{"id":2885,"date":"2016-11-15T04:35:48","date_gmt":"2016-11-15T03:35:48","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=2885"},"modified":"2016-11-09T15:13:21","modified_gmt":"2016-11-09T14:13:21","slug":"gelungene-koniotomie-mit-fraglicher-indikation","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=2885","title":{"rendered":"Gelungene Koniotomie mit fraglicher Indikation"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Auf dem beliebten und informativen <strong><a href=\"http:\/\/emcrit.org\/wee\/real-surgical-airway\/\" target=\"_blank\">EMCrit-Blog<\/a><\/strong> von <strong>Scott Weingart<\/strong> ist ein Video \u00fcber eine <strong>Konitomie<\/strong> in <strong>chirurgischer Knife-Finger-Bougie-Technik<\/strong> zu sehen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dieses Video zeigt an einem Notfallpatienten eine semi-elektive Koniotomie, die z\u00fcgig und hervorragend funktioniert. Daf\u00fcr geb\u00fchrt dem durchf\u00fchrenden Kollegen aller Respekt!<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Interessant wird der Beitrag durch die Geschichte dahinter, welche anschlie\u00dfend im Interview mit dem diesem Kollegen erl\u00e4utert wird: Der Patient kollabiert im Beisein von Freunden und wird zun\u00e4chst von diesen reanimiert, der einreffende Rettungsdienst diagnostiziert \u00fcber einen angeschlossenen AED ein Kammerflimmern und defibrilliert den Patienten, appliziert Amiodaron und Adrenalin und kann zweimal einen ROSC erzielen. Die Notaufnahme erreicht der Patient spontan atmend, reagiert aber nicht auf Ansprache. Dem Rettungsdienst war keine Atemwegssicherung m\u00f6glich, da der Patient nach einer Kieferfraktur zwei Wochen zuvor intermaxill\u00e4r mit Draht fixiert war.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Kollegen der Notaufnahme wollen vor einer PTCA den Atemweg sichern und entscheiden sich zu einer Koniotomie unter NIV \u00fcber eine Gesichtsmaske. Diese gelingt wie bereits erw\u00e4hnt sehr gut, allerdings muss die Indikation zu einer solchen invasiven Ma\u00dfnahme sehr kritisch betrachtet werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Grunds\u00e4tzlich gilt die Koniotomie als ultima ratio im Airway-Management, wenn keine anderen Ma\u00dfnahmen gelingen oder Erfolg versprechen. Wie das Video zeigt, ist die Koniotomie eine einfach durchzuf\u00fchrende Prozedur, allerdings ist diese Ma\u00dfnahme auch sehr risikobehaftet: neben Blutungen, k\u00f6nnen Zerst\u00f6rungen des wichtigen Ringknorpels, Verletzungen der Stimmb\u00e4nder, Perforationen der Tracheahinterwand, etc. auftreten. All diese Risiken sind vertretbar, wenn der Patient anderfalls schwere hypoxische Sch\u00e4den erleiden w\u00fcrde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"2887\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=2887\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?fit=2229%2C1672\" data-orig-size=\"2229,1672\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;2.2&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;iPhone 6s&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;1478654545&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;4.15&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;125&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.03030303030303&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"intermaxillaere fixierung\" data-image-description=\"&lt;p&gt;intermaxillaere fixierung&lt;\/p&gt;\n\" data-image-caption=\"&lt;p&gt;Gelungene Koniotomie mit fraglicher Indikation&lt;\/p&gt;\n\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?fit=300%2C225\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?fit=1024%2C768\" class=\"alignright size-medium wp-image-2887\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"intermaxillaere fixierung\" width=\"300\" height=\"225\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?resize=300%2C225 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?resize=768%2C576 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?resize=1024%2C768 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/intermax-Fixierung.jpg?resize=750%2C563 750w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Im vorliegenden Fall h\u00e4tte jedoch auch die M\u00f6glichkeit bestanden die intermaxilli\u00e4re Fixierung mit einer Drahtschere zu \u00f6ffnen, um eine orotracheale larngoskopische Intubation zu versuchen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dieses Vorgehen ist durchaus \u00fcblich. Vielfach tragen Patienten mit einer solchen intermaxill\u00e4ren Fixierung eine Drahtschere zur notfallm\u00e4\u00dfigen Mund\u00f6ffnung bei sich (umgeh\u00e4ngt um den Hals). Eine m\u00f6glicherweise verz\u00f6gerte Frakturheilung steht dabei hinter der Vermeidung einer Hypoxie zur\u00fcck.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine weitere Alternative wird im Video angesprochen: man h\u00e4tte auch die Kollegen der HNO bitten k\u00f6nnen eine (mit weniger Risiko behaftete) Tracheotomie zu machen, da der Patient zu diesem Zeitpunkt noch selbst atmet. Diesen Vorgehen wird von den Autoren als im zeitlichen Rahmen nicht umsetzbar beschrieben.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wir wollen an dieser Stelle nicht als Au\u00dfenstehende das Vorgehen bem\u00e4ngeln. Die Kollegen haben eine Entscheidung getroffen und die Ma\u00dfnahme sicher durchgef\u00fchrt. Unseren Lesern wollen wir lediglich aufzeigen, dass auch ein alternatives Vorgehen m\u00f6glich gewesen w\u00e4re.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nachfolgend das Video, damit Sie sich selbst ein Urteil bilden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><iframe loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/player.vimeo.com\/video\/125342238?app_id=122963\" width=\"1170\" height=\"658\" frameborder=\"0\" title=\"Surgical Airway (Cricothyrotomy) Performed by Ram Parekh\" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen><\/iframe><\/p>\n<p>Literatur:<\/p>\n<ol>\n<li>Akulian JA, Yarmus L, Feller-Kopman D. (2015). The role of cricothyrotomy, tracheostomy, and percutaneous tracheostomy in airway management. Anesthesiology Clinics, 33(2), 357\u2013367. http:\/\/doi.org\/10.1016\/j.anclin.2015.02.009<\/li>\n<li>Langvad S, Hyldmo PK, Nakstad AR, Vist GE,\u00a0 Sandberg M. (2013). Emergency cricothyrotomy&#8211;a systematic review. Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine, 21, 43. http:\/\/doi.org\/10.1186\/1757-7241-21-43<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auf dem beliebten und informativen EMCrit-Blog von Scott Weingart ist ein Video \u00fcber eine Konitomie in chirurgischer Knife-Finger-Bougie-Technik zu sehen. 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