{"id":4536,"date":"2017-06-15T04:36:28","date_gmt":"2017-06-15T02:36:28","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=4536"},"modified":"2017-06-14T20:54:01","modified_gmt":"2017-06-14T18:54:01","slug":"sepsis-3-0-kritische-stimmen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=4536","title":{"rendered":"Sepsis 3.0 &#8211; Kritische Stimmen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"5046\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=5046\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/06\/Streit-e1497466403959.jpg?fit=400%2C267\" data-orig-size=\"400,267\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Streit\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/06\/Streit-e1497466403959.jpg?fit=300%2C200\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/06\/Streit-e1497466403959.jpg?fit=1024%2C683\" class=\"size-medium wp-image-5046 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/06\/Streit.jpg?resize=300%2C200\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"200\" \/>Wie bereits schein ein paar Mal auf <strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">news-papers.eu<\/a>\u00a0<\/strong>berichtet, wird die neue Definition der Sepsis in Expertenkreisen kritisch diskutiert:<\/p>\n<p><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/die-neue-definition-der-sepsis-und-des-septischen-schocks-teil-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Definition der Sepsis &#8211; Teil 1<\/a><br \/>\n<\/strong><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/die-neue-definition-der-sepsis-und-des-septischen-schocks-teil-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Definition der Sepsis &#8211; Teil 2<\/a><br \/>\n<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/neue-speis-definition-es-ist-dampf-auf-dem-kessel\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Diskussion Sepsis<br \/>\n<\/a><\/strong><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/sepsisursache-merke-luccaass\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Mnemonic LUCCAASS<\/a><br \/>\n<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/surviving-sepsis-campaign-2017\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Sepsisempfehlungen Teil 1<\/a><br \/>\n<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/surviving-sepsis-campaign-2017-teil-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Sepsisempfehlungen Teil 2<\/a><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dabei ist die Sepsis aber eine Erkrankung mit sehr hoher Letalit\u00e4t und einem komplexen Krankheitsgeschehen. Das Erkennen und die initiale und weiterf\u00fchrende Therapie ist nicht immer einfach.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In Notfall Rettungsmedizin ist nun eine Beitragsserie erschienen, die absolut lesenswert ist:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Leidel BA (2017) Die neue Sepsis-3-Definition.\u00a0Flop oder top? Notfall Rettungsmed. doi:10.\u00a01007\/s10049-017-0292-8<\/strong><\/p>\n<p><strong>Gerlach H (2017) Die neue \u201eSepsis-3\u201c-Definition. Ein mutiger Ansatz! Notfall\u00a0Rettungsmed. doi:10.1007\/s10049-017-\u00a00311-9<\/strong><\/p>\n<p><strong>Christ M et al. Sepsis 3.0 kritisch beleuchtet\u00a0Never (abruptly) change a running system. Notfall Rettungsmed 2017;\u00a0DOI 10.1007\/s10049-017-0290-x<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Folgendem soll auf den Artikel von <strong>Prof. Michael Christ<\/strong> aus Luzern und Kollegen eingegangen werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Sepsis macht etwa ein Drittel bis zur H\u00e4lfte aller innenklinischen Todesf\u00e4lle aus<\/li>\n<li>2007 bis 2013 Zunahme der Sepsisf\u00e4lle von\u00a0256 auf 335 F\u00e4lle pro 100.000\u00a0Einwohner<\/li>\n<li>Krankenhaussterblichkeit\u00a0von Sepsis im gleichen Zeitraum\u00a0von 27 auf 24,3% gesunken<\/li>\n<li>Rang 3 der h\u00e4ufigsten Todesursachen in Deutschland<\/li>\n<li>Sepsis ist ein sehr dynamisches Krankheitsbild<\/li>\n<li>\u00a0ohne ad\u00e4quate Therapie versterben 40% der Betroffenen im septischen Schock<\/li>\n<li>seit 2016 wird nun das Screening mittels <strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/heute-schon-qsofa-gemacht\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">qSOFA<\/a><\/strong> empfohlen<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Christ et al.<\/strong> f\u00fchren aus, dass die Weiterentwicklung der oben beschriebenen\u00a0Definition (SEPSIS-3) bzw. in der Risikostratifizierung\u00a0das SIRS-Konzept abgel\u00f6st\u00a0und dessen Limitationen (geringe\u00a0Spezifit\u00e4t) in der klinischen Praxis eliminiert werden sollen. Hauptpunkt der Kritiker ist dabei, dass die sofortige und breite\u00a0Anwendung dieser Definition Patientenleben gef\u00e4hrden k\u00f6nnte.<\/p>\n<ul>\n<li>Diagnosenstellung ist ein kognitiver Prozess<\/li>\n<li>SEPSIS-3 trifft dabei eine Risikoabsch\u00e4tzung anhand der Sterblichkeit bzw. die Notwendigkeit\u00a0einer intensivmedizinischen\u00a0Therapie bei den betroffenen Patienten<\/li>\n<li>es wird aber darauf hingewiesen, dass in der der SEPSIS-3 Definition zugrundeliegenden retrospektiven Registeranalyse die Diagnose SEPSIS bereits gestellt war (und eine Validierung erst mit diesen Daten nachfolgend\u00a0erfolgte)<\/li>\n<li>als Vergleich wird die AUC (Area under the curve) der SEPSIS-3 mit 0,81, der der SIRS-Kriteien mit 0,76 mit\u00a0der von hsTroponin beim Myokardinfarkt von 0,95 verglichen<\/li>\n<li>die Diagnose Sepsis muss trotz SEPSIS-3 weiterhin der kognitiven Arbeit des behandelnden Teams \u00fcberlassen werden, unter Einbeziehung des klinischen Zustandes, der Vitalwerte, der Laborparameter und der Krankheitsdynamik; alles Punkte, die SEPSIS-3 nicht vollumf\u00e4nglich ber\u00fccksichtigt<\/li>\n<li>Verschlechterung des SOFA um 2 Punkte ist mit einer Letalit\u00e4t von 10% assoziiert, dies aber aus der Sichtweise von Intensivmediziner (SEPSIS-3 wurde \u00fcberwiegend durch Intensivmediziner publiziert)<\/li>\n<li>wichtig ist aber erst einmal die Diagnose SEPSIS zu stellen und dies ist auch unter Ber\u00fccksichtigung von SEPSIS-3 weiterhin massiv erschwert und Fehleinsch\u00e4tzungen sind jederzeit m\u00f6glich, ein hohes Sicherheitspotential besteht daher vor dem Hintergrund der Dynamik bei SEPSIS-3 mitnichten<\/li>\n<li>Schwerkranke werden durch SEPSIS-3 zwar erkannt, aber ob alle Sepsispatienten ad\u00e4quat erfasst werden, ist fraglich und damit auch der Nutzen als Screeninginstrument im Notarzdienst und Notaufnahme<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Christ et al. nutzen hier eine sehr sch\u00f6ne Analogie: \u201eIst das Kind in den Brunnen\u00a0gefallen\u201c, ist der Aufwand, es zu retten,\u00a0viel h\u00f6her als der Aufwand, den es ben\u00f6tigt,\u00a0um den Sturz zu vermeiden.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul>\n<li>Viele Patienten, auch mit einer Organdysfunktion werden initial nicht auf eine Intensivstation verlegt (Anm: m\u00f6glicherweise auch vor dem Hintergrund fehlende Kapazit\u00e4ten?)<\/li>\n<li>auf einer Intensivstation oder Intermediate Care Unit versorgten Patienten weisen aber eine im Vergleich zur Normalstation niedrigere Letalit\u00e4t bei gleicher Krankheitsschwere auf (Ausmass des Monitorings, intensiverer Personaleinsatz etc.)<\/li>\n<li>SOFA wird heute (noch) selten angewendet, und wenn, dann meist auf hochspezialisierten Einheiten<\/li>\n<li>h\u00e4ufige wird &#8222;Infektion und positive SIRS-Kritierien&#8220; verwendet<\/li>\n<li>gefordert wird eine externe Validierung anhand von prospektiven Evaluationsstudien<\/li>\n<li>die Einf\u00fchrung der neuen Definition (SEPSIS-3) muss dringend begleitend evaluiert werden, um nicht nur einen theoretischen Vorteil zu konstruieren, sondern diesen auch effektiv nachzuweisen<\/li>\n<li>verhindert werden muss eine Frustration der Behandler bei negativen Feedbackmechanismen<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung: Christ und Kollegen fassen in ihrem Artikel damit sehr gut die aktuellen Sorgen von Notfallmediziner rund um den Globus zu diesem Thema zusammen, und verliehen ihrer Sorge Ausdruck, dass Sepsispatienten nicht rasch genug erkannt werden und ggf. Verz\u00f6gerungen in der Initialtherapie auftreten.\u00a0<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bleiben Sie was dieses Thema angeht am Ball, hier wird es in der n\u00e4chsten Zeit absolut spannend weitergehen!<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wie bereits schein ein paar Mal auf news-papers.eu\u00a0berichtet, wird die neue Definition der Sepsis in Expertenkreisen kritisch diskutiert: Definition der Sepsis &#8211; Teil 1 Definition der Sepsis &#8211; Teil 2 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":3748,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[57],"tags":[984,985,986],"class_list":["post-4536","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-sepsis","tag-sepsis-3-0","tag-sepsisdefinition","tag-sepsisempfehlungen"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/Bildschirmfoto-2017-01-23-um-07.57.24-e1485154716876.png?fit=500%2C343","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-1ba","jetpack-related-posts":[{"id":14103,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=14103","url_meta":{"origin":4536,"position":0},"title":"SEPSIS-3.0 \u2013 Ist die Intensivmedizin bereit f\u00fcr die ICD-11?","author":"Michael Bernhard","date":"August 21, 2021","format":false,"excerpt":"Im Januar 2022 wird die 11. 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