{"id":20804,"date":"2026-05-12T01:12:05","date_gmt":"2026-05-11T23:12:05","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20804"},"modified":"2026-05-12T07:27:59","modified_gmt":"2026-05-12T05:27:59","slug":"prophylaktische-gabe-von-ondansetron-gegen-opiat-induzierte-uebelkeit-ohne-effekt","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20804","title":{"rendered":"Prophylaktische Gabe von Ondansetron gegen Opiat-induzierte \u00dcbelkeit ohne Effekt"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Da wir beim Einsatz von Opioidanalgetika \u00dcbelkeit als Nebenwirkung f\u00fcrchten, kombinieren wir h\u00e4ufig die Gabe prophylaktisch mit antiemetischen Medikamenten &#8211; wie z.B. mit dem 5-HT3-Antagonisten Ondansetron.\u00a0Allerdings besteht keine Evidenz f\u00fcr diese Anwendung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Arbeitsgruppe der Schweizer Rettungsflugwacht REGA hat daher\u00a0nach der Opioidgabe die prophylaktische Gabe von Ondansetron mit einer prophylaktischen Aromatherapie verglichen.<\/p>\n<blockquote><p>Knapp J, Strohm R, Huber M, Albrecht R, Pietsch U<\/p>\n<p>Prophylaxis of opioid-induced nausea in helicopter emergency medical service: a prospective quasi-experimental study.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1186\/s13049-026-01626-0?utm_source=bmc_etoc&amp;utm_medium=email&amp;utm_campaign=CONR_13049_AWA1_GL_DTEC_054CI_TOC-260511#citeas\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">SJTREM (2026)<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Methoden<\/strong><br \/>\nEs wurden prospektiv Patienten im Alter von \u00fcber 16 Jahren eingeschlossen, die zwischen 2\/2024 und 4\/2025 im Rahmen von Eins\u00e4tzen sechs schweizer RTH eine Opioidtherapie zur Therapie akuter traumatischer Schmerzen erhielten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Prophylaxe gegen \u00dcbelkeit nach der opioidbasierten Schmerztherapie erfolgte gem\u00e4\u00df einem festen, rotierenden 7-Tage-Schema:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>keine \u00dcbelkeitsprophylaxe,<\/li>\n<li>medikament\u00f6se \u00dcbelkeitsprophylaxe mit 4 mg Ondansetron i.v. sowie<\/li>\n<li>aromatherapiebasierte \u00dcbelkeitsprophylaxe durch Inhalation von Isopropanol.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein \u00dcbelkeitsscore wurde zum Zeitpunkt der Opioidgabe sowie bei der \u00dcbergabe im Zielkrankenhaus mittels einer numerischen Ratingskala zwischen 0 (keine \u00dcbelkeit) und 10 (maximale \u00dcbelkeit) erhoben. Prim\u00e4rer Endpunkt war die Ver\u00e4nderung des NRS-Wertes zwischen dem Zeitpunkt vor der Opioidgabe und dem Zeitpunkt der Patienten\u00fcbergabe in der Notaufnahme. Sekund\u00e4re Endpunkte waren die Inzidenz von m\u00e4\u00dfiger und schwerer \u00dcbelkeit (definiert als NRS &gt; 3), die Inzidenz von Erbrechen w\u00e4hrend der pr\u00e4hospitalen Patientenversorgung sowie die Notwendigkeit einer Rescue-Medikation (Ondansetron zu therapeutischen Zwecken).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse<\/strong><br \/>\nn = 205 Patienten (86 in der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c, 64 in der Ondansetron-Gruppe und 55 in der Aromatherapie-Gruppe).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein Anstieg des NRS-Werts wurde bei 15 % der Patienten in der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c, bei 14 % in der Ondansetron-Gruppe und bei 15 % in der Aromatherapie-Gruppe beobachtet. Ein NRS-Wert &gt; 3 wurde bei 14 % der Patienten in der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c sowie bei jeweils 11 % der Patienten in der Ondansetron- und der Aromatherapie-Gruppe verzeichnet. Erbrechen trat bei 4 % der Patienten in der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c und bei 2 % in der Ondansetron-Gruppe auf; in der Aromatherapie-Gruppe kam es bei keinem der Patienten zu Erbrechen. Die therapeutische Gabe von Ondansetron war bei 4 Patienten in der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c und bei einem Patienten in der Aromatherapie-Gruppe erforderlich. Bei keinem dieser Patienten f\u00fchrte die Gabe zu einer Besserung der \u00dcbelkeit; drei dieser Patienten aus der Gruppe \u201ekeine Prophylaxe\u201c erbrachen sich nach der Ondansetron-Gabe.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung<\/strong><br \/>\nWeder die prophylaktische Gabe von Ondansetron noch die Aromatherapie scheinen f\u00fcr die Pr\u00e4vention opioidinduzierter \u00dcbelkeit bei unselektierten Patienten im Rahmen der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin von Nutzen zu sein.<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Da wir beim Einsatz von Opioidanalgetika \u00dcbelkeit als Nebenwirkung f\u00fcrchten, kombinieren wir h\u00e4ufig die Gabe prophylaktisch mit antiemetischen Medikamenten &#8211; wie z.B. mit dem 5-HT3-Antagonisten Ondansetron.\u00a0Allerdings besteht keine Evidenz f\u00fcr [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":20805,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[288],"tags":[2947,2946,2945],"class_list":["post-20804","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-analgesie","tag-aromatherapie","tag-ondansetron","tag-opiatuebelkeit"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Kotztuete-e1778532197779.jpg?fit=601%2C962","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-5py","jetpack-related-posts":[{"id":15159,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15159","url_meta":{"origin":20804,"position":0},"title":"Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (CHS) und das CHUNDER Mnemonic","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 28, 2022","format":false,"excerpt":"In einem aktuell Artikel erfolgte eine Beschreibung der lokalen Erfahrungen erwachsener Patienten, die mit einem Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) in eine st\u00e4dtische Notaufnahme in den \u00e4u\u00dferen n\u00f6rdlichen Vororten von Melbourne eingewiesen wurden:\u00a0 Rotella JA e al. 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