study).\u00a0<\/span><span lang=\"EN-US\">J Emerg Med 2018,\u00a0PMID:30538084DOI:<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jemermed.2018.10.033\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">10.1016\/j.jemermed.2018.10.033<\/a>\u00a0(<a href=\"https:\/\/www.jem-journal.com\/article\/S0736-4679(18)31059-X\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">LINK<\/a>)<\/span><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nun wurde Laktat und Laktatdynamik \u00fcber ein Jahr erstmals bei einem unselektionierten Kollektiv kritisch kranker, nicht-traumatologischer Patienten untersucht, die \u00fcber den Schockraum einer deutschen Universit\u00e4tsklinik aufgenommen wurden (OBSERvE-Laktat-Studie). Es wurden das Laktat bei Aufnahme, das zeitgewichtete Durchschnittslaktat und die Laktatdynamik von 392 Patienten betrachtet. Dabei zeigte sich, dass ein hohes Laktat bei Aufnahme und auch ein hohes zeitgewichtetes Durchschnittslaktat mit einer h\u00f6heren 30-Tages-Letalit\u00e4t assoziiert waren. Besonders initiale Laktatwerte \u00fcber 8,1 mmol\/l zeigten fast eine Verdopplung der Mortalit\u00e4t. Anders als in Studien mit hochselektionierten Patientenkollektiven (mit nur einer klar definierten Erkrankung) ergaben sich bei den unselektionierten Patienten keine signifikanten Unterschiede zwischen \u00fcberlebenden und nicht-\u00fcberlebenden Patienten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei Patienten mit initialer Hyperlaktat\u00e4mie (&gt;2,2 mmol\/l) gab es signifikante Unterschiede im zeitgewichteten Durchschnittslaktat und in der fr\u00fchen Laktatdynamik (nach 1 und nach 6 Stunden). Bei Patienten mit initialen Laktatwerten \u00fcber 4,0 mmol\/l gab es zudem signifikante Unterschiede in der Laktatdynamik nach 12 Stunden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit f\u00fcr den Kliniker:<\/strong> Als Bestandteil von Blutgasanalysen sind serielle Laktatwerte f\u00fcr nahezu jeden kritisch kranken Patienten verf\u00fcgbar. Daher kann man unkompliziert das Laktat bei Aufnahme und die berechneten dynamischen Laktatparameter nutzen um kritisch kranke Patienten zu evaluieren. Wie praktikabel das ist, sollte in weiteren prospektiven Studien \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Hyperlaktat\u00e4mie tritt immer dann auf, wenn die Laktatproduktion die Kapazit\u00e4ten der Laktat-Clearance \u00fcbersteigt. Dies kann beispielsweise als Folge einer Hypox\u00e4mie oder Minderperfusion auftreten. 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J\u00fcrgen Knapp, Bern, Schweiz:\u00a0 Fallbeispiel:\u00a0Ein 68-j\u00e4hriger Patient wird vom Notarzt zuhause mit einem GCS von 6 aufgefunden. Es bestand keine fokal neurologische Symptomatik. Weder eine Medikamenten- noch ein Drogen- oder Alkoholmissbrauch sind bekannt. Als Vorerkrankung wird von der Ehefrau ein k\u00fcrzlich diagnostizierter Lungentumor erw\u00e4hnt,\u2026","rel":"","context":"In &quot;Kniffelige Infoecke&quot;","block_context":{"text":"Kniffelige Infoecke","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=567"},"img":{"alt_text":"Anionenl\u00fccke","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/KniffeligeInfoecke-e1475922638854.jpg?fit=500%2C667&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":12022,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12022","url_meta":{"origin":8658,"position":2},"title":"Anionenl\u00fccke (AL), die passt gut zu zum Thema BGA","author":"Michael Bernhard","date":"September 2, 2020","format":false,"excerpt":"NERDfallmedizin.de hat einen tollen Beitrag zur ANIONEN-L\u00dcCKE gebracht. Das passt gut zu unseren letzten Beitr\u00e4gen zu Blutgasanalyse und Laktat. https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=VnKFEHjw3gQ&feature=emb_logo und es lohnt sich auch die PostScripts \/Shownotes (KUSMAUL. (Ketone, Ur\u00e4mie, Salizylate, Methanol, Aethylenglykol, (Ur\u00e4mie again), Laktat), Mnemonic GOLDMARK, u.a.) bei NERDfallmedizin.de zu lesen:\u00a0https:\/\/nerdfallmedizin.blog\/2020\/08\/22\/anionenlucke-in-der-notfallmedizin\/ _______________________________ Wichtiger Hinweis: Keine Pr\u00e4senzveranstaltung sondern\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutgasanalyse&quot;","block_context":{"text":"Blutgasanalyse","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=1867"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Bildschirmfoto-2020-08-22-um-14.14.32-e1598098487642.png?fit=504%2C286&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":15204,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15204","url_meta":{"origin":8658,"position":3},"title":"RePHILL &#8211; Pr\u00e4hospitale Gabe von Blut","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 10, 2022","format":false,"excerpt":"Ein Betrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz: Die Publikation der zwei gro\u00dfen randomisiert kontrollierten Studien zur pr\u00e4hospitalen Gabe von Blutplasma bei Trauma-Patienten im h\u00e4morrhagischen Schock aus den USA (COMBAT und PAMPER) f\u00fchrte zu viel Diskussion. 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