{"id":7223,"date":"2018-05-16T04:40:37","date_gmt":"2018-05-16T02:40:37","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7223"},"modified":"2018-05-15T21:25:02","modified_gmt":"2018-05-15T19:25:02","slug":"7223-2","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7223","title":{"rendered":"Automatische EKG-Interpretation: N\u00fctzliche Hilfe oder Stolperfalle?"},"content":{"rendered":"<p><strong>Ein Gastbeitrag von Dr. Felix F. Girrbach, Leipzig:\u00a0<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nahezu jedes moderne EKG-Ger\u00e4t ist mit einer automatischen EKG-Interpretation ausgestattet, um die Analyse des 12-Kanal-EKGs zu unterst\u00fctzen und zu beschleunigen. Diese k\u00f6nnen jedoch dazu verleiten, als \u201eNormalbefund\u201c deklarierte EKGs nur oberfl\u00e4chlich zu interpretieren und damit potenziell lebensbedrohliche Befunde zu \u00fcbersehen. Dem Nutzen und Risiko der automatischen EKG-Analyse sowie klassischen Stolperfallen haben sich k\u00fcrzlich Schl\u00e4pfer und Wellens in einem \u00dcbersichtsartikel gewidmet:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Schl\u00e4pfer J, Wellens HJ. Computer-interpreted Electrocardiograms. Benefits and Limitations. J Am Coll Cardiol 2017;70:1183-92.<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p>Hier die wesentlichen, notfallmedizinisch relevanten Punkte:<\/p>\n<ul>\n<li>Amplituden und Zeiten sind generell zuverl\u00e4ssiger durchf\u00fchrbar als Aussagen, die von der Wellenform (z.B. Repolarisation) abh\u00e4ngen oder das Verh\u00e4ltnis zwischen verschiedenen Wellen (z.B. atrioventrikul\u00e4re \u00dcberleitungsst\u00f6rungen) betreffen<\/li>\n<li>Die h\u00e4ufigsten Fehlinterpretationen betreffen Arrhythmien, Leitungsst\u00f6rungen und Schrittmacherrhythmen<\/li>\n<li>Die falsch positive Rate bei der Detektion von Vorhofflimmern betr\u00e4gt 9,3-19 %. Am h\u00e4ufigsten wird ein Sinusrhythmus \/-tachykardie mit supraventrikul\u00e4ren Extrasystolen f\u00e4lschlicherweise als absolute Arrhythmie deklariert.<\/li>\n<li>Je nach dem im Ger\u00e4t hinterlegten Interpretationsalgorithmus betr\u00e4gt die falsch positive Rate bei der Detektion eines STEMIs 0-42 %, die falsch negative Rate 22-42 %, d.h. in bis zu 42 % der F\u00e4lle wird ein STEMI durch die automatische EKG-Interpretation nicht erkannt! Den falsch positiven Befunden liegen dagegen h\u00e4ufig Artefakte sowie nicht-isch\u00e4mische Ursachen von ST-Hebungen (fr\u00fche Repolarisation) zugrunde.<\/li>\n<li>Ein prolongiertes QT-Intervall wird in bis zu 52,5 % der F\u00e4lle nicht korrekt als solches detektiert.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine falsche Interpretation des EKGs durch den Computer kann dabei die therapeutischen Entscheidungen des behandelnden Arztes beeinflussen. Gesch\u00e4tzt sind diesen Fehldiagnosen weltweit j\u00e4hrlich bis zu 10.000 unerw\u00fcnschte Ereignisse und vermeidbare Todesf\u00e4lle anzulasten!<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren folgern deshalb, dass weiterhin jedes EKG unabh\u00e4ngig von der automatischen Interpretation systematisch durch trainiertes medizinisches Personal interpretiert werden muss.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">P.S. Eine h\u00e4ufige Fehlerquelle bei der manuellen Interpretation des 12-Kanal-EKGs betrifft \u00fcbrigens die Ableitung aVR, die bei der Interpretation oft ignoriert wird. Dieses Ph\u00e4nomen und die klinische Bedeutung dieser Ableitung beschreiben George et al.:<\/p>\n<blockquote><p><strong>George A, et al. aVR \u2013 the forgotten lead. Exp Clin Cardiol 2010;15(2):e36-44<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><a href=\"https:\/\/www.uniklinikum-leipzig.de\/einrichtungen\/notaufnahme\/Seiten\/Lifemed.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7366\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7366\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" data-orig-size=\"764,212\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"LIFEMED 2018\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212\" class=\"alignnone wp-image-7366\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=672%2C186\" alt=\"\" width=\"672\" height=\"186\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=300%2C83 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=750%2C208 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?w=764 764w\" sizes=\"auto, (max-width: 672px) 100vw, 672px\" \/><\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Dr. Felix F. 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