{"id":7521,"date":"2018-05-13T04:51:55","date_gmt":"2018-05-13T02:51:55","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7521"},"modified":"2018-05-13T14:17:16","modified_gmt":"2018-05-13T12:17:16","slug":"adrenalin-schnell","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7521","title":{"rendered":"Adrenalin? \u2013 Schnell !"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7522\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7522\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?fit=1280%2C720\" data-orig-size=\"1280,720\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Health\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?fit=300%2C169\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?fit=1024%2C576\" class=\"size-medium wp-image-7522 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?resize=300%2C169\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?resize=300%2C169 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?resize=768%2C432 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?resize=1024%2C576 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?resize=750%2C422 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?w=1280 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Nutzen von Adrenalin bei der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) war in den vergangenen Jahren immer wieder Hintergrund von gro\u00df angelegten Studien.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Ergebnisse von Olasveengen TM et al. stellten sogar der Vorteil der Gabe von Adrenalin bei CPR hinsichtlich der Krankenhausentlassungsrate und des \u00dcberlebens mit gutem neurologischem Ergebnis unabh\u00e4ngig vom f\u00fcr den Herz-Kreislaufstillstand urs\u00e4chlichen Herzrhythmus in Frage (Olasveengen TM et al. JAMA 2009; 302: 2222-9):<\/p>\n<ul>\n<li><em>\u201eOf 1183 patients for whom resuscitation was attempted, 851 were included; 418 patients were in the ACLS with intravenous drug administration group and 433 were in the ACLS with no access to intravenous drug administration group. The rate of survival to hospital discharge was 10.5% for the intravenous drug administration group and 9.2% for the no intravenous drug administration group (P=.61), 32% vs 21%, respectively, (P&lt;.001) for hospital admission with return of spontaneous circulation, 9.8% vs 8.1% (P=.45) for survival with favorable neurological outcome, and 10% vs8%(P=.53) for survival at 1 year. The quality of CPR was comparable and within guideline recommendations for both groups. After adjustment for ventricular fibrillation, response interval, witnessed arrest, or arrest in a public location, there was no significant difference in survival to hospital discharge for the intravenous group vs the no intravenous group (adjusted odds ratio, 1.15; 95% confidence interval, 0.69-1.91).\u201c<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Beim innerklinischen Herz-Kreislaufstillstand aufgrund eines defibrillierbaren Herzrhythmus scheint die \u201everfr\u00fchte\u201c Gabe von Adrenalin (fr\u00fcher als sie die Leitlinien empfehlen) sogar mit einem schlechteren Behandlungsergebnis assoziiert (Andersen LW et al. BMJ 2016; 353:i1577):<\/p>\n<ul>\n<li><em>\u201e2978 patients were matched on the propensity score, and the groups were well balanced. 1510 (51%) patients received epinephrine within two minutes after the first defibrillation, which is contrary to current American Heart Association guidelines. Epinephrine given within the first two minutes after the first defibrillation was associated with decreased odds of survival in the propensity score matched analysis (odds ratio 0.70, 95% confidence interval 0.59 to 0.82; P&lt;001). Early epinephrine administration was also associated with a decreased odds of return of spontaneous circulation (0.71, 0.60 to 0.83; P&lt;0.001) and good functional outcome (0.69, 0.58 to 0.83; P&lt;0.001).\u201c<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Liegt dagegen ein nicht-defibrillierbarer Rhythmus vor, ist die verz\u00f6gerte Gabe von Adrenalin (&gt; 5 min nach Eintritt des innerklinischen Herz-Kreislaufstillstands) mit einem schlechterem Outcome verbunden (Khera R et al. Circulation 2016; 134:2105-14):<\/p>\n<ul>\n<li><em>&#8222;Overall, 13 213 (12.7%) patients had delays to epinephrine, and this rate varied markedly across hospitals (range, 0%\u201353.8%). The odds of delay in epinephrine administration were 58% higher at 1 randomly selected hospital in comparison with a similar patient at another randomly selected hospital (median odds ratio, 1.58; 95% confidence interval, 1.51\u20131.64). The median risk-standardized survival rate was 12.0% (range, 5.4%\u201331.9%), and the risk-standardized survival with functional recovery was 7.4% (range, 0.9%\u201330.8%). There was an inverse correlation between a hospital\u2019s rate of delayed epinephrine administration and ist risk-standardized rate of survival to discharge (p=\u20130.22, P&lt;0.0001) and survival with functional recovery (p=\u20130.14, P=0.001). In comparison with a median survival rate of 12.9% (interquartile range, 11.1%\u201315.4%) at hospitals in the lowest quartile of epinephrine delay, risk-standardized survival was 16% lower at hospitals in the quartile with the highest rate of epinephrine delays (10.8%; interquartile range, 9.7%\u201312.7%).\u201c<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Zwei aktuell in Circulation ver\u00f6ffentlichte Studien erg\u00e4nzen nun die Studienlage zum Thema Adrenalin bei Herz-Kreislaufstillstand.<\/p>\n<p>Zum einen die Studie von Patel KK et al. zur Assoziation des Zeitpunkts der Defibrillation und der Adrenalin-Gabe bei innerklinischem Herz-Kreislaufstillstand (in-hospital cardiac arrest, IHCA) auf das Langzeit-Outcome:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Patel KK et al. Association between prompt defibrillation and epinephrin treatment with long-term survival after in-hospital cardiac arrest. Circulation 2018; 137:2041-2051:<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>im Unterschied zu vorigen Studien wurde hier auch das Behandlungsergebnis 3 und 5 Jahre nach dem Herz-Kreislaufstillstand untersucht.<\/li>\n<li>ausgewertet wurden die Ergebnisse von 36.961 Patienten im Alter &gt;65 Jahren mit IHCA aus 517 Kliniken aus den US-amerikanischen Medicare-Daten<\/li>\n<li>ausgeschlossen wurden Patienten, die den IHCA in der Notaufnahme, im OP oder im Rahmen von Interventionen erlitten haben<\/li>\n<li>8.119 Patienten mit defibrillierbarem Rhythmus und 28.842 mit nicht-defibrillierbarem Rhythmus<\/li>\n<li>stratifiziert wurde nach schneller (\u22642 min nach Eintritt des Herz-Kreislaufstillstands) und verz\u00f6gerter Defibrillation (&gt;2 min) bei defibrillierbarem Rhythmus und schneller (\u22645 min) und verz\u00f6gerter Gabe der ersten Dosis Adrenalin (&gt;5 min) bei nicht defibrillierbarem Rhythmus.<\/li>\n<li>die schnelle Defibrillation zeigte\n<ul>\n<li>eine bessere 1-Jahres-\u00dcberlebensrate: 25,7 vs. 15,5%, angepasste risk ratio: 1,49, 95%-Konfidenzintervall: 1,32-1,69, p&lt;0,0001<\/li>\n<li>eine bessere 3-Jahres-\u00dcberlebensrate: 19,1 vs. 11,0%, angepasste risk ratio: 1,45, 95%-Konfidenzintervall: 1,23-1,69, p&lt;0,0001<\/li>\n<li>eine bessere 5-Jahres-\u00dcberlebensrate: 14,7 vs. 7,9%, angepasste risk ratio: 1,50, 95%-Konfidenzintervall: 1,22-1,83, p&lt;0,0001<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>die schelle Adrenalin-Gabe bei nicht-defibrillierbarem Rhythmus zeigte:\n<ul>\n<li>eine bessere 1-Jahres-\u00dcberlebensrate: 5,4 vs. 4,3%, angepasste risk ratio: 1,20, 95%-Konfidenzintervall: 1,02-1,41, p=0,02<\/li>\n<li>nach 3 und 5 Jahren war dagegen kein signifikanter \u00dcberlebensvorteil mehr zu erkennen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis <\/strong>aus dieser Studie: die korrekte Leitlinien-gerechte Therapie mit m\u00f6glichst schneller Defibrillation bzw. Adrenalin-Gabe bei nicht-defibrillierbarem Rhythmus hat langfristige Auswirkungen auf die \u00dcberlebensrate von Patienten mit IHCA<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine zeitgleich ver\u00f6ffentlichte Studie berichtet \u00fcber den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Adrenalin-Gabe bei nicht-defibrillierbarem Herzrhythmus und der Krankenhausentlassungsrate sowie dem neurologischen Behandlungsergebnis bei pr\u00e4hospitalem Herz-Kreislaufstillstand (out-of-hospital cardiac arrest, OHCA):<\/p>\n<blockquote><p><strong>Hansen M et al. Time to Epinephrine Administration and Survival From Nonshockable Out-of-Hospital Cardiac Arrest Among Children and Adults. Circulation 2018; 137:2032-2040<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>ausgewertet wurden 32.101 Patienten mit OHCA und nicht-defibrillierbarem Herzrhythmus zwischen 2011 und 2015<\/li>\n<li>260 Rettungsdienste in den USA und Kanada<\/li>\n<li>stratifiziert wurde nach \u201eschneller\u201c Adrenalin-Gabe (innerhalb von 10 min nach Eintreffen des Rettungsdienstes, n=12.238 Patienten) und verz\u00f6gerter Adrenalin-Gabe (&gt; 10 min, n=14.517 Patienten)<\/li>\n<li>nach Anpassung an beeinflussende Faktoren (z.B. Alter, beobachteter\/nicht-beobachteter OHCA, Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Airwaymanagement, Kollaps im \u00f6ffentlichen Raum vs. im privaten Umfeld, pulslose elektrische Aktivit\u00e4t vs. Asystolie, kardiale Ursache vs. nicht-kardial etc.) konnte f\u00fcr die versp\u00e4tete Adrenalin-Gabe eine 18% schlechtere Krankenhausentlassung identifiziert werden: odds ratio 0,82 (95%-Konfidenzintervall: 0,68-0,98)<\/li>\n<li>f\u00fcr jede Minute Verz\u00f6gerung der Adrenalin-Gabe nach Eintreffen des Rettungsdienstes reduzierte sich die Chance des Patienten, lebend aus dem Krankenhaus entlassen zu werden um 4% (odds ratio 0,96, 95%-Konfidenzintervall: 0,95-0,98)<\/li>\n<li>das neurologische Outcome wurde bei 13.290 Patienten evaluiert: die Chance auf ein neurologisch gutes \u00dcberleben verringerte sich mit jeder Minute Verz\u00f6gerung der Adrenalin-Gabe um 6% (odds ratio 0,94, 95%-KI: 0,89-0,98)<\/li>\n<li>bei p\u00e4diatrischen Patienten (n=595) zeigten sich ein um 57% schlechteres \u00dcberleben, wenn Adrenalin &gt;10 min nach Eintreffen des Rettungsdienstes gegeben wurde (OR 0,43, 95%-KI: 0,16-1,14) und f\u00fcr jede Minute Verz\u00f6gerung eine Reduktion der \u00dcberlebenschance um 9% (OR 0,91, 95%-KI: 0,81-1,01)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis\u00a0<\/strong>aus dieser Studie:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">\u00dcberraschend viele n\u00e4mlich die Mehrheit der Patienten mit nicht-defibrillierbarem Rhythmus bei OHCA erhalten die erste Dosis Adrenalin mit einer enormen Verz\u00f6gerung von &gt;10 min nach Eintreffen des Rettungsdienstes. Hier m\u00fcssen Ausbildung und Training verbessert werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Das \u00dcberleben und das neurologische Behandlungsergebnis bei nicht defibrillierbarem pr\u00e4hospitalem Herz-Kreislaufstillstand sind umso besser je fr\u00fcher Adrenalin appliziert wird.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><a href=\"http:\/\/www.ukl.vcongress.de\/lifemed2018\/home\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7366\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7366\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" data-orig-size=\"764,212\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"LIFEMED 2018\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=300%2C83\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" class=\"wp-image-7366 aligncenter\" src=\"https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=632%2C175\" sizes=\"auto, (max-width: 632px) 100vw, 632px\" srcset=\"https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=300%2C83 300w, https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=750%2C208 750w, https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?w=764 764w\" alt=\"\" width=\"490\" height=\"136\" data-attachment-id=\"7366\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/praehospitales-atemwegsmanagement\/bildschirmfoto-2018-04-22-um-11-49-27\" data-orig-file=\"https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" data-orig-size=\"764,212\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"LIFEMED 2018\" data-image-description=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=300%2C83\" data-large-file=\"https:\/\/i2.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" \/><\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Der Nutzen von Adrenalin bei der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) war in den vergangenen Jahren immer wieder Hintergrund von gro\u00df angelegten Studien. Die [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":7522,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[137],"tags":[97,1419,1418,138],"class_list":["post-7521","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-reanimatologie","tag-adrenalin","tag-innerklinische-reanimation","tag-ohca","tag-reanimation"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Health.jpg?fit=1280%2C720","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-1Xj","jetpack-related-posts":[{"id":3803,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3803","url_meta":{"origin":7521,"position":0},"title":"Adrenalin bei der Reanimation: Was bringt\u00b4s ?","author":"Michael Bernhard","date":"Juni 6, 2017","format":false,"excerpt":"Brit Long schrieb gerade zusammen mit Alex Koyfman einen \u00dcbersichtsartikel zur Frage \"Was bringt Adrenalin bei der kardiopulmonalen Reanimation?\": Long B, et al. Emergency Medicine Myths: Epinephrine in Cardiac Arrest. J Emerg Med 2017;\u00a0http:\/\/dx.doi.org\/10.1016\/ j.jemermed.2016.12.020 Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Gabe von dem Sympthatomimetikum und Katecholamin\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/IMG_2850.jpg?fit=1200%2C675&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/IMG_2850.jpg?fit=1200%2C675&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/IMG_2850.jpg?fit=1200%2C675&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/IMG_2850.jpg?fit=1200%2C675&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/IMG_2850.jpg?fit=1200%2C675&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":16892,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16892","url_meta":{"origin":7521,"position":1},"title":"Adrenalin besser i.v. als IO","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"April 18, 2023","format":false,"excerpt":"In den letzten Jahrzehnten haben sich die Empfehlungen f\u00fcr die Art der Adrenalin-Applikation in den internationalen Reanimations-Leitlinien ge\u00e4ndert, ohne dass Daten vorl\u00e4gen, welche die \u00dcberlegenheit einer Applikationsform begr\u00fcnden. Heute wird die intraoss\u00e4re Applikation als der intraven\u00f6sen gleichwertig betrachtet. \u00c4ltere unter uns kennen noch die fr\u00fchzeitige endobronchiale Gabe von Adrenalin bevor\u2026","rel":"","context":"In &quot;Intraoss\u00e4re Punktion&quot;","block_context":{"text":"Intraoss\u00e4re Punktion","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=1365"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/ANNA-Ulm23-Medikation-01-scaled-e1681575845828.jpg?fit=1200%2C988&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/ANNA-Ulm23-Medikation-01-scaled-e1681575845828.jpg?fit=1200%2C988&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/ANNA-Ulm23-Medikation-01-scaled-e1681575845828.jpg?fit=1200%2C988&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/ANNA-Ulm23-Medikation-01-scaled-e1681575845828.jpg?fit=1200%2C988&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/ANNA-Ulm23-Medikation-01-scaled-e1681575845828.jpg?fit=1200%2C988&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":11462,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11462","url_meta":{"origin":7521,"position":2},"title":"Adrenalin bei Reanimation \u2013 i.o. oder i.v.?","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 9, 2020","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Nach den Antiarrhythmika wurde in einer Reanalyse des PARAMEDIC2-trials nun untersucht, ob es einen Unterschied macht, ob bei Patienten unter Reanimation das Adrenalin intraoss\u00e4r oder intraven\u00f6s appliziert wird. Nolan JP et al. Intraosseous versus intravenous administration of adrenaline in patients with out\u2011of\u2011hospital\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]},{"id":15684,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15684","url_meta":{"origin":7521,"position":3},"title":"Adrenalin bei Reanimation \u2013 sind die Ergebnisse von PARAMEDIC2 \u00fcbertragbar?","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 12, 2022","format":false,"excerpt":"Ein Blog-Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz:\u00a0 Mal wieder eine Arbeit \u201eaus der eigenen Feder\u201c: Knapp J, Huber M et al. Outcome differences between PARAMEDIC2 and the German Resuscitation Registry: a secondary analysis of a randomized controlled trial compared with registry data. European Journal of Emergency Medicine 2022 DOI:\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Medis-01-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Medis-01-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Medis-01-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Medis-01-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/ANNA-Medis-01-scaled.jpg?fit=1200%2C798&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":7778,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7778","url_meta":{"origin":7521,"position":4},"title":"PARAMEDIC2-trial","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 21, 2018","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0 Am 18.07.2018 wurden die Ergebnisse des PARAMEDIC2-trials im New England Journal of Medicine publiziert und fanden \u00fcber die sozialen Medien und die FOAM-Gemeinschaft eine rasend schnelle Verbreitung. Perkins GD et al. A randomized trial of epinephrine in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Bildschirmfoto-2018-07-20-um-17.21.24-300x155.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":11459,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11459","url_meta":{"origin":7521,"position":5},"title":"Nachteile des intraoss\u00e4ren Zugangs bei der Reanimation?","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 7, 2020","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0 Wie f\u00fcr das Adrenalin auch fehlt f\u00fcr die Gabe von Antiarrhythmika bei der pr\u00e4hospitalen Reanimation die Evidenz daf\u00fcr, dass sie den Anteil der Patienten, die den Herz-Kreislauf-Stillstand mit gutem neurologischen Ergebnis \u00fcberleben, signifikant verbessert. 2016 hat der ALPS trial das Lidocain wieder\u2026","rel":"","context":"In &quot;Reanimatologie&quot;","block_context":{"text":"Reanimatologie","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=137"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/7521","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=7521"}],"version-history":[{"count":5,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/7521\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7547,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/7521\/revisions\/7547"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/7522"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=7521"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=7521"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=7521"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}