{"id":3286,"date":"2017-03-07T04:52:05","date_gmt":"2017-03-07T03:52:05","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3286"},"modified":"2016-12-20T21:33:56","modified_gmt":"2016-12-20T20:33:56","slug":"beatmung-des-kritisch-kranken-patienten-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3286","title":{"rendered":"Beatmung des kritisch kranken Patienten &#8211; Teil 1"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"3314\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=3314\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.32.49-e1482266017628.png?fit=500%2C265\" data-orig-size=\"500,265\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"bildschirmfoto-2016-12-20-um-21-32-49\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.32.49-e1482266017628.png?fit=1024%2C543\" class=\"size-medium wp-image-3314 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.32.49.png?resize=300%2C159\" alt=\"bildschirmfoto-2016-12-20-um-21-32-49\" width=\"300\" height=\"159\" \/>In der pr\u00e4hospitalen und innenklinischen Notfallmedizin kommen wir immer wieder in Situationen <strong>kritisch kranke Patienten<\/strong> zu beatmen. Hier hilft sehr gut die \u00dcbersicht von\u00a0Nora Jahn und Kollegen:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Jahn N, et al. Beatmung des\u00a0Intensivpatienten \u2013\u00a0eine Praxisanleitung. An\u00e4sth Intensivmed 2016;\u00a057: 730-744<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anbei eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Kernpunkte des Beitrages:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Erkennen einer respiratorischen Insuffizienz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>&#8222;Patienten mit respiratorischer Insuffizienz\u00a0k\u00f6nnen keinen ad\u00e4quaten\u00a0Gasaustausch aufrechterhalten \u2013 die\u00a0Gasaustauschkapazit\u00e4t des Lungenparenchyms\u00a0ist vermindert oder der\u00a0Patient kann die notwendige Atemarbeit\u00a0nicht leisten.&#8220;<\/em><\/p>\n<ul>\n<li>verminderte Organversorgung mit Sauerstoff (O2) und<\/li>\n<li>Anreicherung von Kohlenstoffdioxid (CO2) im Blut<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Klinische Diagnose:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Tachypnoe mit Atemfrequenz (AF) &gt;35\/min,<\/li>\n<li>verringertes Atemzugvolumen (AZV),<\/li>\n<li>paradoxe Atmung,<\/li>\n<li>Dyspnoe,<\/li>\n<li>Zyanose,<\/li>\n<li>erh\u00f6hter Sympathotonus mit Unruhe,<\/li>\n<li>Schwitzen, Tachykardie und Hypertonie<\/li>\n<li>Blutgasanalyse (BGA):\n<ul>\n<li>verminderter arterieller Sauerstoffpartialdruck (paO2),<\/li>\n<li>respiratorische Azidose oder auch Alkalose infolge Hyper- oderHypokapnie mit erh\u00f6htem oder vermindertem\u00a0arteriellem Kohlendioxidpartialdruck\u00a0(paCO2)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Ursache\u00a0der respiratorischen\u00a0Insuffizienz:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>St\u00f6rung der Ventilation:<\/strong>\u00a0z. B. bei Schw\u00e4che der Atemmuskulatur, schmerzbedingter\u00a0Schonatmung nach\u00a0operativen Eingriffen, Nachwirkung\u00a0von An\u00e4sthetika oder Muskelrelaxanzien\u00a0(St\u00f6rungen der \u201eAtempumpe\u201c)\u00a0sowie bei Atelektasen;<\/li>\n<li><strong>St\u00f6rung der Lungendurchblutung\u00a0<\/strong>(Perfusionsst\u00f6rungen): z. B. bei Lungenarterienembolie;<\/li>\n<li><strong>St\u00f6rung des Ventilations-Perfusions-Verh\u00e4ltnisses<\/strong> (Ventilations-Perfusions-Mismatch, Rechts-Links-Shunt): z. B.\u00a0bei Pneumonie, Lungen\u00f6dem oder\u00a0Acute Respiratory Distress Syndrome\u00a0(ARDS; akutes Lungenversagen).<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Freuen Sie sich mit uns auf die n\u00e4chsten Teile dieser Serie und lesen Sie die exzellente Publikation der Kollegen:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Jahn N, et al. Beatmung des\u00a0Intensivpatienten \u2013\u00a0eine Praxisanleitung. An\u00e4sth Intensivmed 2016;\u00a057: 730-744<\/strong><\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In der pr\u00e4hospitalen und innenklinischen Notfallmedizin kommen wir immer wieder in Situationen kritisch kranke Patienten zu beatmen. 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Beatmung des\u00a0Intensivpatienten \u2013\u00a0eine Praxisanleitung. An\u00e4sth Intensivmed 2016;\u00a057: 730-744 geht es heute um: Indikation zur Beatmung Allgemeine Beatmungsindikationen Nicht-invasive Ventilation Situative Indikationen zur endotrachealen Intubation und Beatmung Indikationen zur Beatmung: \"Patienten mit akuter respiratorischer\u00a0Insuffizienz\u2026","rel":"","context":"In &quot;Beatmung&quot;","block_context":{"text":"Beatmung","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=501"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.32.49-e1482266017628.png?fit=500%2C265&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":3297,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=3297","url_meta":{"origin":3286,"position":1},"title":"Beatmung des kritisch kranken Patienten &#8211; Teil 3","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 11, 2017","format":false,"excerpt":"Auch heute geht es wird um die kontrollierte und assistierte\u00a0Beatmung des kritisch kranken Patienten. 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