{"id":20406,"date":"2026-02-15T01:12:40","date_gmt":"2026-02-15T00:12:40","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20406"},"modified":"2026-02-16T23:47:24","modified_gmt":"2026-02-16T22:47:24","slug":"20406","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=20406","title":{"rendered":"Vorbilder gesucht"},"content":{"rendered":"<blockquote><p><strong>Maier S. <\/strong><\/p>\n<p><strong>Vorbilder gesucht! <\/strong><\/p>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/products\/ejournals\/html\/10.1055\/a-2780-8647\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Notarzt 2026; 42: 20\u201321<\/a><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dr. Stefanie Maier, Vertreterin der jungen Notfallmedizin in der Arbeitsgemeinschaft in Bayern t\u00e4tiger Not\u00e4rzte und Not\u00e4rztinnen (<a href=\"https:\/\/agbn.de\/young-agbn\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong><span style=\"color: #ff0000;\">ag<\/span><span style=\"color: #3366ff;\">bn<\/span><\/strong><\/a>) e.V. hat einen sehr lesenswerten Kommentar verfasst und bezieht sich damit auf den Beitrag:<\/p>\n<blockquote><p><strong><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-025-01657-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"20429\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=20429\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?fit=1424%2C848\" data-orig-size=\"1424,848\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Rea-Verzicht\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?fit=300%2C179\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?fit=1024%2C610\" class=\"alignright size-medium wp-image-20429\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?resize=300%2C179\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"179\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?resize=300%2C179 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?resize=1024%2C610 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?resize=768%2C457 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?resize=750%2C447 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Rea-Verzicht.png?w=1424 1424w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>Gliwitzky B, et al. Gemeinsame Stellungnahme zu Reanimationsabbruch und -verzicht. Advisory Statement des GRC, der DIVI, der BAND, der Sektion NIS \u2013 DGU, der DGIIN, der DGAI, der DGINA, der DGK Joint Statement on withholding and termination of resuscitation Advisory statement from the GRC, the DIVI, the BAND, Section NIS of the DGU, the DGIIN, the DGAI, the DGINA, and the DGK. <\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-025-01657-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Notfall Rettungsmedizin 2025<\/strong><\/a><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im November 2025 ver\u00f6ffentlichten die <strong>fu\u0308hrenden deutschen Notfall- und Reanimations-gesellschaften<\/strong> in Deutschland eine gemeinsame <a href=\"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20109\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Stellungnahme zum Reanimationsabbruch und -verzicht<\/strong><\/a> [1]. Trotz zunehmender technischer Hilfsmittel und Verbesserungen in der Laienreanimation konnte die \u00dcberlebensquote mit guten neurologischen Ergebnissen in Deutschland nicht wesentlich verbessert werden. Zudem nimmt die Zahl der u\u0308ber 80-J\u00e4hrigen, die nach einem au\u00dferklinischen Herz-Kreislauf- Stillstand reanimiert werden, stetig zu. In Hinblick darauf wurden 5 Thesen durch die Fachgesellschaften aufgestellt [2].<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>\u201eDas Alter ist nur eine Zahl\u201c<\/strong> \u2013 mit diesen Worten begru\u0308ndete der erfolgreiche Fu\u00dfballtrainer Jupp Heynckes seine Entscheidung, im Alter von 72 Jahren nach mehrj\u00e4hriger Pause nochmals das Amt des Cheftrainers des FC Bayern Mu\u0308nchen zu u\u0308bernehmen. Fu\u0308r mich als begeisterte Fu\u00dfballerin steht diese Aussage sinnbildlich fu\u0308r die M\u00f6glichkeit, auch im fortgeschrittenen Lebensalter k\u00f6rperlich sowie geistig fit und aktiv zu bleiben. In diesem Sinne verk\u00f6rpert Heynckes ein pers\u00f6nliches Vorbild fu\u0308r Leistungsf\u00e4higkeit jenseits klassischer Altersgrenzen. Aus medizinisch-wissenschaftlicher Perspektive entsprechen 72 Jahre jedoch \u2013 wie sich aus der Analyse japanischer und amerikanischer Registerdaten ergab \u2013 jener Altersgrenze, oberhalb derer bei Patient*innen mit initial nicht defibrillierbarem Herzrhythmus und ohne fru\u0308hzeitige Laienreanimation die <strong>Wahrscheinlichkeit eines guten neurologischen Outcomes nach kardiopulmonaler Reanimation \u00e4u\u00dferst gering bleibt<\/strong> [3, 4]. Diese Daten verdeutlichen eindru\u0308cklich, dass Alter \u2013 trotz aller berechtigter Kritik an einer rein chronologischen Betrachtung \u2013 im Kontext der Notfallmedizin und insbesondere der Reanimationsentscheidung weiterhin ein relevanter prognostischer Faktor ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Vor diesem Hintergrund ist die gemeinsame Stellungnahme zum Reanimationsabbruch und -verzicht ausdru\u0308cklich zu begru\u0308\u00dfen. Bietet sie doch Notfallmediziner*innen eine evidenzbasierte und ethisch reflektierte Entscheidungshilfe in einer hochkomplexen und emotional belastenden Situation, von der insbesondere ju\u0308ngere Kolleg*innen profitieren k\u00f6nnen. Gerade in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin, in der Entscheidungen unter erheblichem Zeitdruck und bei oftmals unvollst\u00e4ndiger Informationslage getroffen werden mu\u0308ssen, kann sie dazu beitragen, Unsicherheiten zu reduzieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass die Entscheidung zum Reanimationsabbruch oder -verzicht stets individuell und situativ zu bewerten ist<\/strong> und mit dem gesamten Rettungsteam sowie den Angeh\u00f6rigen sensibel kommuniziert werden muss. Gerade jungen Not\u00e4rzt*innen, die im klinischen Alltag gewohnt sind, jederzeit die M\u00f6glichkeit zu haben, Fach- oder Ober\u00e4rzt* innen hinzuziehen, fehlt in derartigen Situationen mutma\u00dflich die Routine und Berufserfahrung, um eine souver\u00e4ne Entscheidung treffen zu k\u00f6nnen. Deshalb sind nicht nur fu\u0308r notfallmedizinische Ma\u00dfnahmen, sondern eben auch <strong>in diesen ethischen Themen Vorbilder n\u00f6tig, die junge \u00c4rzt*innen nicht nur formal anleiten, sondern sie auch in anspruchsvollen Gespr\u00e4chen begleiten und ihnen vorleben, wie Entscheidungen entsprechend aktuellen Leitlinien und Stellungnahmen fachlich korrekt getroffen und empathisch vermittelt werden k\u00f6nnen.<\/strong> Idealerweise erleben junge Not\u00e4rzt*innen bereits w\u00e4hrend ihrer begleiteten Einsatzfahrten eine solche Situation, in der erfahrene Kolleg*innen einen Reanimationsabbruch oder -verzicht im Sinne der gemeinsamen Stellungnahme der 8 Fachgesellschaften verantwortungsvoll treffen und kommunizieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Daru\u0308ber hinaus ist die Entscheidung zum Reanimationsabbruch oder -verzicht stets als Teamentscheidung zu verstehen.<\/strong> Das erfahrene Rettungsdienstpersonal bringt dank der hohen Einsatzroutine ein ausgepr\u00e4gtes Gespu\u0308r fu\u0308r Situationen mit. Von dieser Erfahrung k\u00f6nnen ju\u0308ngere Kolleg*innen profitieren. Dementsprechend kann auch das nicht-\u00e4rztliche Rettungsfachpersonal eine wichtige Vorbildfunktion u\u0308bernehmen. Ein <strong>gemeinsames Debriefing<\/strong> nach dem Einsatz dient nicht nur dem <strong>gegenseitigen Feedback<\/strong>, sondern bietet immer wieder die M\u00f6glichkeit, die eigenen not\u00e4rztlichen Entscheidungen kritisch zu reflektieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Literatur<\/strong><\/p>\n<p>[1] Gliwitzky B, Pru\u0308ckner S, Brokmann J et al. Gemeinsame Stellungnahme zu Reanimationsabbruch und -verzicht. Notfall Rettungsmed 2025. DOI: 10.1007\/s10049-025-01657-7<\/p>\n<p>[2] Fischer M, Wnent J, Gr\u00e4sner J-T et al. teilnehmende Rettungsdienste im Deutschen Reanimationsregister. \u00d6ffentlicher Jahresbericht 2024 des Deutschen Reanimationsregisters: Au\u00dferklinische Reanimation 2024. 2025. Zugriff am 02. Januar 2026 unter: https:\/\/www. reanimationsregister.de\/downloads\/oeffentliche- jahresberichte\/oeffentliche-jahresberichte- ausserklinische-reanimation.html<\/p>\n<p>[3] Shibahashi K, Sugiyama K, Hamabe Y. A potential termination of resuscitation rule for EMS to implement in the field for out-of-hospital cardiac arrest: An observational cohort study. Resuscitation 2018; 130: 28\u201332. DOI: 10.1016\/j.resuscitation.2018.06.026<\/p>\n<p>[4] Grunau B, Scheuermeyer F, Kawano T et al. North American validation of the Bokutoh criteria for withholding professional resuscitation in non-traumatic out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 2019; 135: 51\u201356. DOI: 10.1016\/j.resuscitation.2019.01.008<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Maier S. Vorbilder gesucht! 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