{"id":20737,"date":"2026-04-29T04:54:24","date_gmt":"2026-04-29T02:54:24","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20737"},"modified":"2026-04-26T15:53:43","modified_gmt":"2026-04-26T13:53:43","slug":"die-integrierte-notfallplanung-chancen-und-grenzen-in-der-akut-und-notfallmedizin","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20737","title":{"rendered":"Die Integrierte Notfallplanung \u2013 Chancen und Grenzen in der Akut- und Notfallmedizin"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"20739\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=20739\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?fit=452%2C454\" data-orig-size=\"452,454\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2026-04-26 um 10.01.06\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?fit=452%2C454\" class=\"size-medium wp-image-20739 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?resize=300%2C300\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?resize=300%2C300 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?resize=150%2C150 150w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.06.png?w=452 452w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>In Notfallsituationen ist es \u2013 insbesondere bei nicht einwilligungsf\u00e4higen Patient:innen \u2013 h\u00e4ufig schwierig, Therapieentscheidungen zu treffen, die sowohl medizinisch angemessen (also indiziert) sind als auch dem Willen der Betroffenen entsprechen. Da oft nur begrenzte Informationen vorliegen, besteht ein relevantes Risiko, dass (insbesondere invasive) Ma\u00dfnahmen unangemessenerweise eingeleitet werden: fehlen realistische Erfolgsaussichten oder werden sie gegen den (mutma\u00dflichen) Patient:innenwillen durchgef\u00fchrt so f\u00fchrt dies zu \u00dcbertherapie. Werden indizierte und potenziell lebensrettende Ma\u00dfnahmen hingehen unterlassen, etwa aufgrund fehlinterpretierter Vorsorgedokumente, so spricht man hingegen von Untertherapie<b>.<\/b><\/p>\n<p>In diesen Situationen erweisen sich \u201eherk\u00f6mmliche\u201c Patientenverf\u00fcgungen h\u00e4ufig als nur eingeschr\u00e4nkt hilfreich: Sie sind selten verf\u00fcgbar, oft schwer verst\u00e4ndlich und nicht auf die konkrete Notfallsituation anwendbar. Vor diesem Hintergrund wurde durch <strong>Advance Care Planning Deutschland<\/strong> die \u201e<strong>Integrierte Notfallplanung<\/strong>\u201c (&#8222;INP&#8220;) entwickelt. Auf Grundlage individueller Wertvorstellungen zu Leben, Krankheit und Sterben werden hierbei konkrete &#8222;Festlegungen f\u00fcr Notfallsituationen&#8220; (\u201eFeNo\u201c) getroffen, die als strukturierte und unmittelbar nutzbare Entscheidungsgrundlage f\u00fcr Rettungsdienst und Notaufnahme dienen.<\/p>\n<blockquote><p><strong>B\u00f6hm L, et al. Die Integrierte Notfallplanung \u2013 Chancen und Grenzen in der Akut- und Notfallmedizin. Gemeinsames Positionspapier der AG Notfall- und Intensivversorgung der DGP, AG Ethik der DGINA, Sektion Ethik der DIVI, DBRD, BAND, Sektion Palliativmedizin der DGAI, AG Palliativmedizin der DGIIN. Notfall Rettungsmed, 2026, Open Access: <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-026-01746-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00a0https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-026-01746-1<\/a><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Gegen\u00fcber herk\u00f6mmlichen Patientenverf\u00fcgungen sowie bestehenden regionalen Notfall- und Palliativausweisen bietet die INP mehrere Vorteile. Ihre standardisierte und einheitliche Struktur schafft Orientierung und Handlungssicherheit, und \u00c4rzt:innen k\u00f6nnen sie f\u00fcr ihre Patient:innen auch ohne vorherige ACP-Schulung und -Zertifizierung erstellen. Eine weitere Innovation ist die M\u00f6glichkeit, das Fehlen einer Indikation f\u00fcr lebensverl\u00e4ngernde Ma\u00dfnahmen explizit zu dokumentieren. Die so fixierten Behandlungsempfehlungen sollen sowohl die rechtliche als auch die ethische Sicherheit aller an der Notfallversorgung Beteiligten st\u00e4rken.<\/p>\n<p>In einer gemeinsamen Stellungnahme betonen mehrere notfall- und intensivmedizinische Fachgesellschaften \u2013 darunter die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Notfallmedizin (DGINA), die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Palliativmedizin (DGP), die Deutsche Interdisziplin\u00e4re Vereinigung f\u00fcr Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr An\u00e4sthesie und Intensivmedizin (DGAI), die Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Not\u00e4rzte Deutschlands (BAND), der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst (DBRD) sowie die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) \u2013 das Potenzial der INP, durch eine konsequent patientenzentrierte Ausrichtung Fehlbehandlungen zu vermeiden und so unn\u00f6tige Belastungen nicht nur f\u00fcr Patient:innen und ihre Zugeh\u00f6rigen, sondern auch f\u00fcr das Gesundheitssystem insgesamt zu reduzieren.<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"20740\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=20740\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?fit=1816%2C1340\" data-orig-size=\"1816,1340\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2026-04-26 um 10.01.59\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?fit=1024%2C756\" class=\"alignnone  wp-image-20740\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?resize=861%2C634\" alt=\"\" width=\"861\" height=\"634\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?resize=300%2C221 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?resize=768%2C567 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?resize=1536%2C1133 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?resize=750%2C553 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Bildschirmfoto-2026-04-26-um-10.01.59.png?w=1816 1816w\" sizes=\"auto, (max-width: 861px) 100vw, 861px\" \/><\/p>\n<p>Gleichzeitig benennen die Autor:innen weiterhin bestehende Herausforderungen und offenen Kl\u00e4rungsbedarf. Dazu z\u00e4hlen Fragen der praktischen Umsetzung, etwa hinsichtlich Format und Verf\u00fcgbarkeit, die ausstehende aber dringend notwendige digitale Integration in die elektronische Patientenakte (ePA) sowie weiterhin bestehende Unsicherheiten bei der Umsetzung der Festlegungen \u2013 insbesondere im Hinblick auf Therapieverzicht durch nicht-\u00e4rztliches Personal.<\/p>\n<p>Langfristig k\u00f6nnte die INP zu einem zentralen Instrument werden, um Notfallentscheidungen konsequent am Patient:innenwillen auszurichten und die Versorgung am Lebensende zu verbessern. Voraussetzung hierf\u00fcr sind jedoch klare politische und strukturelle Rahmenbedingungen sowie ein Bekenntnis von Politik, Kassen\u00e4rztlichen Vereinigungen und Kostentr\u00e4gern.<\/p>\n<p>Die anstehende Notfallreform bietet die Gelegenheit, die INP fl\u00e4chendeckend in die Regelversorgung zu \u00fcberf\u00fchren, ihre Finanzierung sicherzustellen und durch eine enge Vernetzung von Rettungsdienst und palliativmedizinischen Versorgungsstrukturen eine angemessene und w\u00fcrdevolle Versorgung in Notfallsituationen bei palliativen Erkrankungen und am Lebensende zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In Notfallsituationen ist es \u2013 insbesondere bei nicht einwilligungsf\u00e4higen Patient:innen \u2013 h\u00e4ufig schwierig, Therapieentscheidungen zu treffen, die sowohl medizinisch angemessen (also indiziert) sind als auch dem Willen der Betroffenen entsprechen. 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