{"id":20488,"date":"2026-03-03T01:12:38","date_gmt":"2026-03-03T00:12:38","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20488"},"modified":"2026-03-01T17:20:14","modified_gmt":"2026-03-01T16:20:14","slug":"flurbetten-in-der-notaufnahme-wo-sind-die-grenzen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20488","title":{"rendered":"Flurbetten in der Notaufnahme &#8211; wo sind die Grenzen ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Overcrowding &#8211; Wir alle kennen die Problematik von \u00fcberf\u00fcllten Notaufnahmen, st\u00e4ndiger Zufluss neuer Patienten ohne geeigneten Abfluss auf station\u00e4re Krankenhausbetten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einen lesenswerten Viewpoint im aktuellen European Journal of emergency Medicine nehem Tom Roberts und Ryan McHenry Stellung zu dieser allt\u00e4glichen Problematik.<\/p>\n<blockquote><p>Roberts, Tom<sup>, <\/sup>McHenry, Ryan<\/p>\n<p>Corridor care, responsibility and red lines.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/journals.lww.com\/euro-emergencymed\/pages\/articleviewer.aspx?year=9900&amp;issue=00000&amp;article=00225&amp;type=Fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">EJEM Feb 2026<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dabei verweisen die Autoren darauf, dass An\u00e4sthesisten Narkosen verschieben, wenn der elektivpatient nicht n\u00fcchtern ist und Chirurgen OPs absagen, wenn das n\u00f6tige Instrumentarium nicht steril ist. Diese klaren etablierten Grenzen w\u00fcrden von jeder Klinikleitung akzeptiert. Um eine \u00e4hnliche Akzeptanz f\u00fcr die Notaufnahmen zu etablieren, forden die Autoren zun\u00e4chst festzulegen, was denn erforderlich sei und z\u00e4hlen auf<\/p>\n<ul>\n<li>\n<blockquote><p>f\u00fcr jeden Patienten einen w\u00fcrdevollen Bereich, der Anamnese und Untersuchung erlaubt<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>zu jeder Zeit einen freien Behandlungsraum f\u00fcr den n\u00e4chsten kritischen Patienten<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>Pfleger\u00e4ume, in denen Patienten die sich nicht selbst versorgen k\u00f6nnen, die erforderliche Pflege erfahren<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>bei entsprechender Indikation eine station\u00e4re Aufnahme von Patienten innerhalb von zwei Stunden<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Schlie\u00dflich verweisen sie darauf, <span class=\"Y2IQFc\" lang=\"de\">dass diese Betreuung auf Fluren zu einer signifikanten Verl\u00e4ngerung der Krankenhausverweildauer f\u00fchrt und fragen, ob die Leser Vertrauen in ein System h\u00e4tten, welches solche Zust\u00e4nde zulasse.<\/span><\/p>\n<p>Als &#8222;Rote Linien&#8220; fordern die Autoren auf Flurbetten zu verzichten, Reanimationskabinen nicht mit unkritischen Patienten zu belegen und Patienten nicht 12 Stunden oder l\u00e4nger auf station\u00e4re Aufnahme warten zu lassen.<\/p>\n<p>Auch wenn die Autoren auf die Situation in Gro\u00dfbritatannien abzielen, wissen wir alle, dass es in Deutschland oft nicht besser ist.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Wir m\u00fcssen alle daran arbeiten, die Situation allen Verantwortlichen klar zu machen und gemeinsam zu verbessern!<\/strong><\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Overcrowding &#8211; Wir alle kennen die Problematik von \u00fcberf\u00fcllten Notaufnahmen, st\u00e4ndiger Zufluss neuer Patienten ohne geeigneten Abfluss auf station\u00e4re Krankenhausbetten. 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