{"id":20795,"date":"2026-05-10T01:12:22","date_gmt":"2026-05-09T23:12:22","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20795"},"modified":"2026-05-09T20:36:16","modified_gmt":"2026-05-09T18:36:16","slug":"noradrenalin-kontinuierlich-ueber-periphere-venenkatheter","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20795","title":{"rendered":"Noradrenalin kontinuierlich \u00fcber periphere Venenkatheter"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Hypotonie nach Narkoseeinleitung (Postinduktionshypotonie) tritt h\u00e4ufig auf und erfordert oft eine Behandlung mit Vasopressoren wie Noradrenalin.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diskutiert wird, ob die kontinuierliche Gabe von Noradrenalin mittels einer Spritzenpumpe der wiederholten manuellen Bolusinjektionen \u00fcberlegen ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Deshalb hat eine Arbeitsgruppe Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unterzogen, randomisiert und\u00a0 w\u00e4hrend der Einleitung der Allgemeinan\u00e4sthesie entweder mit kontinuierlicher perfusorgest\u00fctzter Noradrenalin-Applikation oder wiederholten manuellen Bolusgabe von Noradrenalin versucht den Zielblutdruck zu erhalten.<\/p>\n<blockquote>\n<div class=\"u-margin-xs-bottom\">Thomsen K et al.<br \/>\nContinuous versus bolus norepinephrine administration to treat hypotension after induction of general anaesthesia in low-to-moderate risk noncardiac surgery patients: a randomised trial,<br \/>\n<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S0007091225001953\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">BJA 136: 1137-1144 (2026)<\/a><\/div>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">In beiden Gruppen erfolgte die Verabreichung von Noradrenalin \u00fcber einen peripher-ven\u00f6sen Zugang. Die Blutdruckmessung wurde durch das klinische Personal mittels intermittierender Oszillometrie durchgef\u00fchrt. Zus\u00e4tzlich wurde eine verblindete, kontinuierliche nicht-invasive Blutdruck\u00fcberwachung etabliert, um Dauer und Ausma\u00df der Postinduktionshypotonie zu quantifizieren. Der prim\u00e4re Endpunkt war die Postinduktionshypotonie, definiert als die Fl\u00e4che unterhalb eines mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) von 65 mm Hg innerhalb von 15 Minuten nach Beginn der An\u00e4sthesieeinleitung.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse<\/strong><br \/>\n261 Patienten konnten ausgewertet werden (Medianalter: 62 Jahre; 40 % weiblich).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die mediane (25. bis 75. Perzentile) Fl\u00e4che unterhalb eines MAP von 65 mm Hg unterschied sich nicht signifikant (3,6 mmHg \u00d7 min bei den Patienten, die der Gruppe mit kontinuierlicher Noradrenalin-Infusion zugeteilt waren, im Vergleich zu 5,5 mmHg \u00d7 min bei den Patienten der Gruppe mit manueller Noradrenalin-Bolusgabe (P = 0,070).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die mediane Dauer von MAP-Werten &lt; 65 mm Hg betrug 1,0 (0,0\u20132,5) min gegen\u00fcber 1,4 (0,2\u20133,2) min (P = 0,052).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerungen<\/strong><br \/>\nDie kontinuierliche Verabreichung von Noradrenalin reduzierte \u2013 im Vergleich zu wiederholten manuellen Bolusgaben \u2013 die Postinduktionshypotonie <strong>nicht<\/strong> bei Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko f\u00fcr nicht-kardiale Operationen, bei denen eine intermittierende oszillometrische Blutdruck\u00fcberwachung erfolgte.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ein wesentlicher Nebenbefund dieser Studie betrifft jedoch die Gabe von Katecholaminen \u00fcber einen peripherven\u00f6sen Zugang. Ein Vorgehen welches in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin h\u00e4ufig in Ermangelung eines zentralven\u00f6sen Zugangs praktiziert, in der klinischen Intensivmedizin jedoch kritisch diskutiert wird. <\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren nehmen dazu wie folgt Stellung:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>&#8222;Eine St\u00e4rke unserer Studie bestand darin, dass wir die zunehmend verbreitete Praxis der Verabreichung von Noradrenalin \u00fcber periphere Venenkatheter untersuchten. Wie bereits in einer Kohortenstudie mit mehr als 14.000 Patienten [1] gezeigt, entspricht es auch unserer Erfahrung, dass die kontinuierliche Infusion von Noradrenalin mittels einer Spritzeninfusionspumpe \u00fcber periphere Venenkatheter wirksam und sicher ist.&#8220;<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\">1. Pancaro C, Shah N, Pasma W, et al. Risk of major complications after perioperative norepinephrine infusion through peripheral intravenous lines in a multicenter study.\u00a0 Anesth Analg 2020; 131: 1060e5<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hypotonie nach Narkoseeinleitung (Postinduktionshypotonie) tritt h\u00e4ufig auf und erfordert oft eine Behandlung mit Vasopressoren wie Noradrenalin. 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