{"id":4368,"date":"2017-06-05T04:31:36","date_gmt":"2017-06-05T02:31:36","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=4368"},"modified":"2017-06-05T10:32:31","modified_gmt":"2017-06-05T08:32:31","slug":"sauerstoff-hilfreich-oder-schaedlich","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=4368","title":{"rendered":"Sauerstoff beim Herzinfarkt: Hilfreich oder sch\u00e4dlich?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #800000;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"4369\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=4369\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?fit=1280%2C720\" data-orig-size=\"1280,720\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"EKG Herz\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?fit=1024%2C576\" class=\"wp-image-4369 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?resize=321%2C181\" alt=\"\" width=\"321\" height=\"181\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?resize=300%2C169 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?resize=768%2C432 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?resize=1024%2C576 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?resize=750%2C422 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?w=1280 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 321px) 100vw, 321px\" \/>&#8222;Love is like Oxygen: You get too much you get too high, Not enough and you\u00b4re gonna die&#8220;<br \/>\nThe Sweet, 1978<\/span><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mit diesem Zitat beginnt ein aktueller Kommentar von Nick Fittermann in JAMA Internal Med:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Fittermann N. Why Oxygen Is Not Necessary for All STEMIs. JAMA Intern Med 2017; 177: 267-268<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Dieser Kommentar wird von einem Editorial von Maxime Cormier und Todd C. Lee begleitet mit dem Titel:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Cormier M, Lee TC: \u00a0Chest Pain and Supplemental Oxygen.\u00a0Too Much of a Good Thing? JAMA Intern Med 2017; 177: 266-267<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eigentlich haben wir alle gelernt: &#8222;Brustschmerz = Sauerstoffapplikation&#8220;. Jedoch wird dieses Vorgehen \u00a0zunehmend kritisch diskutiert, wohlgemerkt bei nomox\u00e4mischen Patienten. Hiebei geht es um die Wirkung\u00a0von Sauerstoff beim akuten Myokardinfarkt: Vor dem Hintergrund der bestehenden Evidenz \u00a0sollte heutzutage eher vorsichtig mit der Sauerstoffgabe beim akuten ST-Hebungsinfarkt umgegangen werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Sauerstoff f\u00fchrt zu keiner Optimierung der H\u00e4modynamik oder der Symptomatik (<a href=\"http:\/\/www.ahjonline.com\/article\/S0002-8703(11)00827-1\/pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>AVOID-Studie<\/strong><\/a>)<\/li>\n<li>Sauerstoff kann beim STEMI zu einer Zunahme der Infarktgr\u00f6\u00dfe, Arrhythmieh\u00e4ufigkeit und kardialen Biomarker f\u00fchren (<a href=\"http:\/\/www.ahjonline.com\/article\/S0002-8703(11)00827-1\/pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>AVOID-Studie<\/strong><\/a>).<\/li>\n<li>Sauerstoff f\u00fchrt nicht zu einer Reduktion des Schmerzes (<strong><a href=\"http:\/\/www.tandfonline.com\/doi\/full\/10.3109\/17482941.2013.822083?scroll=top&amp;needAccess=true\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">300-patient OXYPAIN trail<\/a><\/strong>)<\/li>\n<li>Sauerstoff kann die Mortalit\u00e4t bei STEMI-Patienten erh\u00f6hen (<strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/20556775\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Cochrane Review<\/a><\/strong>)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Als urs\u00e4chlich f\u00fcr diese Ergebnisse wissenschaftlicher Studie k\u00f6nnten folgende Effekte des Sauerstoffs sein:<\/p>\n<ul>\n<li>Erh\u00f6hung des koronaren Gef\u00e4\u00dfwiderstandes durch koronare Vasokonstriktion<\/li>\n<li>Reduktion des koronaren Blutflusses<\/li>\n<li>Freisetzung von reaktiven Sauerstoffradikalen mit der Folge eines oxidativen Stress und arrhythmogener Wirkung<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nachgewiesen wurde, dass Sauerstoff auch negative h\u00e4modynamische Effekte haben kann, dies liegt begr\u00fcndet in einer Verschlechterung der kardialen Funktion, verursacht durch eine Zunahme der Isch\u00e4mie, Reduktion des kardialen Output, Zunahme des systematischen Gef\u00e4\u00dfwiderstandes und Zunahme eines Reperfusionsschadens.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein Nebeneffekte des Verzichts von Sauerstoff bei normox\u00e4mischen STEMI-Patienten ist auch der Reduktion der Kosten: 1 h Sauerstofftherapie soll mit 12$ assoziiert sein. In den USA k\u00f6nnte bei Einsparung der (&#8222;unbegr\u00fcndeten&#8220;) Sauerstoffgabe rund 98 Mio. $ j\u00e4hrlich eingespart werden<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Cave: Dabei ist jedoch die Sauerstoffgabe beim normoox\u00e4mischen Patienten gemeint, also bei einem Patienten der keine Hypoxie in der pulsoxymetrischen Sauerstoffs\u00e4ttigung aufweist.<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die AHA Guidelines empfehlen daher heute die Gabe von Sauerstoff nur noch bei Hypox\u00e4mie. In der AVOID-Studie wurde eine Sauerstoffgabe erst ab einer Sauerstoffs\u00e4ttigung von &lt;94% mit Ziel einer SpO2 von 94% empfohlen. Aktuell l\u00e4uft eine weitere gro\u00dfe Untersuchung zu diesem Thema, z.B. die\u00a0<strong>DETO2X-AMI<\/strong> Studie (<strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/24576515\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Studienprotokoll<\/a>, <a href=\"http:\/\/www.deto2x.se\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/DETO2X-ACCA-Geneva-20141018-Hofmann.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Pr\u00e4sentation<\/a>, <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/NCT01787110\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Studienregistrierung<\/a><\/strong>). Warten wir einmal diese Ergebnisse ab. Schon so manch eine Entwicklung in der Medizin hatte ja einen Sinuswellen-artigen Verlauf (z.B. Intensivierte Insulintherapie).<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&#8222;Love is like Oxygen: You get too much you get too high, Not enough and you\u00b4re gonna die&#8220; The Sweet, 1978 Mit diesem Zitat beginnt ein aktueller Kommentar von Nick [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":4369,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[8],"tags":[954,422,465],"class_list":["post-4368","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-herz-kreislauf","tag-akuter-myokardinfarkt","tag-sauerstoff","tag-stemi"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/EKG_Herz.jpg?fit=1280%2C720","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-18s","jetpack-related-posts":[{"id":18966,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18966","url_meta":{"origin":4368,"position":0},"title":"TRAUMOX2 \u2013 fr\u00fchzeitig restriktive versus liberale Sauerstofftherapie bei Traumapatienten","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Dezember 12, 2024","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die fr\u00fchzeitige Gabe von Sauerstoff bei Traumapatienten wird in verschieden Leitlinien empfohlen. Dabei werden oft keine spezifischen Empfehlungen zu z.B. Dauer oder Konzentrationen gemacht, sodass bei Traumapatienten zu Beginn der Krankenhausaufnahme h\u00e4ufig eine Hyperox\u00e4mie beobachtet wird. 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