{"id":20592,"date":"2026-04-09T01:12:19","date_gmt":"2026-04-08T23:12:19","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20592"},"modified":"2026-04-05T10:18:34","modified_gmt":"2026-04-05T08:18:34","slug":"kardioversion-ohne-strom-und-medis","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20592","title":{"rendered":"Kardioversion ohne Strom und Medis ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0<\/span> \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong>zur Anwendung und Wirksamkeit des Valsalva-Man\u00f6vers bei supraventrikul\u00e4rer Tachykardie in der pr\u00e4hospitalen Notfallversorgung<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die supraventrikul\u00e4re Tachykardie (SVT) ist eine der h\u00e4ufigsten Herzrhythmusst\u00f6rungen. Sie ist typischerweise durch das pl\u00f6tzliche Auftreten einer Schmalkomplextachykardie gekennzeichnet und kann Palpitationen, Schwindel, Dyspnoe, AP-Beschwerden und Synkopen verursachen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Obwohl die meisten Episoden h\u00e4modynamisch stabil verlaufen, sind eine schnelle Diagnosestellung und Therapie wichtige Ma\u00dfnahmen in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin. Aktuelle internationale Leitlinien empfehlen ein Vagusman\u00f6ver als Erstlinienbehandlung f\u00fcr h\u00e4modynamisch stabile Patienten mit Verdacht auf SVT.<\/p>\n<figure id=\"attachment_20595\" aria-describedby=\"caption-attachment-20595\" style=\"width: 352px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"20595\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=20595\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?fit=1460%2C476\" data-orig-size=\"1460,476\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"modified valsalva\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?fit=300%2C98\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?fit=1024%2C334\" class=\"wp-image-20595\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?resize=352%2C115\" alt=\"\" width=\"352\" height=\"115\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?resize=300%2C98 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?resize=1024%2C334 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?resize=768%2C250 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?resize=750%2C245 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/modified-valsalva.png?w=1460 1460w\" sizes=\"auto, (max-width: 352px) 100vw, 352px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-20595\" class=\"wp-caption-text\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8328181\/<\/figcaption><\/figure>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Evidenz aus klinischen Studien und Metaanalysen deutet darauf hin, dass das modifizierte Valsalva-Man\u00f6ver, das eine Repositionierung nach der Anstrengung mit passiver Beinlagerung beinhaltet, die Kardioversionsraten im Vergleich zur Standardtechnik verbessern k\u00f6nnte. Allerdings sind die Daten aus der Praxis zur Anwendung und Wirksamkeit von Vagusman\u00f6vern im pr\u00e4hospitalen Rettungsdienst nach wie vor begrenzt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u017buraty\u0144ski et al. untersuchten die Anwendung und Wirksamkeit des Valsalva-Man\u00f6vers bei der pr\u00e4hospitalen Versorgung von Patient:innen mit Verdacht auf Tachyarrhythmie, wobei der Schwerpunkt auf F\u00e4llen mit best\u00e4tigter SVT lag:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u017buraty\u0144ski, P., Bytner, T., Kami\u0144ska, E.T.\u00a0<em>et al.<\/em><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Use and effectiveness of the Valsalva maneuver for supraventricular tachycardia in prehospital emergency care: a retrospective cohort study.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12873-026-01559-y\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em>BMC Emerg Med<\/em> (2026)<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Methoden<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung der Rettungsdienstdokumentation der regionalen Rettungsleitstelle in Bydgoszcz, Polen, durchgef\u00fchrt. Die Studie umfasste 93.847 Rettungsdiensteins\u00e4tze, die zwischen 2023 und 2024 durchgef\u00fchrt wurden. Eine SVT wurde als regelm\u00e4\u00dfige Schmalkomplextachykardie (QRS &lt;120 ms) definiert, die w\u00e4hrend der Rettungsdienstuntersuchung im EKG dokumentiert wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Wirksamkeit des Valsalva-Man\u00f6vers wurde wie folgt kategorisiert:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>anhaltende Konversion (Sinusrhythmus (SR) \u2265 10 Minuten aufrechterhalten)<\/li>\n<li>vor\u00fcbergehende Konversion (anf\u00e4ngliche Konversion mit Rezidiv),<\/li>\n<li>keine Konversion.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es wurden 235 F\u00e4lle identifiziert, die als unspezifische Tachykardie (ICD-10 R00.0) kodiert waren (133 Frauen (57%), 102 M\u00e4nner (43%), davon lagen bei 206 F\u00e4lle EKG-Aufzeichnungen vor. Bei 71 Patienten (30,2 %) wurde eine SVT dokumentiert, unter diesen wurde das Man\u00f6ver in 13 F\u00e4llen (18,3 %) versucht (klassisch n=6, modifiziert n=7). Bei Patienten ohne SVT wurden keine Versuche verzeichnet:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>eine anhaltende Umstellung auf SR trat bei 5 von 13 Patienten auf (38,5 %; 95 % KI 13,9\u201368,4 %), klassisch n=3 modifiziert n=2<\/li>\n<li>eine vor\u00fcbergehende Besserung trat bei einem weiteren Patienten auf nach modifiziertem Valsalva-Man\u00f6ver<\/li>\n<li>ein Transport in ein Krankenhaus erfolgte bei 11 der 13 Patienten (84,6 %), die das Valsalva-Man\u00f6ver erhielten<\/li>\n<li>Von den 222 weiteren Tachykardie-Patienten (Nicht-SVT) wurden 194 Patienten in ein Krankenhaus transportiert (87,4 %)<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Obwohl internationale Leitlinien das Valsalva-Man\u00f6ver als Erstlinientherapie bei h\u00e4modynamisch stabiler SVT empfehlen, wurde es in dieser Rettungsdienstkohorte nur selten angewendet. Zudem hatte es keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen bez\u00fcglich des Krankentransports. Es sind weitere prospektive, multizentrische Studien erforderlich, um die Anwendung von Vagusman\u00f6vern in der pr\u00e4hospitalen Versorgung zu bewerten.<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0zur Anwendung und Wirksamkeit des Valsalva-Man\u00f6vers bei supraventrikul\u00e4rer Tachykardie in der pr\u00e4hospitalen Notfallversorgung Die supraventrikul\u00e4re Tachykardie (SVT) [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":365,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1079],"tags":[1495,141,2929],"class_list":["post-20592","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kardiovaskulaerer-notfall","tag-kardioversion","tag-tachykardie","tag-valsalva"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/SVT-e1775055824462.png?fit=361%2C94","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-5m8","jetpack-related-posts":[{"id":363,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=363","url_meta":{"origin":20592,"position":0},"title":"Das ist ja &#8222;umwerfend&#8220;&#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 19, 2016","format":false,"excerpt":"In den letzten Monaten sind einige sehr interessante Artikel\u00a0zur Therapie von supraventrikul\u00e4ren Tachykardien (SVT) publiziert worden. 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