{"id":316,"date":"2016-02-25T05:35:04","date_gmt":"2016-02-25T04:35:04","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=316"},"modified":"2016-02-23T01:01:30","modified_gmt":"2016-02-23T00:01:30","slug":"pres-hypertensive-entgleisung-mit-sehstoerungen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=316","title":{"rendered":"PRES &#8211; Hypertensive Entgleisung mit Sehst\u00f6rungen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"317\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=317\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?fit=360%2C406\" data-orig-size=\"360,406\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"PRES\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?fit=360%2C406\" class=\"size-medium wp-image-317 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?resize=266%2C300\" alt=\"PRES\" width=\"266\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?resize=266%2C300 266w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?w=360 360w\" sizes=\"auto, (max-width: 266px) 100vw, 266px\" \/>\u00dcber den Notarztdienst wird Ihnen ein junger Mann aufgrund einer hypertensiven Entgleisung bei\u00a0terminaler Niereninsuffizienz trotz bereits erfolgter Nierentransplantation mit bekannter reduzierter Compliance zugef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Frage:\u00a0<em style=\"font-weight: bold;\">Der Patient klagt \u00fcber pl\u00f6tzlich aufgetretene Sehst\u00f6rungen. Im MRT findet sich das beigef\u00fcgte Bild. Was f\u00fcr eine Erkrankung liegt vor ?\u00a0<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Antwort:<\/strong> Der Patient leidet unter einem <strong>Posterioren reversiblen Encephalopathie-Syndrom<\/strong> (PRES).<\/p>\n<p>Lesen Sie zu diesem Thema das exzellente Review von <strong>Jennifer Fugate et al.<\/strong> aus der Mayo Clinic, Rochester, USA:<\/p>\n<blockquote><p><em>Fugate JE, Rabinstein AA. Posterior reversible encephalopathy syndrome: clinical and radiological manifestation, pathophysiology, and outstanding questions. <strong>Lancet<\/strong> Neurology 2015; 14: 914-925<\/em><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die zugrundeliegenden pathophysiologischen Ver\u00e4nderungen beim PRES sind noch nicht vollst\u00e4ndig verstanden, jedoch scheint eine endotheliale Dysfunktion zugrunde zu liegen. Urs\u00e4chlich soll eine endotheliale Verletzung sein, die bei einer raschen Blutdruck\u00e4nderung (oberhalb der oberen Grenze der Autoregulation des zerebralen Blutflusses von 140-150 mmHg) oder der Einwirkung von Cytokinen auftritt, die Blut-Hirn-Schranke st\u00f6rt und nachfolgend zu einer Hyperperfusion mit vasogenem Hirn\u00f6dem, insbesondere in der bilateralen parieto-occiptalen Region, f\u00fchrt. Dabei ist aber ein PRES nicht immer streng posterior lokalisiert und muss auch nicht immer reversibel sein, dar\u00fcber hinaus tritt ein PRES in 15-20% bei normotensiven bzw. hypotensiven Patienten auf.\u00a0Ein PRES tritt insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Blutdruckschwankungen, Nutzung von cytotoxischen Substanzen, autoimmunologischen Erkrankungen (50%), oder Pr\u00e4-Eklapmise\/Eklampsie auf.<\/p>\n<p><strong>Klinische Zeichen eines\u00a0PRES<\/strong> k\u00f6nnen sein:<\/p>\n<ul>\n<li>Encephalopathie (Verwirrtheit bis Stupor, 50-80%)<\/li>\n<li>Krampfanfall (60-75%)<\/li>\n<li>Kopfschmerzen (50%)<\/li>\n<li>Sehst\u00f6rungen, diverse (33%)<\/li>\n<li>fokale neurologische Defizite (10-15%)<\/li>\n<li>Status epilepticus (5-15%)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Diagnostische Algorithmus<\/strong> nach\u00a0<strong>Fugate J et al.:<\/strong><\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"327\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=327\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES_Algorithmus.png?fit=662%2C895\" data-orig-size=\"662,895\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"PRES_Algorithmus\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES_Algorithmus.png?fit=662%2C895\" class=\"alignnone wp-image-327\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES_Algorithmus.png?resize=516%2C697\" alt=\"PRES_Algorithmus\" width=\"516\" height=\"697\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES_Algorithmus.png?resize=222%2C300 222w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES_Algorithmus.png?w=662 662w\" sizes=\"auto, (max-width: 516px) 100vw, 516px\" \/><\/p>\n<p><strong>Therapieans\u00e4tze bei PRES:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Stabilisierung der Vitalfunktionen und vorsichtige Senkung\u00a0einer schweren Hypertension (Reduktion des Blutdrucks um 25% in den ersten (2.) Stunden)<\/li>\n<li>antiepileptische Therapie bei Krampfanf\u00e4llen<\/li>\n<li>ggf. Behandlung andere Ursachen des PRES (insbesondere immunsupprimierende Medikamente, autoimmunologische Erkrankungen)<\/li>\n<li>cave: beachten Sie das Risiko auf intracerebrale Blutungen im Verlauf<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Prognose:<\/strong> Die meisten Patienten erholen sich binnen 2-8 Tagen vollst\u00e4ndig. 10-20% der Patienten behalten jedoch neurologische Defizite. Ein erneutes Auftreten von PRES erfolgt in 5-10% der F\u00e4lle.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anbei noch der Hinweis auf zwei ganz aktuell im <strong>American Journal of Emergency Medicine<\/strong> publizierten F\u00e4lle zu PRES:<\/p>\n<blockquote><p><em>Miller AH, et al. Posterior reversible encephalopathy syndrome after bevacizumab treatment presenting to the ED as chest pain and headache. <strong>Am J Emerg Med<\/strong> 2016, doi: 10.1016\/j.ajem.2016.02.033<\/em><\/p>\n<p><em>Ho TS, et al. Hypertensive brainstem encephalopathy mimicking central pontine myelinolysis: A potential pitfall. <strong>Am J Emerg Med<\/strong>\u00a02016,\u00a0doi: 10.1016\/j.ajem.2016.02.040<\/em><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Bild:<\/strong> mit freundlichen Genehmigung von Dr. Peter Voigt, Klinik und Poliklinik f\u00fcr Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit\u00e4tsklinikum Leipzig.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00dcber den Notarztdienst wird Ihnen ein junger Mann aufgrund einer hypertensiven Entgleisung bei\u00a0terminaler Niereninsuffizienz trotz bereits erfolgter Nierentransplantation mit bekannter reduzierter Compliance zugef\u00fchrt. Frage:\u00a0Der Patient klagt \u00fcber pl\u00f6tzlich aufgetretene Sehst\u00f6rungen. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":317,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[7],"tags":[36,35],"class_list":["post-316","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-neurologie","tag-hypertensive-entgleisung","tag-pres"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/PRES.png?fit=360%2C406","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-56","jetpack-related-posts":[{"id":10568,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10568","url_meta":{"origin":316,"position":0},"title":"Hypertensiver Notfall &#8211; Ein Update","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 7, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Eine aktuell im New England Journal of Medicine erschienene \u00dcbersichtsarbeit zur akuten schweren Hypertension stellt auch f\u00fcr alle notfallmedizinisch T\u00e4tigen sehr sch\u00f6n die Therapieziele dar. 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