{"id":6977,"date":"2018-02-07T04:17:46","date_gmt":"2018-02-07T03:17:46","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=6977"},"modified":"2018-01-24T21:22:22","modified_gmt":"2018-01-24T20:22:22","slug":"accelerator-2","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=6977","title":{"rendered":"ACCELERATOR-2"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"3403\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=3403\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?fit=1280%2C640\" data-orig-size=\"1280,640\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"ecg_herz\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?fit=300%2C150\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?fit=1024%2C512\" class=\"size-medium wp-image-3403 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?resize=300%2C150\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?resize=300%2C150 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?resize=768%2C384 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?resize=1024%2C512 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?resize=750%2C375 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/ECG_Herz.jpg?w=1280 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr\b. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) empfehlen beim STEMI f\u00fcr das Zeitintervall von der STEMI-Diagnose bis zur Drahtpassage des Infarktgef\u00e4\u00dfes im Herzkatheterlabor von \u226490 min anzustreben. Anmerkung: in den Leitlinien der American Heart Organization (AHA), die der vorgestellten Studie zugrunde lagen, beginnt die 90 min-Frist mit dem \u201efirst medical contact\u201c (FMC) zu laufen.\u00a0Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein optimales Zusammenspiel von Rettungsdienst und innerklinischer Notfallversorgung notwendig.\u00a0In der <strong>Accelerator-2-Studie<\/strong> wurde nun untersucht, inwiefern durch eine systematische Prozessoptimierung in 12 Metropolregionen der USA die Versorgungszeit und die Sterblichkeit von STEMI-Patienten verbessert werden kann<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Jollis JG <\/strong><strong>et al. Impact of Regionalization of ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Care on Treatment Times and Outcomes for Emergency Medical Services-Transported Patients Presenting to Hospitals With Percutaneous Coronary Intervention. Mission: Lifeline Accelerator-2. Circulation 2018;137: 376-387<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Prozessoptimierung umfasste v.a.\n<ul>\n<li>eine Regionalisierung der STEMI-Versorgung,<\/li>\n<li>die Einf\u00fchrung einer regionalen F\u00fchrungsstruktur,<\/li>\n<li>koordinierte Protokolle zur STEMI-Versorgung,<\/li>\n<li>detaillierte Datenerhebung und -auswertung sowie<\/li>\n<li>regelm\u00e4\u00dfiges, viertelj\u00e4hrliches Feedback zwischen allen beteiligten Disziplinen der Versorgung von STEMI-Patienten und Evaluation der Abweichungen vom Protokoll sowie Zeit\u00fcberschreitungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">in jeder der 12 beteiligten Regionen wurde \u00fcber Drittmittel eine Vollzeitstelle f\u00fcr einen Koordinator geschaffen, der mit keiner der beteiligten Organisationen in Verbindung stand.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">zus\u00e4tzlich wurden in jeder Region mindestens 2 Mentoren aus den beteiligten Fachdisziplinen (Pflegekr\u00e4fte, Paramedics, \u00c4rzte) gew\u00e4hlt, die das Projekt begleiteten.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">insgesamt wurden 10.730 STEMI-Patienten zwischen April 2015 und M\u00e4rz 2017 in den beteiligten Regionen durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Haus mit der M\u00f6glichkeit der perkutanen Koronarintervention (PCI) transportiert.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">ausgewertet wurden 6695 Patienten, ausgeschlossen wurden Patienten, die vor der Koronarintervention einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten und intubiert werden mussten, Patienten, bei denen es zu Verz\u00f6gerungen bei der Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung kam oder technische Schwierigkeiten bei der Koronarintervention auftraten.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">im ersten Quartal der der Untersuchungsperiode (also zu Beginn der Prozessoptimierung) konnten 974 Patienten eingeschlossen werden, im letzten Quartal des Zeitraums 972 Patienten.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">der Anteil der Patienten, die innerhalb der Zeitvorgabe von \u226490 min versorgt werden konnten, stieg von 67 auf 74%, p&lt;0,002.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">in 9 der beteiligten 12 Regionen konnte im Laufe des Optimierungsprogramms die Zeit bis zur Reperfusion reduziert werden<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">w\u00e4hrend es vor der Prozessoptimierung nur in 4 Regionen gelang, 75% der STEMI-Patienten innerhalb der 90 min-Frist zu versorgen, war dies am Ende in 8 Regionen der Fall<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Zeitfrist vom FMC bis zur Aktivierung des Katheter-Teams von 20 min konnte zu Beginn nur bei 38%, am Ende bei 56% eingehalten werden (p&lt;0,0001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">der Anteil der Patienten mit einer Verweildauer in der Notaufnahme von \u226420 min wurde von 33 auf 43% gesteigert (p&lt;0,0001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Krankenhaus-Sterblichkeit sank im Untersuchungszeitraum von 4,4 auf 2,3% (p=0,001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Krankenhaus-Sterblichkeit der Patienten in den Accelerator-2-Regionen betrug zu Beginn der Prozessoptimierung ebenso wie in Regionen, die nicht am Accelerator-Programm teilnahmen, ca. 4%. Am Ende des Untersuchungszeitraum betrug diese in den Accelerator-Regionen &lt;3%, w\u00e4hrend sie in den anderen Regionen unver\u00e4ndert war (p=0,019 f\u00fcr den Trend).<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Krankenhaus-Sterblichkeit der STEMI-Patienten, bei denen die Alarmierung des Katheterteams \u226420 min gelang, betrug 2,2% (n=2.710) im Vergleich zu 4,5% bei den Patienten mit &gt;20 min Zeitverz\u00f6gerung vom FMC bis zur Alarmierung des Katheterteams (n=3.145).<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Was bedeuten die Ergebnisse f\u00fcr unsere Praxis?<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Optimierung des Zeitmanagements beim STEMI rettet Menschenleben. Hierf\u00fcr sind interdisziplin\u00e4re Schulungen und die Etablierung von Protokollen notwendig.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">regionale STEMI-Netzwerke unter Einbezug aller Beteiligten (Leitstelle, Rettungsdienst, Pflege, \u00c4rzte der Notaufnahme und der Kardiologie) sind sinnvoll<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">regionales und \u00fcberregionales Qualit\u00e4tsmanagement (Zeiterfassung, Diagnosequalit\u00e4t) mit entsprechenden Feedback-Strukturen f\u00fcr das komplette an der pr\u00e4hospitalen und innerklinischen Versorgung von STEMI-Patienten medizinische Personal ist sehr w\u00fcnschenswert.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr\b. 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