{"id":439,"date":"2016-02-24T05:35:30","date_gmt":"2016-02-24T04:35:30","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=439"},"modified":"2016-02-22T09:34:55","modified_gmt":"2016-02-22T08:34:55","slug":"leitlinien-helfen-erst-wenn-sie-umgesetzt-werden","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=439","title":{"rendered":"Leitlinien helfen erst, wenn sie umgesetzt werden"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Leitlinien gib es in vielen Bereichen der Notfall- und Akutmedizin: Reanimation, Herzinfarkt, Polytrauma, Sepsis &#8230;<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Sepsis, die im aktualisierten Eckpunktepapier f\u00fcr die notfallmedizinische Versorgung der Bev\u00f6lkerung neu als Tracerdiagnose abgebildet ist, sind international anerkannte <a href=\"http:\/\/www.survivingsepsis.org\/SiteCollectionDocuments\/Guidelines-German.pdf\">Sepsis-Bundles<\/a> ver\u00f6ffentlicht, die beschreiben, wie ein Patient mit Verdacht auf Sepsis zeitkritisch innerhalb der ersten Stunden nach Diagnosestellung behandelt werden soll. Wesentliche Parameter sind:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li style=\"text-align: left;\" data-canvas-width=\"419.0125333333333\">unmittelbare<strong> Laktatmessung<\/strong><\/li>\n<li style=\"text-align: left;\" data-canvas-width=\"419.0125333333333\"><strong>Abnahme von Blutkulturen<\/strong> vor antibiotischer Therapie<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\">Einleitung einer geeigneten <strong>antimikrobiellen Breitbandtherapie innerhalb von einer Stunde<\/strong>\u00a0nach Erkennen eines septischen Schocks und der schweren Sepsis ohne septischen Schock<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\" data-canvas-width=\"416.416\"><strong>initiale forcierte Fl\u00fcssigkeitstherapie<\/strong> nach dem \u201eFluid-Challenge\u201c-Prinzip bei Patienten mit Sepsis-induzierter Gewebehypoperfusion und Verdacht auf Hypovol\u00e4mie mit einem Bolus von <strong>30 ml\/kg KG<\/strong> kristalliner L\u00f6sung<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\" data-canvas-width=\"409.94893333333334\">\n<div data-canvas-width=\"224.59892000000005\">Weiterf\u00fchrung des \u201eFluid-Challenge&#8220;-Verfahrens, solange eine h\u00e4modynamische Verbesserung zu beobachten ist<\/div>\n<\/li>\n<li data-canvas-width=\"409.94893333333334\"><strong>Noradrenalin<\/strong> als Vasopressor der ersten Wahl zur Aufrechterhaltung eines <strong>mittleren arteriellen Drucks von \u2265 65 mmHg <\/strong>bei einer Hypotension, die nicht auf die initialen Volumengabe ansprach<\/li>\n<li data-canvas-width=\"409.94893333333334\"><strong>Laktatkontrolle<\/strong>, wenn initiales Laktat erh\u00f6ht ist<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine US-amerikanische Untersuchung hat nun retrospektiv \u00fcber einen Zeitraum von f\u00fcnf Jahren (2009-2014) Patienten mit der Diagnose &#8222;<strong><em>schwere Sepsis<\/em><\/strong>&#8220; oder &#8222;<em><strong>septischer Schock<\/strong><\/em>&#8222;, welche von Notaufnahmen niedrigerer Versorgungsstufen in ein Zentrum verlegt wurden (n=82), mit Patienten gleicher Diagnose verglichen, welche direkt dort aufgenommen wurden \u00a0(n=111).<\/p>\n<blockquote><p><em>Faine BA, et al. Interhospital Transfer Delays Appropriate Treatment for Patients With Severe Sepsis and Septic Shock. <strong>Critical Care Medicine<\/strong> 2015; 43: 2589\u201396<\/em><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zielgr\u00f6\u00dfen waren der Zeitpunkt einer ad\u00e4quaten Antibiotikatherapie, sowie die Art und das Ausma\u00df der Kreislaufstabilisierung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"489\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=489\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?fit=1420%2C986\" data-orig-size=\"1420,986\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Interhospitaltransfer\" data-image-description=\"&lt;p&gt;Interhospitaltransfer&lt;\/p&gt;\n\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?fit=300%2C208\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?fit=1024%2C711\" class=\"alignright size-medium wp-image-489\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?resize=300%2C208\" alt=\"Interhospitaltransfer\" width=\"300\" height=\"208\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?resize=300%2C208 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?resize=768%2C533 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?resize=1024%2C711 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?resize=750%2C521 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?w=1420 1420w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Die Autoren beschreiben, dass die transportierten Patienten (n=82) trotz der Diagnose &#8222;schwere Sepsis&#8220; oder &#8222;septischer Schock&#8220; signifikant seltener eine ad\u00e4quate Antibiose innerhalb der ersten Stunde erhalten h\u00e4tten, als eine Vergleichsgruppe an Patienten (n=111), die im Referenzzentrum behandelt wurden (34 vs. 79%; p&lt;0,001). \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Kreislaufstabilisierung: die transportierten Patienten hatten in den ersten 3 Stunden \u00a0nach der Aufnahme im abgebenden Krankenhaus seltener eine Fl\u00fcssigkeitstherapie erhalten, als die Vergleichsgruppe die im Referenzzentrum aufgenommen wurden (54 vs. 89%; p&lt;0,001). Insgesamt erhielten die transportierten Patienten nicht\u00a0mehr Infusionsvolumen als die Vergleichsgruppe (2000 vs. 1500 ml, p=n.s.), allerdings wurden die transportierten Patienten auch mit einer Verz\u00f6gerung von 6 Stunden in der Notaufnahme des Referenzzentrums aufgenommen (8,2 h; IQR, 3,9 vs 3,8 h; IQR, 1,8 h; p&lt;0.001). Die Transportzeit selbst betrug dabei lediglich im Median 1,8 Stunden. Die Zeit bis zur erster Laktatmessung lag bei den transportierten Patienten im Vergleich zu den Patienten des Referenzzentrums bei 4,6 vs. 0,6 h (p&lt;0,001).\u00a0Einen Unterschied im Behandlungsergebnis\u00a0konnten die Autoren nicht zeigen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Konstatiert\u00a0wird von den Autoren der Studie, dass die Ursachen, die f\u00fcr die beschriebenen Verz\u00f6gerungen in Frage kommen, gekl\u00e4rt werden m\u00fcssen, um\u00a0die Situation zuk\u00fcnftig zu verbessern. Interessant an diesem Punkt ist die fehlende Auswirkung der Einhaltung der Sepsis-Bundles auf das Behandlungsergebnis zwischen\u00a0beiden Gruppen. Als urs\u00e4chlich hierf\u00fcr muss\u00a0eine nicht ausreichende Power der Studie zur Detektion dieser Letalit\u00e4tsratenunterschiede angenommen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Aber was k\u00f6nnen wir trotzdem aus dieser Studie lernen?<\/strong> Auch wenn es sich bei der vorliegenden Publikation um eine monozentrische Studie aus den USA handelt, m\u00fcssen wir grunds\u00e4tzlich auch in unseren Wirkungsbereichen darauf achten, dass Leitlinien nicht nur erstellt und vielleicht gelesen, sondern vorallem auch umgesetzt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Leitlinien gib es in vielen Bereichen der Notfall- und Akutmedizin: Reanimation, Herzinfarkt, Polytrauma, Sepsis &#8230; F\u00fcr die Sepsis, die im aktualisierten Eckpunktepapier f\u00fcr die notfallmedizinische Versorgung der Bev\u00f6lkerung neu als [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":489,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[57],"tags":[],"class_list":["post-439","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-sepsis"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Bildschirmfoto-2016-02-21-um-08.17.34.png?fit=1420%2C986","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-75","jetpack-related-posts":[{"id":15324,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15324","url_meta":{"origin":439,"position":0},"title":"Neue internationale Sepsis-Leitlinien 2021 &#8211; Eine Zusammenfassung","author":"Michael Bernhard","date":"April 7, 2022","format":false,"excerpt":"In der Fachzeitschrift An\u00e4sthesiologie & Intensivmedizin gibt es im OPEN ACCESS Format immer wieder sehr lesenswerte Artikel. Hier ein Artikel zum Update der Surviving Sepsis Campaign aus dem Oktober\u00a02021 zur Behandlung von Sepsis und septischem Schock. Der vorliegende Artikel fasst die wichtigsten Vera\u0308nderungen zusammen und stellt sie der Vorga\u0308ngerversion der\u2026","rel":"","context":"In &quot;Sepsis&quot;","block_context":{"text":"Sepsis","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=57"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Blutkulturflaschen.jpg?fit=1200%2C900&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Blutkulturflaschen.jpg?fit=1200%2C900&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Blutkulturflaschen.jpg?fit=1200%2C900&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Blutkulturflaschen.jpg?fit=1200%2C900&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Blutkulturflaschen.jpg?fit=1200%2C900&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":3737,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3737","url_meta":{"origin":439,"position":1},"title":"Surviving Sepsis Campaign 2017 &#8211; Teil 1","author":"Michael Bernhard","date":"April 11, 2017","format":false,"excerpt":"Die 2016er\u00a0\"Surviving Sepsis Campaign\" Empfehlungen zur Behandlung der Sepsis sind publiziert worden: Rhodes A et al.,\u00a0Surviving Sepsis Campaign: International\u00a0Guidelines for Management of Sepsis and Septic\u00a0Shock: 2016. 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