{"id":8441,"date":"2018-11-12T04:00:02","date_gmt":"2018-11-12T03:00:02","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=8441"},"modified":"2018-11-11T10:27:33","modified_gmt":"2018-11-11T09:27:33","slug":"cool-neue-schockformen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=8441","title":{"rendered":"Cool! Neue Definitionn der Schockformen &#8230;"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/202261\/Nomenklatur-Definition-und-Differenzierung-der-Schockformen\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"8444\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=8444\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Bildschirmfoto-2018-11-11-um-10.03.00-e1541927477278.png?fit=30%2C29\" data-orig-size=\"30,29\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Sepsiskreis\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Bildschirmfoto-2018-11-11-um-10.03.00-e1541927477278.png?fit=30%2C29\" class=\"wp-image-8444 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Bildschirmfoto-2018-11-11-um-10.03.00.png?resize=173%2C164\" alt=\"\" width=\"173\" height=\"164\" \/><\/a><strong>Thomas Standl und Kollegen<\/strong> gehen in einem Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt dem Versuch nach die bisherigen Schockformen reformiert zu beschreiben: Ein besonders lesenwerter Artikel und eine tolle Zusammenfassung:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Standl T, Annecke T, Cascorbi I, Heller AR, Sabashnikov A, Teske W:\u00a0The nomenclature, definition and distinction of types of shock.\u00a0Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 757\u201368. DOI: 10.3238\/arztebl.2018.0757<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Allen Schockformen ist ein gravierendes Missverh\u00e4ltnis von O2-Angebot\u00a0und O2-Bedarf gemeinsam. Vorgestellt werden eine neugestaltete und klinisch\u00a0orientierte Systematik der verschiedenen Schockformen und deren therapeutische\u00a0Implikationen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Klassifikation der Schockformen<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>hypovol\u00e4mischer Schock (27%)<\/li>\n<li>distributiver Schock (59%)<\/li>\n<li>kardiogener Schock (13%)<\/li>\n<li>obstruktiver Schock (1%)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Hypovol\u00e4mischer Schock:\u00a0<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Derhypovol\u00e4mische Schock ist ein Zustand unzureichender\u00a0Durchblutung von Organen.<\/li>\n<li>Es resultiert eine kritisch verminderte kardiale Vorlast und eine Reduktion von Makro- und Mikrozirkulation mit negativen Folgen f\u00fcr den Gewebestoffwechsel und Ausl\u00f6sung einer Entz\u00fcndungsreaktion.\u00a0aufgrund eines meist akuten\u00a0intravasalen Volumenverlustes.<\/li>\n<li>Hypovol\u00e4mischer Schock im engeren Sinne und traumatischhypovol\u00e4mischer\u00a0Schock weisen relevante Fl\u00fcssigkeitsverluste\u00a0ohne Blutung auf.<\/li>\n<li>Die typische Ursache des traumatisch-hypovol\u00e4mischen\u00a0Schocks sind gro\u00dffl\u00e4chige Verbrennungen, Ver\u00e4tzungen und\u00a0tiefreichende Cutisl\u00e4sionen.<\/li>\n<li>Die multidisziplin\u00e4re Therapie umfasst die zeitnahe Stabilisierung\u00a0der Gerinnung mittels Gerinnungsfaktoren entweder in\u00a0Form von Einzelfaktoren oder als Fresh Frozen Plasma (FFP)\u00a0sowie die chirurgische Vermeidung weiterer Blutverluste.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Distributiver Schock:<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Der distributive Schock stellt eine relative Hypovol\u00e4mie infolge einer pathologischen Umverteilung des absoluten intravasalen Volumens dar. Er stellt die h\u00e4ufigste Schockform dar.<\/li>\n<li><em>Septischer Schock:<\/em> Eine Sepsis ist nach den aktuell g\u00fcltigen Sepsis-3-Kriterien als fehlregulierte K\u00f6rperantwort auf eine Infektion mit lebensbedrohlichen Organdysfunktionen definiert. In Deutschland erkranken etwa 280 000 Patienten pro Jahr an einer Sepsis, die Inzidenz steigt j\u00e4hrlich um 5,7 %, die Letalit\u00e4t ist im Zeitraum von 2007 bis 2013 von 27,0 % auf 24,3 % gesunken. Rund 35 % dieser Patienten erleiden einen septischen Schock.<\/li>\n<li><em>Anaphylaktischer und anaphylaktoider Schock:<\/em> Der anaphylaktische Schock ist eine Histamin-vermittelte\u00a0massive Vasodilatation und Verteilungsst\u00f6rung, die durch eine\u00a0Verschiebung von intravasalem Volumen nach extravasal\u00a0gekennzeichnet ist. Klinische Bild: \u00a0Es variiert interindividuell stark je nach Dosis und Eintrittsort\u00a0des Antigens und dem Grad der Sensibilisierung. Initial k\u00f6nnen\u00a0Hauterscheinungen, abdominale Symptome oder auch respiratorische\u00a0Beschwerden im Vordergrund stehen.<\/li>\n<li><em>Neurogener Schock: \u00a0<\/em>Beim neurogenen Schock handelt es sich um eine Imbalance\u00a0zwischen sympathischer und parasympathischer Regulation\u00a0der Herzaktion und der Gef\u00e4\u00dfmuskulatur. Im Vordergrund\u00a0steht eine ausgepr\u00e4gte Vasodilatation mit relativer Hypovol\u00e4mie\u00a0bei zun\u00e4chst unver\u00e4ndertem Blutvolumen.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Kardiogener Schock:<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Der kardiogene Schock ist eine prim\u00e4r kardiale Funktionsst\u00f6rung\u00a0mit kritischer Verminderung der kardialen Pumpleistung,\u00a0verursacht durch eine systolische oder diastolische Funktionsst\u00f6rung\u00a0mit Verminderung der Auswurfleistung oder Beeintr\u00e4chtigung\u00a0der ventrikul\u00e4ren F\u00fcllung.<\/li>\n<li>Zu den f\u00fchrenden Symptomen des kardiogenen Schocks geh\u00f6ren Agitiertheit, Bewusstseinstr\u00fcbung, k\u00fchle Extremit\u00e4ten und Oligurie. Die Mortalit\u00e4t der Patienten im kardiogenen Schock wird in der Regel durch h\u00e4modynamische Instabilit\u00e4t, Multiorganversagen und systemische Inflammation verursacht.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Obstruktiver Schock<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Der obstruktive Schock ist ein Zustand, der durch die Obstruktion gro\u00dfer Gef\u00e4\u00dfe oder des Herzens selbst verursacht wird. Obwohl er in der Symptomatik dem kardiogenen Schock \u00e4hnelt, muss er wegen seiner hiervon grunds\u00e4tzlich abweichenden Therapieans\u00e4tze klar von diesem abgegrenzt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Pathophysiologie des obstruktiven Schocks kann\u00a0nach der Lokalisation im Gef\u00e4\u00dfsystem in Bezug zum\u00a0Herzen eingeteilt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Der obstruktive Schock muss unverz\u00fcglich und\u00a0urs\u00e4chlich therapiert werden. Dazu k\u00f6nnen einfache\u00a0entlastende Lagerungsma\u00dfnahmen beim cavalen\u00a0Kompressionssyndrom oder die Adjustierung der\u00a0Beatmung bei zu hohen PEEP-Niveaus ausreichen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Lesen Sie den ganze Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt: <a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/202261\/Nomenklatur-Definition-und-Differenzierung-der-Schockformen\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>PDF<\/strong><\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Thomas Standl und Kollegen gehen in einem Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt dem Versuch nach die bisherigen Schockformen reformiert zu beschreiben: Ein besonders lesenwerter Artikel und eine tolle Zusammenfassung: Standl T, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":8444,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[682],"tags":[239,371,1541],"class_list":["post-8441","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-schockraummanagement","tag-definition","tag-schock","tag-schockformen"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Bildschirmfoto-2018-11-11-um-10.03.00-e1541927477278.png?fit=30%2C29","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2c9","jetpack-related-posts":[{"id":14174,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14174","url_meta":{"origin":8441,"position":0},"title":"\u201eC-Probleme\u201c des\u00a0nichttraumatologischen\u00a0Schockraummanagements","author":"Michael Bernhard","date":"September 8, 2021","format":false,"excerpt":"Im Rahmen des nichttraumatologischen Schockraummanagements zur Versorgung kritisch kranker Patienten werden akute Sto\u0308rungen der Vitalfunktionen rasch detektiert und behandelt. 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