{"id":19664,"date":"2025-06-03T01:12:01","date_gmt":"2025-06-02T23:12:01","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=19664"},"modified":"2025-06-02T18:53:28","modified_gmt":"2025-06-02T16:53:28","slug":"19664","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=19664","title":{"rendered":"Erfahrung in der pr\u00e4hospitalen Notfallnarkose verbessert Versorgungsqualit\u00e4t"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Die pr\u00e4hospitale\u00a0Notfallnarkose mit subsequenter Atemwegssicherung ist ein anspruchsvolles Verfahren. Innerklinisch erworbene An\u00e4sthesieerfahrung f\u00fchrt nicht zwangsl\u00e4ufig zu einem guten Ergebnis im pr\u00e4hospitalen Umfeld.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Arbeitsgruppe aus Finnland hat nun untersucht, welchen Einfluss die Erfahrung im Notarztdienst auf die pr\u00e4hospitale An\u00e4sthesie und die damit verbundene Mortalit\u00e4t haben:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Saviluoto et al.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Association of mortality and physician experience in prehospital anaesthesia: a registry study on new physicians in Finnish helicopter emergency medical services<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13049-025-01412-4\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scand J Trauma Resusc Emerg Med 33: 98 (2025)<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Methode:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">registerbasierte Beobachtungsstudie; eingeschlossen wurden alle Patienten, die zwischen 01\/2013 und 08\/2019 von Hubschrauber-Not\u00e4rzten eine pr\u00e4hospitale An\u00e4sthesie mit konsekutivem Atemwegsmanagement erhalten haben.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Patienten wurden anhand des kumulierten Fallvolumens des Durchf\u00fchrenden zum Zeitpunkt des Einsatzes gruppiert und verglichen. UNterschieden wurden dazu 1\u201310, 11\u201320, 21\u201340, 41\u201380 und &gt; 80 F\u00e4lle. Der Zusammenhang zwischen kumulativer Erfahrung und 30-Tage-Mortalit\u00e4t wurde mittels multivariater logistischer Regressionsanalyse untersucht. Sekund\u00e4re Ergebnisse umfassten den Erfolg der Intubation beim ersten Durchgang, Hypoxie und Hypotonie nach Einleitung die Verwendung von Muskelrelaxanzien, die Zeit am Einsatzort, den Einsatz mechanischer Beatmung, sowie die Rate an Normokapnie, Hypoxie und Hypotonie bei der \u00dcbergabe.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">1.638 Patienten (medianes Alter 59 Jahre, 64 % m\u00e4nnlich) wurden von 32 Not\u00e4rzten behandelt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Intubationserfolg im ersten Versuch (First Pass Success; FPS) stieg mit zunehmender Erfahrung des durchf\u00fchrenden Notarztes. Die mediane Einsatzzeit sank signifikant mit zunehmender Erfahrung von 33 (Interquartilsabstand [IQR] 23\u201344) auf 28 (IQR 19\u201338) Minuten, p = 0,03.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">H\u00f6here Erfahrung war mit einem h\u00e4ufigeren Einsatz mechanischer Beatmung (p &lt; 0,001) und der Verwendung von Muskelrelaxanzien (p = 0,03) verbunden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Andere sekund\u00e4re Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Die Mortalit\u00e4t sank von 38 % auf 26 % in der Gruppe mit der niedrigsten bis zur h\u00f6chsten Erfahrung. In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse zeigte sich derselbe Trend mit einer Odds Ratio der Gruppe mit der h\u00f6chsten Erfahrung f\u00fcr die 30-Tage-Mortalit\u00e4t von 0,59 (95 % KI 0,38\u20130,94, Gruppe mit der niedrigsten Erfahrung als Referenz).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerungen:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Daraus folgern die Autoren, dass selbst bei An\u00e4sthesisten mit profunden Kenntnissen in der operativen An\u00e4sthesie die Erfahrung\/Routine in der pr\u00e4hospitalen Notfallnarkose und Atemwegssicherung einen positiven Effekt auf die Durchf\u00fchrung dieser kritischen Ma\u00dfnahmen hat. Entsprechend sollte die Fluktuation von Not\u00e4rzten mit Blick auf die Versorgungsqualit\u00e4t begrenzt werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die pr\u00e4hospitale\u00a0Notfallnarkose mit subsequenter Atemwegssicherung ist ein anspruchsvolles Verfahren. 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